Beiträge von ViviH

    Hallo,


    ich habe ein leichtes sek. Lymphödem im linken Oberschenkel (kaum sichtbar). Ich trage auch konsequent meinen Oberschenkelstrumpf.
    Nun war ich vor kurzem (bis Dienstag 17.8.) wegen kleiner urologischen OP eine Woche im Krankenhaus. Habe dort auch meinen Strumpf getragen.
    Donnerstag und Freitag lag ich nun mit Fieber total flach. Habe Strumpf nicht angehabt. Mit Antibiotika (Ciprofloxacin 500 mg) war Fieber Samstag fast und seit gestern nun komplett weg.
    Ich stelle aber fest, dass mein linkes Bein, wenn ich morgends aufstehe, rot-weiße Flecken bekommt und kribbelt. Lege ich mich wieder hin, ist alles wieder weg. Trage trotzdem dann meinen Strumpf. RICHTIG ?


    Auch habe ich mit Lympdrainage pausiert. WANN SOLLTE ICH WIEDER BEGINNEN ?
    WAS KANN DIESE HAUTVERFÄRBUNG BEDEUTEN?


    Danke und viele Grüße
    Vivi

    Hallo Herr Dr. Martin,


    ich bin auf die Info gestoßen, dass in der Földiklinik vor Jahren eine Studie bzgl. Kinesio-Taping bei Lymphödemen erfolgte.
    Ist diese Studie zwischenzeitlich abgeschlosen? Gab es Erfolge? Kann das Ergebnis dieser Studie irgendwo nachgelesen werden?
    Meine Physiotherapeutin möchte dies bei mir mal ausprobieren.


    Viele Grüße nach Hinterzarten aus dem sonnigen Rheinland.

    Hallo Herr Dr. Martin.


    erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Hätte gerne noch Ihre Einschätzung, ob ich (bei geringem Ödem) es riskieren kann, im Sommer auch mal ohne Kompression (Strumpfhose) gehen könnte. Auch würde mich noch interessieren, ob ein Kompressionsverband über Nacht dran bleiben muß.


    Nochmal vielen Dank und schöne Grüße in den Schwarzwald (...aus dem Rheinland).
    Schöne Ostertage.


    ViviH

    Hallo,
    ich (42 J, w.) hatte am 1.9.2009 die Wertheim-Meigsche-OP mit Entfernen von 47 Lymphknoten. Von Okt. bis Dez. 2009 hatte ich dann Bestrahlungen im kleinen Becken. Bei der Reha im Januar wurde erstamls vom sek. Lymphödem gesprochen. Heute bekomme ich 2-3 mal pro Woche MLD (60 Min.). Zur Zeit auch mit Kompressionsverband. Danach Kompr.Strumpfhose Klasse II.
    Auf dem ersten Blick unterscheiden sich meine Beine nicht sehr voneinander. :) Aber das linke ist schon etwas dicker (+ 1-2 cm).
    Nun meine Frage: Ich habe Angst vor der Zukunft. Kann mein Problem sehr viel schlimmer werden? Darf ich im Sommer auch mal ohne Kompression nach draußen?


    Gruß
    ViviH