Beiträge von BadPPV

    Hallo,


    ist während des stationären Aufenthaltes auch eine orthopädische Behandlung möglich? Ich habe ziemliche Schmerzen im Fuß und vermute, dass diese durch monatelange falsche Belastung infolge der schmerzenden Hautstellen enstanden ist.


    Oder muss eine orthopädische Behandlung ambulant am Heimatort erfolgen?


    Besten Dank und schöne Grüße
    Martin Stürzebecher

    Das werde mit ziemlicher Sicherheit ich sein. Zum ersten Mal.


    Frühestmöglicher Ankunftstermin 26.01., möglicher Termin 31.01., spätester Termin 07.02.2012.


    Wo wollen wir uns treffen? :D

    Guten Tag,


    sollte während meines Reha-Aufenthaltes entschieden werden, dass aus drei Wochen Dauer deren vier werden, ist es dann eventuell möglich, mit Abstimmung der behandelnden Ärzte die vierte Woche um ein oder zwei Tage zu verkürzen oder ist dies kategorisch ausgeschlossen?


    Es handelt sich hier um einen derzeit noch theoretischen Fall, in dem eine mögliche vierte Woche in den Geburtstag meiner Tochter fallen würde.


    Ergänzend noch die Frage, wovon es im Einzelfall abhängen kann, dass aus drei Wochen vier Wochen werden. Ich weiß, vom Einzelfall...


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Oldenburg
    Martin Stürzebecher

    Guten Tag und ein schönes neues Jahr,


    ich befinde mich aktuell in einer Phase der Arbeitsunfähigkeit mit Krankengeldzahlung.


    Ändert sich an der Zahlung des Krankengeldes durch meine Krankenkasse während eines stationären Aufenthaltes etwas oder bleibt der Vorgang wie bisher?


    Wenn dem so ist, kann dann auch die Földi-Klinik während meines Aufenthaltes einen Zahlschein ausfüllen, welchen ich dann zu meiner Krankenkasse schicke, oder müsste ich einen Zahlschein kurz vor der Reha durch meinen Arzt ausfüllen lassen und dann wieder nach der Reha?


    Besten Dank und freundliche Grüße aus Oldenburg
    Martin Stürzebecher

    Hallo,


    ich habe bei der Ausfüllung meines Anmeldeformulars vermerkt, dass ich die psychologische Betreuung der Földiklinik während meines Aufenthaltes konsultieren möchte. Der Grund hierfür hängt jedoch in keinster Weise mit meinem Aufenthalt in der Földiklinik zusammen (Lymphödem), sondern hat seine Ursachen in gänzlich anderen Bereichen meines Lebens.


    Ist damit der Sinn des Besuchs eines Psychologen in der Földiklinik noch gegeben oder ist es nicht Ziel, Patienten in Bereichen psychologisch zu betreuen, die absolut nichts mit dem Grund der Reha-Maßnahme zu tun haben.


    Besten Dank und viele Grüße
    Martin Stürzebecher

    Hallo und guten Tag,


    ich werde aller Voraussicht nach im Januar zu einer Rehamaßnahme bei Ihnen eintreffen. Grund und Auslöser meiner Lymphödeme in beiden Beinen sind diverse Erysipele an beiden Beinen, die ich seit dem Jahre 2004 immer mal wieder bekam. Diese wiederum wurden durch seit Jahren vorhandene Hautunregelmäßigkeiten (eine Art Neurodermitis) ausgelöst, welche sich nicht ausbreitet, sondern sich dauerhaft an immer denselben Stellen an beiden Füßen und beiden Händen befindet. Ich bin da nicht vorbelastet, die Hautstellen enstanden im Alter von 37 Jahren urplötzlich und ohne Grund und auch nur an den erwähnten Hautpartien.


    Mein Bestreben ist es nun, in Ihrem Hause auch sehr stark an die Behandlung dieser Hautpartien heranzugehen. Ich behandele diese seit Jahren ambulant, jedoch ist es bisher nicht möglich gewesen, die Hautstellen komplett abheilen zu lassen (regelmäßiger Juckreiz).


    Ist die Behandlung der Hautpartien bei Ihnen möglich oder bin ich da in einer Klinik für Lymphologie fehl am Platze?


    Besten Dank und freundliche Grüße
    Martin Stürzebecher

    Hallo und guten Tag,


    ich habe eine Nachfrage zum Einzelzimmer.


    Was bedeutet in diesem Fall "über DRV auf Wunsch möglich"? Hätte ich dies bei Einreichung des Antrages angeben müssen? Kann ich es jetzt parallel während des Genehmigungsprozesses nachreichen? Das wichtigste, wie verhält es sich mit den Kosten?


    Besten Dank und schöne Grüße aus Oldenburg
    Martin

    Hallo und frohe Pfingsten,


    wie verhält es sich mit der Unterkunft im Hinblick auf ein 1 Bett-Zimmer? Aus bestimmten Gründen wäre es für mich sehr wichtig, in einem Einzelzimmer zu wohnen. Wie verhält es sich diesbezüglich?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Martin Stürzebecher

    Hallo und guten Tag,


    ich habe im Jahre 2004 im Alter von 37 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben ein Erysipel bekommen. Entstanden aus einer winzigen Hautunregelmäßigkeit im Bein. Stationärer Aufenthalt im Krankenhaus deswegen bisher drei Mal, Erysipele ungleich häufiger, behandelt zu Hause mit Antibiotika. Seit 2004 auch urplötzlich starke Hautprobleme und dauerhaftes Lymphödem in beiden Beinen. Lymphdrainage seit Jahren mein Begleiter.


    Mein Hautarzt hat einen Kurantrag bereits genehmigt und die Földiklinik dringend empfohlen. Ich selber fülle gerade "meinen Teil" der Unterlagen aus und würde gerne wissen, ob es Sinn macht, wenn ich ein grobes Zeitfenster angebe, in dem ein Aufenthalt für mich möglich wäre.


    Aus beruflichen Gründen könnte ich erst ab Mitte September 2011 eine Kur beginnen. Jedoch habe ich im Forum sowieso von Monaten an Wartezeit gelesen, so dass eine frühe(re) Terminierung vielleicht sowieso nicht eintreten wird?


    Weiterhin wüsse ich gerne, ob die Benennung der Földiklinik als Wunschklinik im Antrag sinnvoll ist und ob dem von der Deutschen Rentenversicherung Bund i. d. R. zugestimmt wird.


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Oldenburg (Oldbg.)
    Martin Stürzebecher