Beiträge von Heartbeat

    Letztes Jahr wurde bei mir Lipödem mit Lymphödem festgestellt, ich habe teilweise probleme beim gehen, da die innenschenkel gegeneinander reiben. Ich war auch schon bei Fr. Dr. Földi in Behandlung und habe gleichzeitig einen Reha Antrag gestellt. Der nach langen 6 Wochen direkt genehmigt wurde. Allerdings sollte ich nach Bad Nauheim gehen. Ich fühlte mich jedoch bei Földi gut augehoben und legte Widerspruch ein, um meine Therapie bei Földi durchführen zu können. Gestern nun das niederschmetternde Schreiben, dass Földi für meine festgestellten Funktionsstörungen (Erkrankung des Lymphsystems) nicht die geeignete Einrichtung sei. Alternativ könne ich in die onkologisch ?? ausgerichtete Klinik Schloß Schönhagen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Kann mir jemand verraten, wie ich nun meinen erneuten Widerspruch formulieren soll? Lt. der freundlichen Dame der Rentenversicherung kommen weitere Lymphkliniken nicht in Frage. Wer war schon in anderen empfehlenswerten Kliniken, die über die Deutsche Rentenversicherung Bund versichert sind? Am liebsten wäre mir allerdings eine Begründung um doch zu Földi zu gehen.
    Ich hoffe auf eure Rückantwort.

    Hallo Dr. Martin,
    ich habe im August meinen Mittelfußknochen gebrochen und durfte daher 6 Wochen den Fuß nicht belasten. Ich hoffte, dass wenn ich wieder mehr Bewegung habe, sich das Ganze wieder einspielt. Jetzt wird es noch schlimmer; seit drei Wochen werden meine Oberschenkel (vor allem im Kniebereich) extrem dick und es fängt jetzt auch am Schienbein an. Das gehen wird immer beschwerlicher. Obwohl ich täglich(!) 30 minuten fahrrad fahre.


    Die letzten 2 Wochen hatte ich MLD, was eine Rückbildung brachte. Aber seit letzten Freiteg bin ich ohne Behandlung und meine rundgestrickten Strümpfe zwicken wieder überall.


    Ich habe wirklich Panik, dass mir das bleibt und würde gerne zeitnah mit einer Therapie beginnen.


    Doch ich befürchte, dass bis ich mit einer Therapie beginnen kann, in gar keine Hose mehr passe. Am Bauch hält die Hose nur mit Gürtel am Bein sitzt sie hauteng.


    Mein Hausarzt meinte das ist ein Lipödem. Heute wurde mir das Ganze in Bad Säckingen bestätigt.
    Leider bekomme ich bei Ihnen erst im Januar einen ambulanten Termin, das ist mir viel zu spät. Können Sie mir einen Rat geben wie ich früher mit einer Therapie beginnen kann?
    Gibt es Indikationen bei denen ein Eilantrag gestellt werden kann?
    Ich hoffe auf Ihre Rückantwort und hoffe sie können mir etwas helfen.


    viele grüße
    gabi