Beiträge von Gösta Weise

    ...ich habe eine Frage: wird bei euch bei einer "Einheit/Sitzung" Lymphdrainage nur ein Bein oder gleich beide Beine gelympht (bei einnem Beinlymphödem)?



    Hallo,


    der Behandlungsaufbau einer ML richtet sich nach dem Krankheitsbild oder Indikation. Ausprägung, primär oder sekundär, einseitig oder beidseitig, reines Lymphödem oder in Kombination mit anderen Erkrankungen, oder Kombinationsformen wie zB Lipo -Lymphödem und und und....Es sind also viele Dinge zu berücksichtigen. Eine exakte Diagnose also wichtig."Üblich" ist wohl "nichts"..... Die ML/KPE wird also individuell und befundabhängig angewand.
    LG G.Weise

    Hallo duracell,
    die Dehnungsfähigkeit einer Binde wird "Zug" oder "Anzug" genannt, daher die Bezeichnungen wie zB. Kurzzugbinde.
    - Kurzzugbinden, max. Dehnung 40-90%
    - Langzugbinden,max. 150-200%
    Kurzzugbinden sind textilelastisch("hochgedrehte" Baumwollfäden)
    Langzugbinden mit materialelastischenn Fasern versehen, also Gummi oder Polyurethanfäden.
    Wir benutzen in der Regel Kurzzugbandagen. Diese haben einen geringeren Ruhedruck aber einen recht hohen Arbeitsdruck.
    Somit ist es möglich die Bandagen lange und auch über Nacht zu tragen.
    (Ruhedruck ist der permanente Druck der durch die Bandage von außen wirkt, also Anlegedruck. Der Arbeitsdruck ist dagegen der Druck
    den der sich kontrahierende Muskel durch Volumenzunahme dem Widerstand der Bandage entgegensetzt)
    Der Arbeitsdruck bei Kurzzugbinden wird als hoch beschrieben, weil diese eben nur eine begrenzte Dehnbarkeit haben. Dieses
    unterstützt die Entstauung bei Bewegung. Niedriger Ruhedruck und hoher Arbeitsdruck auf Grund der geringen Dehnung der Kurzzugbinden
    sind bei den meisten Indikationen zur Entstauung am besten geeignet.Allerdings bedarf das anlegen Übung.


    MfG G. Weise

    Hallo,
    darf ich einmal fragen: ob es sich um rundgestrickte oder flachgestrickte Kompressionsstrümpfe handelt?
    Werden die Strümpfe beim Anziehen hochgezogen, oder Stück für Stück mit evtl. Gummihandschuhen an die Beine modelliert?
    Wurden die Kompressionsstrümpfe bei der Abgabe probiert und von Fachpersonal kontrolliert?


    Einschnürungen in den Kniekehlen können evtl. durch dünne Polstereinlagen verhindert werden.


    MfG G. Weise

    Hallo biene
    Kurzzugbinden würden evtl. rutschen. Langzugbinden halten da besser. Nachteil : Langzugbinden haben einen sehr
    hohen Ruhedruck und können meist nur bei permanenter Bewegung getragen Werden. In Ruhe nicht. Falsch angelegt,auch Ödemverschlechteung möglich. Eigentlich macht man diese Kombination auch nicht. Strumpf und Kurzzug aber auch nicht.
    Aber warum überhaupt Bandagen auf eine Kompressionsstrumpfversorgung wickeln? Ist hier ,wenn überhaupt die Phase II eingeleitet (Die Phase I abgeschlosssen) ? ; oder ein unzureichender Kompressionsdruck der Strumpfversorgung oder sogar falsche Versorgung Verursacher der Ödemverschlechterung.
    MfG Gösta Weise

    Hallo,
    warum werden sie noch ständig gewickelt. Verschlechtert sich der Befund so schenell?Welcher Art sind Ihre Kompressionsstrümpfe . Sind es die richtigen, Kompressionsklasse und Material(flach- oder rundstrick)?
    Haben sie ein Lip- , Lymphödem, Kombinationsformen oder anderes?
    Haben Sie die Phase I der KPE ambulant oder in einer Klinik durchgeführt?
    Wie "blümchen" bereits angeführt,ist die Selbstbandage auch eine sehr gute Ergänzung der Therapie.
    Lassen Sie sich einweisen von ihrem Therapeuten. (wird im Kurs unterrichtet).
    MfG Gösta Weise

    Hallo,
    es darf absolut nicht sein , dass über Kontraindikationen diskutiert oder "verhandelt" wird. Beschriebene Kontraindikationen sind von allen Therapeuten exakt zu beachten und einzuhalten!!!
    Kein wenn und aber!
    Die Therapie ist strikt nach Vorgabe zu verabreichen. Mittelmaß, oder heute geht es mal so ,und morgen nicht, gibt es
    in der Physikalischen Therapie oder Medizin nicht.
    Ihre "Abkommen" mit den Terapeuten/innen über Kontraindikationen wären glatte Durchfaller für diese in den Prüfungen.
    Da hier aber großzügig mit Begleiterkrankungen umgegangen wird, weiß ich allerdings nicht, ob hier überhaupt Kenntnis über die bestehenden Kontraindikationenn vorhanden sind. Fragen Sie doch einmal die Ärzte im Forum über Risiken der ML/KPE bei verschiedenen Kontraindikationen. Kontraindikationen sind begründet.


    MfG G. Weise

    Hallo tilliwilly,
    bei vorliegenden Kontraindikationen für die Bauchtiefdrainage kommen die Ersatzgriffe sowie eine Atmungstherapie (Intensivierung der Zwerchfellatmung) zum Einsatz. Dieses hat Ihr Therapeut/in in der Ausbildung gelernt. Lassen Sie sich das erklären.
    Ich wollte lediglich auf die Berücksichtigung der Kontraindikationen und Einhaltung aufmerksam machen.
    Wenn ich sie verunsichert haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
    MfG Gösta Weise

    Hallo bodolino,
    Nordic walking ist auch ein effektiver Sport. Leider häufig belächelt, mit den Stecken in der Natur usw..
    Aber für den ganzen Körper gut.
    MfG Gösta Weise

    Hallo,
    eine entzündliche Darmerkrankung gehört zu den absoluten Kontraindikationen für die Bauchtiefdrainage! :!:
    Kontraindikationen sind immer strikt von Therapeuten/in einzuhalten.
    Relative Kontraindikationen können nur vom behandelnden Arzt aufgehoben werden.
    Leider fehlt im Textauszug und in dem Buch ein Absatz.
    Unterschieden werden muß hier zwischen den absoluten und relativen KI`s für die ML/KPE und
    den speziellen Kontraindikationen wie Hals und Bauchtief. Aber auch hier gibt es absolute Kontraindikationen, die in der Therapie berücksichtigt werden müssen.
    Die für die Bauchtiefdrainage aufgeführten Erkrankungen sind absolute Kontraindikationen und klar deffiniert.
    Es geht nicht darum, ob die Therapie gerade vertragen wird oder der Therapeut/in einfühlsam sind, sondern vielmehr ob es gefährlich wird (siehe auch andere Kontraindikationen )! :!:
    MfG G. Weise

    Kleine Ergänzung.


    Es wird zwischen allgemeinen Kontraindikationen,welche für jedes Körpergebiet gelten, und zwischen speziellen
    Kontraindikationen der Halsbehandlung und Bauchtiefdrainage unterschieden.
    Sämtliche Kontraindikationen können entweder absoluter oder relativer Natur sein.
    Relative Kontraindikationen kann der Arzt in begründeten Fällen aufheben, absolute aber nicht.
    Absolute Kontraindikationen sind bereits beschrieben worden.
    Für die " Kontaktaufnahme am Hals" zur Vorbehandlung vieler Behandlungsaufbauten, mit der Behandlung der
    Nll cervicales inferiores et superiores, gelten die speziellen Kontraindikationen. Ersatzweise kann das Durchbewegen der Schultergürtel erfolgen.
    Folgende Kontraindikationen zur Bauchtiefdrainage sollten ergänzt werden:
    -bei Anfallsleiden ( Epelepsie) wegen der Gefahr einer Hyperventilation die Anfälle auslösen könnte
    -Divertikulose des Darms
    -Bauchaortenaneurysma oder nach dessen operativer Behandlung
    -massive arteriosklerotische Veränderungen ( meist im Rahmen von Stoffwechselstörungen, wie Diabetes mellitus,
    Hyperlipidämien )
    -starke Verwachsungen in Folge operativer Eingriffe
    -Veränderungen von Bauch und/oder Unterbauchregion nach strahlentherapeutischer Behandlung
    -Z.n. Beckenvenenthrombose


    Grundsätzlich gilt, dass eine Bauchtiefdrainage nie Schmerzen bereiten, und die Dosierung sich immer nach dem
    Empfinden des Patienten richten sollte.
    Bei Kontraindikationen für die Bauchtiefdrainage könnnen Ersatzgriffe angewendet und eine umfangreiche
    Atemtherapie durchgeführt werden.


    G.Weise :)

    Hallo,
    ich lese hier von vielen verschiedenen Dingen, wie:
    Toilettengang,
    Zertifikat zeigen lassen,
    Normalfall in 2 Wochen entstaut,
    Schonprogramm,Schonhaltung bei ML,
    Drainiert wird Bauch, Beine, Po ,Brust Rücken,
    und, und..
    Jeder Befund oder jedes Krankheitsbild erfordert seine individuelle Behandlung.
    Eine erstklassige Befunderhebung vor der ersten Therapie ist absolut notwendig.
    Therapieziel und Plan ist mit dem Patienten zu besprechen. allg. Aufklärung.
    Kontraindikationen sind unbedingt abzuklären.
    Hieraus resultiert eine gute Behandlung.
    ......
    Somit wird die Therapie individuell.- Hals und Bauch oder nicht(weil Kontraindikation)
    Zehenbandage ja oder Kontraindiziert. Nur Beinbehandlung, oder zentrale Vorbehandlung notwendig:
    und wenn ja ,welche Anastomosenwege? und und ....
    Um eine gute Therapie einschätzen zu können, braucht man also einen genauen Befund.
    Die Qualität der Therapie sollte nicht danach beurteilt werden ,ob in einer Therapie mehr oder weniger
    gemacht wird(Hals.Bauch,etc.), sondern vielmehr ob es richtig gemacht wird.
    G.Weise

    Hallo,
    eine Zentrale Vorbehandlung ist in vielen Fällen, gerade bei Lymphödemen erforderlich.
    Hierbei handelt es sich einmal um einen Teil der Halsbehandlung und die Bauchtiefdrainage( Kontraindikationen
    müssen beachtet werden).
    Bei zB. sekundären Lymphödemen wird aus der betroffenen Region drainiert. Das bedeutet über Anastomosen.
    Hier müssen dann ersteinmal diese Wege vorbehandelt werden, um dann aus dem entsprechenden Rumpfquadranten und der Extremität abdrainieren zu können. Es genügt nicht, nur an dem betroffenem Arm oder Bein zu arbeiten. Dieses führt bei entsprechenden Befunden nicht zum Erfolg.
    Diese Zentrale Vorbehandlung kann nur manuell erfolgen, und kann durch kein Gerät ersetzt werden.
    Weiterhin bin ich der Überzeugung ,dass eine ML(Manuelle Lymphdrainage!!) mit anschließender Bandagierung in der Phase I und nicht "Maschinelle Lymphdrainage" die Therapie der Wahl ist. Individualität der Grifftechnik und Kompression mittels Bandagen führen zum Therapieerfolg.
    LG Gösta Weise

    Hallo,
    auch ich möchte Ihnen raten, sich einem lymphologisch versierten Arzt vorzustellen.
    Sprechen sie auch mit Ihrem Physiotherapeuten über den Therapieplan ML/KPE( Phase I + II)
    -Maschinelle Expression-/in geeigneten Fällen möglich/, Bandagen, Kompressionstrümpfe etc..
    Gut ausgebildete Therapeuten können Ihnen auch weiterhelfen !
    Wenden Sie sich bei Fragen evtl.an eine der Fachkliniken oder auch Schulen.
    Ärzte und Physiotherapeuten beantworten gerne ihre Fragen.
    LG Gösta Weise
    Földischule - Fachlehrer ML/KPE

    Hallo Nadja,
    gut, dass Sie eine Therapeutin haben mit der Sie zufrieden sind.


    Im Fragen-/Antwortenkatalog der Spitzenverbände der Krankenkassen und KBV zu den Heilmittel-Richtlinien nach
    §92 SGB V 1.Juli 2004 Stand 22.11.2005 steht folgende Frage.:
    Ist die Kompressionsbandagierung nach MLD zusätzlich zu verordnen?
    Ja. Die Kompressionsbandagierung ist im individuellen Einzelfall - sofern erforderlich - auf Muster 13 zusätzlich zur Manuellen Lymphdrainage in gleicher Zeile zu verordnen. Sie stellt kein eigenes Heilmittel dar.
    Z.B. 6xMLD-45 + Kompressionsbandage.
    In ihrem Fall : MLD - 60 Min., Kompressionsbandage pauschal ca. x EUR pro Extremität (ohne Zeitangabe).


    MfG G.Weise

    Hallo,
    eine Tiefenlymphdrainage ist mir auch nicht bekannt. Tatsächlich meint die Patientin evtl. eine Bauchtiefdrainage oder einfach nur kräftiger ausgeführte Griffe. Eine Bauchtiefdrainage ist unter Berücksichtigung der Kontraindikationen evtl. durchzuführen ( siehe auch Dr. Martin ). Die Grifftechniken sind so durchzuführen wie der Kollege micofel ( Felber ) beschreibt durchzuführen. Wie wäre es aber einmal mit der Vorgängerin ( Therapeutin ) Kontakt aufzunehmen um diese Fragen zu erörtern ?
    MfG Gösta Weise

    michax,
    Guten Abend,
    um entsprechende Antworten auf Ihren Taxt zu geben bräuchten wir ein neues Forum.
    -Knochen, oder hart wie auch immer passt nicht hier her.
    Übrigens, wie stehen Sie dem Patienten denn gegenüber, wenn er fragt wie er diese Bandage ,die sie angelegt haben, aushalten soll? Wieviele Paienten diesbezüglich haben sie betreut? Wieviele lymphologische Bandagen haben sie bisher
    angelegt? 1-1000-10000? Sie sehen also ein Gespräch hätte eine Grundlage. Nur wollen wir hier nicht das Forum dafür
    nutzen :!:
    MfG G. Weise

    Hallo,


    evtl. handelt es sich um primäre Lymphödeme. Es sollte aber unbedingt
    ein lymphologisch- erfahrener Arzt konsultiert werden. Die
    Therapie muß in allen Einzelheiten genau besprochen und abgestimmt
    sein. Ein ambulanter Termin in einer lymphologischen Fachklinik
    in der Nähe wäre sinnvoll. Ich gehe auf Grund Ihrer Schilderung davon aus,
    dass Ihre Reha-klinik keine `Lymphologische Fachklinik` ist.


    Ps. : Mir fällt es schwer zu glauben, dass der jetzige Arzt ratlos ist wie Sie beschreiben.




    MfG Gösta Weise




    www.foeldischule.de

    Hallo,


    die Rüttelplatte wird u.a. als "Cellulite- und Fettgewebskiller"
    angepriesen. Es gibt bisher keine Studien, die belegen, dass die Power
    Plate die `Hautstruktur` verändert. Einen
    wissentschaftlichen Nachweis über den Abbau von
    Fettgewebe gibt es diesbezüglich auch nicht.


    Mfg Gösta Weise


    Földischule