Beiträge von Anna1981

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einen Rehaantrag zu stellen und überlege welche Klinik die richtige für mich sein kann.
    Wichtig wäre mir viel Sport treiben zu können, so oft wie möglich manuelle Lymphdrainagen zu bekommen und bandagiert zu werden. Zudem würde ich es toll finden, in der Reha schwimmen gehen zu können.
    Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel belesen, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsaustausch freuen. Denn leider sind Homepages nicht immer aussagekräftig.
    In der Földiklinik war ich selbst 2011 für 4 Wochen.
    Gutes habe ich auch von Bad Nauheim und Bad Berleburg gehört... Interessant erscheint mir auch die Lympho-Opt. Klinik in Pommelsbrunn. Kann man dort auch als Patient der DRV Bund hin? Wie lange sind die Wartenzeiten?
    Freu mich auf antworten

    Guten Morgen zusammen,


    Heute habe ich einen Termin bei einem Arzt für physikalische Medizin und Reha, um mir neue Kompri und MLD verordnen zu lassen. Meinen Lymphologen gibt es leider nicht mehr, daher muss ich zu einem fremden Arzt...


    Auf die MLD verzichte ich ja nun seit fast nem Jahr. Eigentlich gehts mir ganz gut, aber ich hab doch schon öfter schmerzen als sonst. Allerdings weiß ich nicht was schuld ist, entweder meine Zunahme oder die fehlende MLD oder beides ;)


    Nun meine Frage zur Kompri an euch:
    Welcher Hersteller und welche Art ist zu empfehlen?
    Bisher habe ich Jobst. Die Marke habe ich seit damals in der Földi... Gibts was besseres? Oder welche Vorteile haben andere? Bisher habe ich Kniestrümpfe und Capri, aber ich muss sagen, dass mich dieses doppelt Gemoppelt am Schienbein arg nervt. Gerne hätte ich wieder ne leggings da das schlimmste für mich, die Kompri am Fuß ist. Eine leggings hatte ich letztes Jahr und kam ganz gut zurecht...


    Meine Frage zur MLD: wie oft geht ihr? Ich habe ein reines Lipödem und seit der Földi in 2011 keine Einlagerungen mehr...


    Danke euch schon mal ganz lieb
    Schöne Grüße aus Bad Wildungen,


    Anna

    Zusatzkosten habe ich in dem Studio keine bei dem Vacu-Walk. Würde den auch nur zum normalen Ausdauertraining zusätzlich nutzen. :)
    Spricht etwas gegen Solarium 1x wöchentlich Ca. 15 min. Oder Sauna maximal 1x/Monat?
    Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

    Vielen Dank Dr. Martin!


    Und übrigens, ich hab mich endlich im Fitnessstudio angemeldet Und werde dort auch Ernährungstechnisch beraten :)
    Habe allerdings auch direkt wieder eine Frage an Sie:
    Spricht irgendwas dagegen mit Liplymphödem den Vacuwalk zu benutzen? Dies ist ein gerät in dem man bei Unterdrückt trainiert.


    Mfg Anna 1981

    Danke für die netten Antworten. Mittlerweile habe ich mich gegen MB entschieden. Wie Dr. Martin schon schreibt, das hält niemand ein Leben lang durch... Bin gerade dabei meine Ernährung selbst umzustellen, denn wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiss man ja woran es liegt. :) ich hoffe ich schaffe es diesmal konsequent zu bleiben und werde versuchen ab 17:00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen.
    GLG Anna 1981

    Hallo Dr. Martin,
    hallo liebe Leidensgenossen/innen,


    ich bin ein wenig ratlos.
    Gestern habe ich in einer Zeitschrift einen Bericht über eine Frau mit Lipödem gelesen, die durch "Metabolic Balance" 64 kg abgenommen hat.
    Ich war danach hochmotiviert und dachte mir, das will ich auch... Da ich mir aber jetzt die Zeit genommen habe, nach diesem Thema zu googlen, habe ich feststellen müssen, dass "MB" sehr umstritten ist.
    Welche Methode würden Sie mir empfehlen, um mein Gewicht weiter zu reduzieren? Und vor allem halten zu können.
    In der Földiklinik habe ich es geschafft binnen 4 Wochen 6 Kilo zu verlieren. Momentan hab ich leider einen Durchhänger und glaube ein Programm wie z.B. "WW" oder "MB" könnte mir helfen wieder auf den richtigen Weg zu kommen :?
    Oder hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?
    Ich selbst habe "WW" schon mehrfach ausprobiert nur nie dauerhaft mein Gewicht halten können... :(


    MfG


    Anna1981

    Danke Dr. Martin!
    Habe nach langer Suche endlich einen Lymphologen in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes gefunden :)
    Hatte heute einen Termin bei ihm und endlich läuft die Therapie so wie ich es mir gewünscht habe. Bekomme ab sofort 2 mal wöchentlich MLD, habe ein Lymphset verschrieben bekommen und wurde zur Lymphszintigraphie überwiesen. Die Lymphszintigraphie war leider terminlich bei Ihnen nicht möglich, da mir ein Krankenhausaufenthalt dazwischen gekommen ist.
    Als ich bei Ihnen war, hat mir Dr. Oberlin Daflon 500 empfohlen. Sollte man dieses Medikament dauerhaft einnehmen?
    MfG Anna

    Hallo Dr. Martin,


    Können Sie mir sagen, was ich tun kann?
    Folgendes ist passiert:
    Mein Lymphologe, der mit mir den rehaantrag gestellt hat und durch den ich also bei Ihnen war, verordnet mir nur 1x wöchentlich MLD. Ich hatte den Wunsch 2 zu bekommen, da sagte er,das wäre quatsch solange meine Strümpfe passen. Dann fragte ich nach Bandagesets, um mich selbst bandagieren zu können ( das habe ich bei Ihnen extra gelernt ). Das wäre Blödsinn und wer mir denn sowas geraten hätte, war seine Antwort. Ausserdem fragte ich ihn nach dem Medikament daflon. Dr. Oberlin hatte es mir empfohlen und ich habe es für 2 Wochen genommen und wollte ein neues Rezept um es mir aus österreich besorgen zu können. Auch das Medikament machte er schlecht. Er sagte, wenn sowas helfen würde, hätte der Erfinder schon den Nobelpreis bekommen.
    Ich bin total unzufrieden mit diesem Arzt. Bin nach dem Gespräch in Tränen ausgebrochen, weil ich mich total veräppelt fühlte. Warum schickt man eine Patientin in reha und tut danach nichts was ihr helfen würde??!!
    Kann man sich irgendwo beschweren? Bringt das was?
    Einen neuen Lymphologen habe ich mir schon gesucht und einen Termin für den 18.7. gemacht.


    Grüße Anna

    Liebes Team der Földiklinik,


    ich hatte meinen stationären Aufenthalt vom 17.3.bis 14.4.2011und möchte mich hiermit recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Földiklinik bedanken! :)
    Die 4 Wochen in der Földiklinik haben mir extrem viel gebracht und mich motiviert etwas gegen mein Lipödem zu tun, nämlich mich zu bewegen und mein Gewicht zu reduzieren. Dank der guten Therapie in der Klinik habe ich aus dem linken Bein 1,9 l und aus dem rechten Bein 1,7 l Flüssigkeit verloren und mein Gewicht insgesamt um 6,3 kg reduziert!
    Allerdings funktioniert das nur, wenn man selbst was dafür tut. :)
    Ich habe meine Bandagen rund um die Uhr getragen und jeden Tag viel Sport getrieben. Mir persönlich hat das viel Spaß gemacht, obwohl ich zuhause auch eher der Sportmuffel war und die Bewegung in der Bandage nicht gerade einfach war!
    Alles in allem habe ich den Aufenthalt als sehr positiv empfunden, alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit und man wurde gut über seine Krankheit informiert!


    Einmal Földi,immer Földi :)


    Liebe Grüße Anna

    Hallo Brigitte,
    Ja ich komme zum ersten Mal in die Földi :)
    Bin schon ganz aufgeregt.
    In einer Woche hab ich die erste Nacht hinter mir! :)
    Lg Anna

    Hey Silvia,


    Für dich geht's ja bald los... Freust dich schon?? :)
    Wenn alles gut geht, komm ich am 24.3. auch nach Hinterzarten.
    Warte allerdings noch auf die schriftliche Bestätigung des Termins...


    LG Anna

    Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen schildern...


    Habe von einer Bekannten gehört, dass es angeblich Tropfen geben soll, die den Lymphfluß fördern? Stimmt das?


    Und ist so etwas ratsam?


    Danke für die Antworten.


    Grüße Anna