Beiträge von rubensladyhilde

    @ espresso:


    Nach Gewichtsabnahme und den neuen Beinumfängen können die alten Strümpfe nicht mehr die Kompression ausüben, da muss eine neue Bestrumpfung angemessen und hergestellt werden, wenn du welche nach Maß hast, oder aber dann kleinere "von der Stange".


    Nach meiner Magen-Bypass-OP hab ich 50 kg in 6 Monaten verloren und habe bei meinem Lipolypmhödemen an beiden Beinen/Gesäß die komplette 3-teilige Bestrumpfung (Füßlinge/Kniestrümpfe/Caprihose) nicht mehr nehmen können. Musste alles neu angemessen werden.


    Übrigens, wenn die Bestrumpfung immer wieder sehr rutscht, passt sie ja auch nicht richtig.
    Klar muss man am Tag immer wieder ein bisschen nach oben ziehen (das Gesetz der Schwerkraft lässt da einem keine Wahl). Wenn der Strumpf Falten schlägt, kann das Abschnüren, Schmerzen bereiten und die Kompression nicht richtig ausgeübt werden.


    Gruß
    Hilde

    Nachdem einem Bruch des Waden-/Schienbeins sowie Riss mehrerer Bänder im Fußgelenkbereich wurde meinSohn (30) anschließend im Krankenhaus operiert. Der Bruch wurde mit einem langen Nagel innerlich fixiert. Ist jetzt ca. 18 Monate her. Nach ein paar Monaten bemerkte er immer wieder Mal Schwellungen am Unterschenkel, aber auch an den Fingern, meist gegen Abend. Auch beim Kratzen z. B. am Arm schwillt die Stelle an. Vor 6 Monaten sollte der Nagel entfernt werden, aber dies ist im Krankenhaus nicht gelungen.


    Eine Untersuchung beim Dermatologen auf Allergie brachte auch nichts, negativ.


    Da ich selbst an Lipolymphoedem leide und meine mich etwas mit Ödem aus zu kennen, dachte ich evtl. an ein sekundäres Lymphödem.
    Liege ich da richtig und wo könnte mein Sohn das medizinisch abklären lassen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß aus dem schönen Unterfranken
    Hilde

    Vielen Dank, Herr Dr. Martin, aber soll ich jetzt die Kniestrümpfe bis zum Klinikaufenthalt in Hinterzarten tragen?
    Werde nächste Woche meinen Orthopäden auch mal fragen, wo die Schäden liegen. Lasse mir da Hyaluronsäure (Go on) spritzen, können die eigentlich bei meinem Lipolympödem schaden?


    MfG
    Hilde

    Hallo an Alle,


    bei mir (50 J., weibl., 156 kg Schwungmasse) wurde im Januar d. J. Lipolymph-Phlebödem (bestimmt 20 Jahre zu spät) diagnosiziert. Seit Dezember 2010 trage ich Kniestrümpfe, Kompressionsklasse 2, die mir eine ansässige Ärztin zur Vorsorge verordnete, mein Lipolymphödem sowie die kaputte Cockettvene hat sie nicht erkannt. Nach der Konsultation bei Dr. Jungkunz Ende Januar 2011 verschrieb er mir eine 2-teilige Bestrumpfung, Kl. 2, Oberschenkelstrümpfe + Radler, die ich letzte Woche bekommen habe. Eine Kur in der Földiklinik wurde mir auch von der RV Bund genehmigt, so dass ich hoffe im Juni/Juli/August dort Hilfe zu bekommen. Aber nun zu meinem Problem:


    Vorab, mein Orthopäde diagnostizierte beidseitig Kniearthrose, beide Menisken sind am "A...."!
    Seit Tragen der Kniestrümpfe merkte ich schon ab mittags dass mir die Beine sehr weh tun, insbesondere die Knie bzw. die Schmerzen vom Knie aus in alle Richtungen strahlen. Beim Aufwärts-Treppensteigen zum Feierabend (habe einen Bürojob ganztätig mit fast nur Sitzen) fast die Hölle. Erst beim Ausziehen der Strümpfe am Abend Besserung.
    Letzte Woche wurde mir meine neue 2-teilige Bestrumpfung geliefert. Nach Tragen an den nächsten 2 Tagen, ich dachte, mir ging es mit dieser Komplett-Bestrumpfung dann besser, ab nachmittags ebenfalls wieder unerträgliche Schmerzen, wie oben erwähnt, konnte kaum noch laufen. Nach Ausziehen der Strümpfe wieder sofort Besserung.
    Habe also dann die letzten 3 Tage die Bestrumpfung mal total weggelassen und muss sagen, mir geht es "Kniemäßig" auf jeden Fall [b]sehr[b]/b] viel besser. Ich fühle, als wäre ein schwere Last von mir gefallen.


    MLD habe ich auch schon seit Dezember 2010, die sehr angenehm ist, und die Bandagierung, die mir zwar auch etwas Probleme bereitet, aber es hält sich noch in Grenzen, da der Druck wohl nicht so hoch ist als bei der Kompression durch die Strümpfe.


    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, da ja die Bestrumpfung so wichtig ist, ich aber vor Schmerzen damit nicht laufen kann.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße
    Hilde