Beiträge von Lymphynchen

    Zitat von "Sunny"

    Hallo Vissi!


    Und wie klappt es?hast schon ein Termin bekommen?
    Hmm man hält vieles aus,leider :( Wenn du die Strümpfe ein wneig befeuchtest geht es eigentlich ganz gut.


    Liebe Grüßle


    Ein liebes Hallo,


    hab soeben deinen tollen Tipp bei großer Hitze für müde Beine gelesen.
    Die Strümpfe befeuchten....na klar..da muss frau erst mal drauf kommen!!!
    Allerdings ist das bei mir etwas schwierig, da ich nur Hosen trage, aber wenn ich zuhause in meiner Schlabberhose rumlaufe, sprühe ich meine Strümpfe mit einem Blumensprüher ein - geht super gut!!


    Wenn es sehr heiß ist, gönne ich mir des öfteren eine kühle Dusche und danach Eisgel aus dem kühlschrank..Beine hochlegen ist auch ganz wichtig - die zeit nehme ich mir einfach!


    liebe Grüße
    Lymphynchen


    :wink:


    Hallo Katharina,


    ich leide an einem Lipo-/Lymphödem und habe auch während meiner Schwangerschaften immer eine Kompressionsstrumpfhose getragen. Sie wurde optimal an den Bauchumfang angepasst und war im Bund auch verstellbar. Lass dich in einem Orthopädiefachgeschaft einfach mal beraten.


    Ob es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, kann ich nicht beurteilen, das sollte der behandelnde Gynäkologe entscheiden, weil es vom Grad der Erkrankung abhängt und ob die Schwangerschaft "normal" verläuft.


    Während meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Lipo-/Lymphödem kaum verändert; ich hatte an warmen Tagen mehr Beschwerden, aber das ist ja normal bei dieser Erkrankung. Auch trug auch immer eine Strumpfhose. Mein Sohn ist heute schon 27 Jahre alt!


    Während meiner zweiten Schwangerschaft (Zwillinge) hatte ich im letzten Drittel sehr mit Unterschenkel- Fußödemen zu leiden und habe die Beine gewickelt und oft hochgelagert, damit die Lymphe abfließen kann.
    Nach der Geburt waren die Beine sehr viel schlanker (ich verlor in den ersten Tagen 10 Kilo nach der Geburt und am Ende des Kliniksaufenthalts nach 10 Tagen noch mal 10 Kilo!!). Mein Gewicht am Ende der Schwangerschaft: 95 kg, Gewicht 10 Tage nach der Geburt: 75 kg!!! Enorm oder?


    Ich fühlte mich großartig mit meinen "schlanken" Beinen und besonders über meine gesunden Kinder.
    Leider haben die Beine mit Beginn des Zyklus wieder an Umfang zugenommen. Damit hatte ich zu rechnen, denn ein Lipo-/Lymphödem ist leider nicht heilbar.


    Die Freude über meine süßen Zwillingstöchter hat mir damals sehr geholfen, mit meiner Krankheit besser leben zu können (heute sind sie schon 22 Jahre alt!)


    Übrigens fahre ich am 04.07.08 ein zweites Mal in die Földiklinik - ich freue mich sehr auf den Aufenthalt dort, denn meine erste stationäre Behandlung verlief sehr erfolgreich.


    Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weitergeholfen habe?


    Liebe Grüße
    von Lymphynchen :lol:

    Zitat von "fehnteddy"

    Hallo ,
    endlich habe ich den Termin bekommen .Am 18.06. fahre ich in die Földi-Klinik .Bin gespannt wie es dort ist , da ich schon 2mal in der Feldbergklinik war .Freue mich neue Leute kennen zu lernen .
    Wer ist noch dort ? Vielleicht kann man sich vorher etwas kennenlernen .
    LG Ute :lol:


    Ein liebes Hallo,


    leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Glückwunsch zum Antritt der Reha, die ja möglicherweise schon erfolgreich beendet ist?


    Ich fahre am 04.07.08 zum zweiten Mal in die Földiklinik. Nach einem Widerspruch meinerseits hat alles reibungslos geklappt und ich bekam im Mai meine Zusage. Auch bedanke ich mich bei Frau Wehrle, die sehr bemüht war, meinen Wunschtermin Anfang Juli zu berücksichtigen. Es hat hat super geklappt!


    1994 war ich schon einmal bei Földi im Haus Bernhard untergebracht. Inzwischen hat sich dort sicher vieles verändert und modernisiert wurde ja auch, denn Dreibettzimmer gibt es inzwischen nicht mehr.


    Ich bin sehr gespannt, lasse mich überraschen und freue mich auf den Aufenthalt dort.


    Es wäre super, wenn du mal schreiben würdest, wie deine Reha verlaufen ist.


    Alles Gute weiterhin
    und liebe Grüße


    Lymphynchen :lol: :lol:

    Zitat

    Hallo !
    Oft holft gegeüber den Kosteträgern nur Hartnäckigkeit.
    MfG
    Dr.Martin


    Hallo lieber Dr. Martin!


    Nach langer Abwesenheit hier im Forum kann ich Ihnen folgendes berichten:


    Meine Hartnäckigkeit, eine zweite Behandlung in Ihrer Klinik bewilligt zu bekommen, hat sich ausgezahlt:


    Meinem Widerspruch wurde durch meinen Rententräger stattgegeben und ich trete am 04.07.08 eine stationäre Behandlung zunächst für 3 Wochen in der Földi-Klinik an!!!


    Ich freue mich sehr auf den Aufenthalt bei Ihnen und bedanke mich nochmals für die guten Tipps.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Gibt es in der Földi-Klinik eine Internet-Nutzung für Patienten?
    Ich bin leider nicht im Besitz eines Laptops und somit auf ein Internet-Cafe angewiesen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Bis demnächst... :)


    Lymphynchen

    Liebe Kimba,


    ich hoffe, du hattest angenehme Ostertage?


    Ich danke dir für deine Antwort. Du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du mal nicht gleich antwortest. Ich kenne das auch: Es gibt Tage, an denen es mir physisch und psychisch nicht so gut geht. Gottlob brauch ich mich dann nur um mich selbst zu kümmern; meine Kinder sind erwachsen und einen Partner hab ich zurzeit auch nicht.


    Ich hoffe, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht?


    Ich habe den Widerspruch am 20.03.08 an meinen Rententräger abgesandt. Ich warte jetzt mal ab, was das Gespräch am 1. April bei meinem behandelnden Arzt ergibt..ich werde dir dann gern berichten.


    Alles Liebe wünscht dir
    Lymphynchen :wink:

    Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Hoffentlich haben Sie auch ein Gutes Osterfest gehabt.
    MfG
    Dr.Martin


    Hallo Dr. Martin,


    danke der freundlichen Nachfrage. Ich hatte "trotzdem" schöne Ostertage und ich hoffe, Sie auch?


    Ich werde darum kämpfen, meine Reha bei Ihnen antreten zu können und verbleibe


    mit freundlichem Gruß
    Lymphynchen

    Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    ein Lymphamat ist bei Lipödem wenig sinnvoll
    MfG
    Dr.Martin


    Hallo Dr. Martin! Hallo Bella!


    Mir hilft der Lymphamat sehr gut, da ich ein kombiniertes Lipo-/Phlebo-/Lymphödem habe. Allerdings kann er eine MD nicht ersetzen.


    Praktisch finde ich auch, dass das Gerät immer einsatzbereit ist.


    Auch Sportarten, wie Radfahren, Schwimmen und Walken tun mir sehr gut - selbsverständlich trage ich auch ständig meine Kompressionsstrümpfe.


    Ich hoffe, dass ich weiterhin noch ein wenig abnehmen kann, da ich jetzt wieder mehr auf eine ausgewogene und fettarme Ernährung achte. Immerhin hab ich in 8 Wochen 10 Pfund an Gewicht verloren!


    Liebe Grüße
    Lymphynchen

    Zitat von "bellabimba"

    Hallo zusammen


    ich war leider noch nie stationär in der Földi, nur zwei mal ambulant. Da können wir uns noch nicht begegnet sein. Aber vielleicht wirds ja was in Zukunft mit einer stationären Behandlung und wir lernen uns kennen. Bisher hieß es bei mir immer das Lipödem lasse sich nicht behandeln. Sport und Abnehmen war die Empfehlung. Aber wie man an mir sieht hilft ch würde michdas auf Dauer wohl auch nicht. Ich mache viel Sport und ständig irgend welche Diäten, die nicht mehr funktionieren. Bin inzwischen 51 Jahre, wie ich aus der Literatur entnehme wohl nochmal so ein kritisches Alter wo sich durch die Hormonumstellung das Krankheitsbild verstärkt?
    Was ist denn ein Lymphomat oder Lymphpress, und wie bekommt man den?


    Liebe Grüße
    Bella


    Hallo Bella,


    ich schick dir mal den Brief, den ich an Kimba gesandt habe. Vielleicht hilft er dir ja ein bisschen weiter? Ansonsten können wir uns gern noch austauschen.


    Ich würde mich freuen, bald wieder von dir zu lesen und wünsche dir ein schönes Osterfest!


    Liebe Grüße
    Lymphynchen


    hallo kimba,


    hab mich sehr über deine antwort gefreut und möchte ich dir gleich mal den link schicken, wo du dich näher über den lymphamaten informieren kannst:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aik-info.de/produkte/lymphamat.htm">http://www.aik-info.de/produkte/lymphamat.htm</a><!-- m -->


    ich habe das 300er gerät. es gibt aber noch andere ausstattungen. besprich das doch einfach mal mit deinem behandelnden arzt, welches für dich geignet ist.


    da ich, wie ich dir berichtet habe, auch unter einem lymphödem an den unterschenkeln und an krampfladern leide, wurde mir vor vielen jahren durch einen arzt, der mich auch homoöpathisch behandelte, leider nicht mehr praktiziert, dieses gerät empfohlen. er hatte in seiner praxis ein ähnliches gerät und nach ein paar wochen behandlung (2 x wöchentlich), verringerte sich der umfang meiner beine deutlich.


    er verschrieb mir daraufhin ein rezept, ich holte mir eine ärztl. attest von einem hautarzt, dem ich unterlagen dieses gerätes vorlegte und er ebenfalls befürwortete, dass dieses gerät meine erkrankung verbessern kann, und meine krankenkasse hat die kosten hierfür voll übernommen.


    zur ausstattung des gerätes gehören zwei schlauchartige strümpfe (siehe link), die man ganz einfach anlegen kann. den druck auf die beine kanns du individuell einstellen, dass es angenehm ist. es darf auf keinen fall zu stark eingestellt werden! ich hatte vor ca. 8 jahren ein austauschgerät und neue strümpfe bekommen, da die firma Bösl inzwischen das gerät und die strümpfe verbessert hatte, indem der druck wellenförmig auf die beine ausgeübt wird (ähnlich wie bei der ML durch einen therapeuten).


    ich schrieb dir ja schon, dass ich die behandlung zuhause leider sehr vernachlässigt habe, aber nachdem wir miteinander so regen briefaustausch halten, hab ich das gerät sofort startklar gemacht und lymphe jetzt wieder einmal pro tag, meistens nachmittags, denn wenn ich abends lymphe, renne ich nachts mehrmals zur toilette - und das ist lästig, denn ein paar stunden schlaf brauch ja auch Wink


    es gibt das gerät auch mit einer ausstattung für die arme (siehe link), falls dein lipödem nicht nur deine beine betrifft. da ich das gerät schon vor meinem stat. aufenthalt 1994 bei földi besaß, berichtete ich meinen behandelnden ärzten und therapeuten davon. auch sie befürworteten die behandlung mit dieser methode zuhause zwischen den ML.


    besprich doch einfach mal alles mit deinem arzt - das wird schon! du kannst mich gern jederzeit befragen - ich freue mich, wenn ich dir mit meinen persönlichen erfahrungen weiterhelfen kann.


    ich wünsch dir viel erfolg und bleib hartnäckig! Wink, denn es geht um deine gesund!


    liebe grüße
    annette
    :wink:

    Zitat von &quot;Dr.Martin&quot;

    Hallo!
    Viel Glück für den Widerspruch !
    MfG
    Dr.Martin


    Hallo Dr. Martin,


    danke für die Wünsche - kann ich gut gebrauchen.
    Habe heute den Widerspruch per Fax und auf dem Postwege mit dem Hinweis, dass eine ausführliche Begründung folgt, abgesandt.


    Schöne Ostern!
    Lymphynchen

    Zitat von &quot;bellabimba&quot;

    Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ja ich habe die Diagnose Lipödem schon 1994 in der Földiklinik erhalten. Aber außer Kompressionsstrumpfhosen und gelegendlich Lymphdrainage wurde nie was unternommen. Es hieß ich solle abnehmen. Bin aber wirklich nur mäßig Übergewichtig (10 Kg) und auch immer bemüht mein Gewicht herunterzubekommen. Es funktioniert aber nicht. Tendenz des Gewichtes eher steigend, trotz Diät und Sport.
    Habe jetzt am 2. April einen ambulanten Termin in der Földiklinik. Hoffe daß man mir jetzt vielleicht irgend eine Therapie (Rheha?) empfehlen kann, die mir hilft.
    MfG
    Bella


    hallo bella,


    hab soeben deinen beitrag gelesen, dass du auch 1994 in der földi-klinik warst. ich war im februar ebenfalls 4 wochen dort; meine behandlung war sehr erfolgreich und ich möchte jetzt gern wieder dorthin.


    leider hat mein rententräger vorerst abgelehnt. ich lege widerspruch ein; wir werden sehen!


    womöglich sind wir uns sogar im februar 1994 über den weg gelaufen? :wink: auf jeden fall erinnere ich mich, dass wir "földi-monster" viel zu fuß unterwegs waren - was soll frau auch machen, wenn die wickel jucken? lach..und schnee lag auch! war eine tolle zeit für mich!


    ich wünsch dir für deine ambulante vorstellung viel erfolg
    und wünsche dir schmerzfreie und schöne ostern!


    alles gute,


    liebe ostergrüße
    lymphynchen

    Zitat von &quot;foxy&quot;

    Gute Nachricht!
    Habe heute meine Zusage für drei Wochen Földi-Klinik erhalten.
    Im Februar wurde der erste Antrag gestellt, dann Einspruch, Vorstellung beim Gutachter und jetzt hoffe ich auf gute Reha-Erfolge. Erkundige mich morgen telefonisch nach einem Termin.Danke nochmal an Dr. Martin für die Vorabbetreuung.
    FOXY


    hallo foxy,


    wie schön, dass es trotz widerspruch noch geklappt hat, einen aufenthalt in der földi-klinik zu bekommen.


    ich hoffe, dass auch ich erfolg habe mit widerspruch, den ich einlegen werde.


    mich würde sehr interessieren, wie es dir gesundheitlich inzwischen geht. war die behandlung erfolgreich?


    liebe ostergrüße
    lymphynchen
    :wink:

    hallo kimba,


    danke, dass du mir mut machst. soeben habe ich antwort von dr. martin erhalten, dass eine lymphologische untersuchung zusammen mit dem widerspruch hilfreich wäre. leider befindet sich in meiner näheren umgebung kein arzt mit dieser fachrichtung. in meiner näheren umgebung gibt es allerdings Fachärzte mit der Richtung angiologie.


    hab dr. martin gefragt, ob auch ein hautarzt mit der fachrichtung phlebologie anerkannt wird; mal schaun, wie die antwort ausfällt.


    auf jeden fall gebe ich nicht auf und werde noch heute den WIDERSPRUCH verfassen mit dem hinweis, dass eine ausführliche begründung folgt (in der ersten aprilwoche, wenn mein behandelnder arzt aus dem urlaub zurück ist).


    auch werde ich aktuelle fotos von meinen beinen der begründung etc. beifügen, denn wie man hier von anderen lesen kann, scheinen die herrschaften, die über anträge entscheiden, wenig vorstellungskraft über derartige erkrankungen zu haben!!!


    gut zu wissen, dass eine klage, vor der ich auch nicht zurückschrecken würde, in erster instanz kostenlos ist! du hast mir ungeheuer mut gemacht, liebe kimba - danke dir! bei mir im ort gibt es auch einen verband für sozialmedizin etc. - kostet beitrag mtl. 5,-- euro, die sich für in widerspruchsfällen dieser art einsetzen. das wäre auch zu überlegen..


    meine frage: hast du die klage seinerzeit selbst verfasst oder wurdest du anwaltlich vertreten? und wenn ja, musstest die anwaltskosten selbst zahlen? zu klären wäre noch die frage, ob der DRV Bund dann einen gutachter für eine neuerliche untersuchung vorschlägt oder ob ich tatsächlich selbst innerhalb der widerspruchsfrist zu einem facharzt gehen sollte..


    auf jeden fall kriegt der DRV Bund morgen erst mal meinen widerspruch per fax - sonst kann ich ostern überhaupt nicht genießen!!! grummel..


    ich hoffe, dass du für dich auch genug kraft hast, dass sich alles zum guten wendet.


    ich hab in der aufregung total vergessen, dass ich dir noch einen guten tipp geben wollte: während meines aufenthaltes in der földi-klinik 1994 wurden beide beine beim lymphen vorm erneuten wickeln mit


    UNQUENTUM LYMOPHATICUM (PGM Pharmazeutische Gesellschaft mbH & Co. 80333 München


    eingerieben. es hat mir sehr gut getan, dass ich sie immer noch benutze, wenn ich meinen lymphamaten im einsatz habe und nehme sie auch morgens, bevor ich meine kompressionsstrümpfe anziehe. die salbe ist verschreibungspflichtig, hilft mir aber sehr gut. vielleicht ist das ja was für dich?


    liebe ostergrüße
    lymphynchen
    :wink:

    Zitat von &quot;Dr.Martin&quot;

    Hallo !
    Eine ambulante lymphologische kontrolluntersuchung mit Bericht ist oft noch hilfreich beim Widerspruch.
    MfG
    Dr.Martin


    Lieber Herr Dr. Martin,


    danke für die schnelle Antwort.


    Es bleibt noch zu klären, ob ich einen Termin für eine lymphologische Untersuchung rechtzeitig wahrnehmen kann, denn die Widerspruchsfrist endet am 12.04.08 (Ablehnungsbescheid vom 12.003.08, Eingang bei mir 18.03.08!).


    Lt. meiner intensiven Recherche befindet sich kein Facharzt für Lymphologie bzw. Andrologie in meiner näheren Umgebung. Ich werde mich deswegen auch an meine Krankenkasse wenden.


    Wird denn eine gutachterliche Untersuchung durch einen Facharzt für Hauterkrankungen, die Phlebologie mit einschließt, anerkannt?
    Wenn ja, wäre das vor Ort möglich.
    Oder schlägt der Rententräger einen Arzt (MDK?) nach Eingang meines Widerspruchs vor?


    Ich habe mich entschlossen, noch heute vorab WIDERSPRUCH mit der Hinweis, dass eine Begründung folgt, einzulegen und alles weitere mit meinem behandelnden Arzt am 01.04.08, wenn dieser aus dem Urlaub zurück ist, zu beraten.


    MfG
    Lymphynchen

    Hallo Kimba,


    danke nochmals für den guten Tipp bezüglich meiner Schwerbehinderung. Die beträgt zwar nur 30 %, aber immerhin. In meinem Widerspruch werde ich die entsprechenden Paragraphen zitieren..etc.


    Bin seit geraumer Zeit unterwegs im Internet bezügl. Widerspruchsverfahren. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten:


    - entweder man legt sofort widerspruch ein mit dem Hinweis
    "ärztliche Begründung" folgt (so gewinnt man Zeit, falls der behandelnde
    Arzt im Urlaub ist etc. und man sonst die Frist nicht wahren kann).


    - oder man bereitet ein entsprechenden Widerspruch vor und ab damit
    zum Arzt (hab am 01.04.08 einen Termin - also ist die Einhaltung
    der Frist noch gewahrt!; endet am 12.04.08!!!)


    ich habe viele Fragen und Antworten in entsprechenden Foren gelesen. Es scheint tatsächlich die Regel zu sein, dass Anträge erst mal abgelehnt werden!


    Nach der zweiten Ablehnung gibts dann ja noch Weg, beim Sozialgericht Klage einzureichen - ich hoffe, das bleibt mir erspart, zumal frau/man sich vorher genau informieren sollte, welche (Gerichts)kosten auf einen zukommen können, wenn die Klage abgelehnt werden sollte.


    Auch lässt wohl die Auswahl der Gutachter, die die DRV stellt, oft zu wünschen übrig.


    Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keinen Facharzt für Lymphologie der eine Reha sicher befürworten würden, Ich habe mal gehört, dass auch ein "Hautarzt" ein ärztl. Gutachten ausstellen darf, obwohl "unser Leiden" eher in den Fachbereich der Angiologie fällt -
    leider hab ich in meiner näheren Umgebung keinen Facharzt für Angiologie gefunden!!!


    Schaun' wir mal, vielleicht hab ich auch ein bissel Glück und das ärztl. Gutachten meines Hausarztes reicht aus?


    Bin auch mal gespannt auf die Antwort von Dr. Martin bezüglich des Widerspruchverfahrens.


    Ich wünsch dir einen schönen Abend,
    morgen einen schneefreien Tag..
    und falls wir uns nicht mehr "lesen" sollten:


    (TROTZDEM) SCHÖNE OSTERN!!!


    BLEIB GESUND; TAPFER UND MUNTER BITTE


    Liebe Grüße
    Lymphynchen :wink: :wink:

    Zitat von &quot;Dr.Martin&quot;

    Hallo !
    Ich empfehle noch eine ambulante Vorstellung in einer Lymphologischen Fachklinik Ihrer Nähe , um mit diesem Befund und ggfs. erstem anwaltlichen Rat den Kostenträger noch einmal anzugehen. Nach erneuter Ablehnung bliebe dann mE.nur noch der Klageweg
    MfG
    dr.Martin


    Hallo Herr Dr. Martin!


    Ich erhielt soeben einen Ablehnungsbescheid durch meinen Rentenversicherungsträger mit der Begründung, dass eine stationäre Reha nicht erforderlich sei.


    In dem Schreiben wurde auch nicht das erhebliche Phlebo-/Lymphödem beider Beine erwähnt, sondern "nur" das Lipödem, was mir unverständlich ist, denn der Rententräger hatte ausreichende Unterlagen auch aus einer erfolgreichen Reha-Behandlung in Ihrer Klinik 1994.


    Lt. telef. Auskunft in Ihrer Klinik riet man mir, von meinem behandelnden Arzt (FA f. Allgemeinmedizin) eine ärztl. Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass ambulante Maßnahmen erschöpft sind und somit eine stationäre Behandlung notwendig ist.


    Diese Bescheinigung sollte ich meinem Widerspruch mit dem Hinweis beifügen, dass ich bereit bin, mich von einem Facharzt für Lymphologie untersuchen zu lassen (siehe meine ausführliche Antwort im Forum "Lipödem" an Kimba von heute).


    Können Sie mir einen Rat geben, was ich tun kann, damit ich nötigen persönlichen Voraussetzungen nach § 10 SGB VI "beweisen" kann? Ich hoffe, dass mir der Klageweg erspart bleibt.


    Reicht eine Begründung meines behandelnden Arztes aus?

    Gibt es Vorlagen für Widersprüche dieser Art?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Lymphynchen

    :) hallo kimba,


    danke für deine mail. sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte einiges um die ohren.


    Zitat:
    Ich werde kämpfen auch wenn es mir wertvolle Energie stiehlt die ich dringend für meine Genesung bräuchte!


    liebe kimba, mach das auf jeden fall!!!


    was mich angeht, hab ich soeben einen Ablehnungsbescheid vom 12.03.08 bekommen (heute erst im briefkasten!!! :roll: ) mit der begründung, dass leistungen zur med. reha nicht erforderlich seien (wie bitte???). und meine erkrankungen durch ambulante maßnahmen zu bessern sind.


    außerdem wurde in der diagnose z.b. das lymphödem, welches mir die meisten beschwerden bereitet, kombiniert mit dem lipödem glatt unterschlagen und mein übergewicht (was eher sekundär ist) an erster stelle genannt, was mich sehr verwundert!!! ach ja, das wirbelsäulensyndrom haben sie tatsächlich erwähnt!


    hab soeben mit einer der netten damen im telefondienst von földi gesprochen. man gab mir den rat, erst mal tief durchzuatmen - das wäre fast üblich, dass der rentenversicherungsträger erst mal ablehne etc.


    außerdem riet man mir, mich umgehend mit meinem behandelnden arzt in verbindung zu setzen, dass dieser eine ärztliche bescheinigung ausstellen möge, aus der hervorgeht, dass ambulante maßnahmen erschöpft sind etc. :evil: und eine stat. reha von Nöten sei.


    ich werde in meinem widerspruch an den rententräger auch mitteilen, dass ich jederzeit bereit bin, mich durch den MDK fachärztlicherseits (also lymphologie) untersuchen zu lassen. meines wissens gibt es hier in göttingen keinen niedergelassenen arzt mit dem fachbereich lymphologie - aber soweit ich weiß, kann ein hautarzt auch eine ärztl. diagnose stellen und somit einen "reha-bedarf" bescheinigen, der hoffentlich anerkannt wird.


    egal, ich auch um meine reha kämpfen!!!


    leider ist mein :idea: behandelnder arzt im wohlverdienten osterurlaub; ich hab ja gottlob 4 wochen zeit, widerspruch einzulegen und am 01.04.08 noch einen termin ergattert, um mit meinem arzt alles weitere zu besprechen, damit die ärztl. bescheinigung noch in der 4-wochen-frist mit samt meinem widerspruch an die DRV nach Berlin geschickt werden kann.


    ich werde herrn dr. martin um einen rat bitten, damit ich meine reha bald in der földi-klinik antreten kann.


    ich wünsch dir viel kraft und alles gute!


    liebe grüße
    lymphynchen :wink:

    hallo kimba,


    hab mich sehr über deine antwort gefreut und möchte ich dir gleich mal den link schicken, wo du dich näher über den lymphamaten informieren kannst:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aik-info.de/produkte/lymphamat.htm">http://www.aik-info.de/produkte/lymphamat.htm</a><!-- m -->


    ich habe das 300er gerät. es gibt aber noch andere ausstattungen. besprich das doch einfach mal mit deinem behandelnden arzt, welches für dich geignet ist.


    da ich, wie ich dir berichtet habe, auch unter einem lymphödem an den unterschenkeln und an krampfladern leide, wurde mir vor vielen jahren durch einen arzt, der mich auch homoöpathisch behandelte, leider nicht mehr praktiziert, dieses gerät empfohlen. er hatte in seiner praxis ein ähnliches gerät und nach ein paar wochen behandlung (2 x wöchentlich), verringerte sich der umfang meiner beine deutlich.


    er verschrieb mir daraufhin ein rezept, ich holte mir eine ärztl. attest von einem hautarzt, dem ich unterlagen dieses gerätes vorlegte und er ebenfalls befürwortete, dass dieses gerät meine erkrankung verbessern kann, und meine krankenkasse hat die kosten hierfür voll übernommen.


    zur ausstattung des gerätes gehören zwei schlauchartige strümpfe (siehe link), die man ganz einfach anlegen kann. den druck auf die beine kanns du individuell einstellen, dass es angenehm ist. es darf auf keinen fall zu stark eingestellt werden! ich hatte vor ca. 8 jahren ein austauschgerät und neue strümpfe bekommen, da die firma Bösl inzwischen das gerät und die strümpfe verbessert hatte, indem der druck wellenförmig auf die beine ausgeübt wird (ähnlich wie bei der ML durch einen therapeuten).


    ich schrieb dir ja schon, dass ich die behandlung zuhause leider sehr vernachlässigt habe, aber nachdem wir miteinander so regen briefaustausch halten, hab ich das gerät sofort startklar gemacht und lymphe jetzt wieder einmal pro tag, meistens nachmittags, denn wenn ich abends lymphe, renne ich nachts mehrmals zur toilette - und das ist lästig, denn ein paar stunden schlaf brauch ja auch :wink:


    es gibt das gerät auch mit einer ausstattung für die arme (siehe link), falls dein lipödem nicht nur deine beine betrifft. da ich das gerät schon vor meinem stat. aufenthalt 1994 bei földi besaß, berichtete ich meinen behandelnden ärzten und therapeuten davon. auch sie befürworteten die behandlung mit dieser methode zuhause zwischen den ML.


    besprich doch einfach mal alles mit deinem arzt - das wird schon! du kannst mich gern jederzeit befragen - ich freue mich, wenn ich dir mit meinen persönlichen erfahrungen weiterhelfen kann.


    ich wünsch dir viel erfolg und bleib hartnäckig! :wink:, denn es geht um deine gesund!


    liebe grüße
    annette

    Zitat von &quot;bellabimba&quot;

    Sehr geehrter Herr Dr. Martin


    ist die KPE auch ambulant durchführbar :?: Gibt des auch niedergelassene Physiotherapeuten die diese Entstauung durchführen können :?: Oder ist es vieleicht doch notwendig eine stationäre Therapie zu machen :?:


    Mit frendlichen Grüßen
    Bella


    hallo bella :)


    Therapeutenliste
    nach den Ausbildungsrichtlinien der Spitzenverbände der deutschen Krankenkassen geprüfte Lymphdrainagetherapeuten, mit zusätzlicher klinischer Fortbildung (X).


    http://www.dglymph.de/


    liebe grüße
    lymphynchen


    hallo andrea,


    schau doch mal hier:


    Liste der ärztlichen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie/Stand 27. Februar 2008


    http://www.dglymph.de/


    hier findest du auch eine Therapeutenliste nach den Ausbildungsrichtlinien der Spitzenverbände der deutschen Krankenkassen geprüfte Lymphdrainagetherapeuten, mit zusätzlicher klinischer Fortbildung (X).


    alles gute und viel erfolg!


    liebe grüße
    lymphynchen :)

    hallo kimba


    zunächst möchte ich mich über deine schnell antwort und auch für die guten wünsche bedanken!


    du hast ja einen langen leidensweg hinter dir, du ärmste. aber mitleid hilft dir nicht - im gegenteil. ich hoffe, dir mit meinen erfahrungen ein wenig zu helfen, dass du trotz deiner vielfältigen erkrankungen wieder mehr lebensqualität erlangen kannst.


    zu mir und meinen kindern: ich werde in diesem jahr 55, meine töchter werden im sommer 22 und mein sohn 27. zwar hatte mein sohn "etwas strammere beine" (wohl von muttern geerbt?), da wog er insgesamt auch mehr, aber ein lipödem ist gottlob nicht vorhanden.


    ich war als kind auch normalgewichtig. ich war sogar einmal in einer kinderkur, weil ich "schlechten appetit" hatte, aber das hatte andere gründe, wie ich heute weiß (familiärer stress). ein andermal mehr dazu, wenn du magst. ich wiege heute 92 kg bei einer größe von 1,69 m, also 20 kg zuviel (ic bin ein schocoholic!)


    ich war gottlob die jahrzehnte, die ich auf dem buckel hab, relativ fit, bis auf die beinerkrankung und hin und wieder hexenschuss, sonst keine organischen erkrankungen, außer niedriger blutdruck, den ich aber mit genügend bewegung in den griff kriege. es ist immer wieder traurig und erstaunlich, wie wenig ärzte über das lipödem bescheid wissen und es oft fälschlicherweise mit adipositas bezeichnen :? .


    du kannst deinem hausarzt folgendes taschenbuch empfehlen: (hier wird nicht nur über das reine lymphödem geschrieben, sondern auch über das lipödem und andere mischformen, wie z.b. lipo-/phlebo-Lymphödem wie bei mir)


    Das Lymphödem
    Michael und Ethel Földi
    erschienen im Gustav Fischer Verlag
    ISBN 3-437-00631-2


    ich habe mir dieses tb nach meinem ersten erfolgreichen!! aufenthalt in der földi-klinik 1994 sofort gekauft. ich finde es sehr hilfreich, nicht nur für ärzte, sondern auch für betroffene. außerdem enthält es adressen von selbsthilfegruppen, therapeuten, die nach der földi-methode lymphdrainage durchführen etc. ich wog vor meiner behandlung 82 kg und bin mit 8 kg weniger entlassen worden, dabei sind ca. 5 l wasser aus beiden beinen verschwunden!!! wenn das kein erfolg ist???


    du schreibst, dass du unter vielen begleiterscheinungen zu leiden hast und öfters depressive phasen hattest. darf ich fragen, ob du in therapeutischer behandlung bist oder medikamente dagegen nimmst? ich meine mich ein bisschen mit der psyche allgemein auszukennen, nicht nur, weil ich seit vielen jahren als sekretärin in der psychiatrie tätig bin. das schult. :wink:


    ich finde es prima, dass du gegen den ablehnungsbescheid des rententrägers widerspruch eingelegt hast. es ist meiner erfahrung nach oft einfacher, wenn man sich erst in eine spezialklinik (földi) untersuchen und behandeln lässt. im ärztlichen entlassungsbericht wird dann festgelegt, ob du evtl. eingeschränkt arbeitsfähig bist oder nicht.


    hast du denn einen direkten antrag für eine stat. behandlung in der földi-klinik gestellt? ich bin bei meinem ersten aufenthalt 1994 durch einen zufall auf diese klinik gestoßen, da eine patientin von uns, die in meiner nähe wohnt, auch an dieser erkrankung leidet und mir von ihrem bevorstehenden aufenthalt berichtete. ich besorgte mir die adresse und erhielt unterlagen von földi, die ich meinem hausarzt vorlegte. dann beantragte ich gezielt in dieser klinik eine stat. behandlung und erhielt knapp 4 wochen später schon eine zusage (BfA berlin, jetzt DRV Bund).


    mein erneuter antrag läuft seit knapp 2 wochen. ich gehe davon aus, dass eine erneute behandlung vom rententräger genehmigt wird. lymphdrainagen erhielt ich übrigens regelmäßig 2 - 3 mal pro woche, aber seit einem jahr hab ich es wieder schleifen lassen, weil mein therapeut die praxis verließ. der richtige therapeut ist total wichtig!!! wenn falsch gelympht wird, kann sich das lipödem nämlich verschlimmern! :cry:


    wenn du magst, schaue ich gern mal in meinem földi-buch nach, welche praxis in deiner stadt diese spezielle lymphdrainage-technik ausübt, oder du fragst bei deiner krankenkasse nach. es ist ein sehr gutes zeichen, wenn du nach der behandlung sofort zur toilette musst! bei mir kam es sogar vor, dass ich während der behandlung laufen musste :D .


    ich besitze übrigens auch ein heimgerät (lymphomat), den hat mir meine krankenkasse auf verordnung meines arztes ohne weiteres genehmigt. allerdings habe ich auch das leider sehr schleifen lassen. beim tragen meiner kompressionsstrümpfe (bis unters knie) bin ich allerdings sehr eisern, weil ich sonst sofort schmerzen bekomme ohne und die unterschenkel sehr an volumen zunehmen, hart werden und schmerzen.


    liebe kimba, der brief ist sehr lang geworden, ich mache jetzt erst mal schluss hier und bin gespannt auf deine antwort. sicherlich habe ich noch vieles gar nicht berichtet hier, aber das kann ich ja gern nachholen. frag mich ruhig bitte.


    ich hoffe, ich konnte dir ein paar tipps geben? ganz wichtig ist, dass du daran glaubst, dass es dir bald wieder besser gehen wird - die seele spielt bei dieser erkrankung eine wesentliche rolle! ich wünsche dir dafür viel kraft!


    Liste der ärztlichen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie/Stand 27. Februar 2008


    http://www.dglymph.de/


    hier findest du auch eine Therapeutenliste nach den Ausbildungsrichtlinien der Spitzenverbände der deutschen Krankenkassen geprüfte Lymphdrainagetherapeuten, mit zusätzlicher klinischer Fortbildung (X).


    bis bald und alles gute!


    lieben gruß
    von annette :lol: