Beiträge von petronella

    ich habe keine Veränderungen festgestellt,... habe im Sept. neue medi 550 in pink mit eingewebten Sternchen,... die Zweitversorgung aus der Reha- Klinik in Zechlin läßt allerdings noch auf sich warten,... werden dann "ganz brave" in grau :rolleyes:

    Sorry,...


    aber ich stopfe meine Strümpfe immer,... wenn es nötig ist. Von jeder Herstellerfirma gibt es Stopfgarn in den entsprechenden Farben, zum stopfen nehme ich dann eine stumpfe Sticknadel ohne Spitze, damit ich nicht ins Gewebe steche und noch mehr kaputt mache. Es gehört ein wenig Konzentration und Übung dazu, weil das Garn elastisch und ganz leicht und dünn ist.
    A a ber: es werden nur alte Strümpfe "gerettet". Eine gewisse Zeit lang besteht doch eine Gewährleistungsgarantie seitens der Hersteller,... hab ich da 6 Wochen in Erinnerung,... das können sicher die Fachleute beantworten.

    Ja, SUPER!!!


    ,... wie schön ist das denn (kann krank sein,... pssst!)
    seit der letzten Reha hat man, äh,... Frau Dokter mich in Armstrümpfe gesteckt. Habe mir dann ein Paar in Pink von medi mit dem Schriftzug: lebe, lache, liebe ausgesucht,... aaaber ich tu mich sooo schwer damit sie zu tragen,... nicht weil sie gesehen werden,... sondern weil ich mir langsam vorkomme wie eine "Presswurst",... sorry hessischer Ausdruck, habe 25 Jahre dort verbracht :P Ich habe großen Respekt vor Jeder von uns die das täglich schafft: Kompression bis unter die Brust und dazu Armstrümpfe. Ich schaff das nicht,... oder bekomme einen roten "Schwelles" (Kopf) dabei, obwohl ich die Notwendigkeit täglich sehe. 3 Wochen nach der Reha werden die Arme schon wieder mehr.

    Hallo,...


    dann werden wir uns im "Brandenburgischen Nirgendwo" treffen,... ich muß ?( auch dahin,... weil die DRV 1. meinen Widerspruch gegen den Ort abgelehnt hat,... und 2. wahrscheinlich die Klinik vollkriegen muß/will,... !?!?
    Ich trete am 11. 8. die Marathon- Tour dorthin an,... werden 700km
    ,... na, ja,... wenigstens gibt es nen Dieselzuschuß :P .

    So!


    dann gebe ich mal wieder meine Standard- Tipps:
    Meyer- moden und Mia- moda,... die beiden Versandhäuser gehören irgendwie zusammen, es gibt Kleidung bis zur Größe 66- 68, viele schöne bunte und modische Sachen,... und meine heißgeliebten schrill bunten Hosen und Leggins, die ich anziehe wenn die Beine bandagiert sind, besonders in der Reha. Supergut sind die Sachen aus "Slinky- Material", die dehnen sich ganz hervorragend!!! Von beiden Firmen gibt es tolle Kataloge, und der Umtausch ist problemlos. :thumbup:

    Oh, jah,...


    im Taunus ist das heiße Wetter besser zu ertragen!!! Bin jetzt den 2. Sommer wieder in der Heimat
    Düsseldorf,... aaaber es ist viel zu heiß!!! Davor habe ich 25 Jahre im Taunus -Westerwaldseite-
    gewohnt,... da weht der Wind noch besser,... durch die Lahn und die Berge war immer ein guter Luftaustausch. Jetzt wohn ich 4. Etage, fast in der City, und die Sonne knallt vom Himmel hoch,...
    aber ich bin auch in 10 Min. mit dem Rad am Rhein,... deswegen liebe ich meinen Heimatstadtteil so!!!
    und bin froh nach 30 Lehr- und Wanderjahren wieder hier angekommen zu sein.
    Im August geht´s ja zur Reha nach Zechlin,... wegen der Landschaft,... der Weite ,.... und der guten Luft freue ich mich aus der City zu kommen.

    Das Leben ist bunt!!!


    ,... sagte meine Mutter immer mit ihrem urkölschen Sinn für das Leben in allen Situationen!!!
    Deswegen habe ich nach der bevorstehenden Reha auch eine Strumpfkombination in PINK mit
    neuem Sternchenmuster geplant,... 8)^^;)
    Jetzt fehlt mir nur noch der Mut einen Rock, oder ne kürzere Hose anzuziehen, damit auch andere
    die tollen Strümpfe sehen,... aber,... ich bin -mittlerweile- Weltmeisterin im "geschickten verpacken"
    meiner 150 kg. Vielleicht finde ich in der Reha nochmal einen Weg das es weniger werden,...!?!?
    Hatte vor etwa 3 Jahren mit Metabolik Balance, so richtig nach Plan, über 20 kg abgenommen,...
    aber das gehört in ein anderes Thema!

    Willkommen im Club,...


    aber die Mitgliedschaft braucht keiner!!!
    Bei mir kam "es" auch beim Strümpfe ausmessen zu Tage: 6cm mehr am rechten Unterschenkel am
    Problem-Bein rechts, 3Monate nach der Hüft TEP (Prothese), Knie TEP war schon drin seit 7/10.
    Nur gut, das ich -endlich- nach 5Jahren eine lymphologische Reha von der DRV genehmigt habe.
    Fahre im Aug. mit den beschriebenen gemischten Gefühlen nach Zechlin, habe diese Woche schon einiges telef. besprechen können,... :S?( Aber es muß was passieren mit den Beinen, sie quellen z. Zt. ins uferlose: AUA!

    Sorry,...
    aber die Klinik in Zechlin ist mehr als 200 km weiter entfernt als die Lympho- Opt.


    Sparsamkeit?! scheint mir nur in der Klinik statt zu finden: ALLES kostet: TV, Telefon, Internet,... das kenne ich aus Krhs. und Rehakliniken aber auch anders!!!
    Denke mir das liegt daran, das es sowohl von DRV als auch KK ein Eilantrag ist. Bin seit der 2. Hüft TEP im Okt. 2014 krank geschrieben.

    ich war auch lange Jahre Patientin dieser Praxis,... das pure Chaos,.... alles hätte ein "Udate" gebraucht: Personal, Einrichtung, Wände,... selbst die Formulare die man erhielt waren kopiert bis zur Unleserlichkeit,...
    ABER,...
    in keiner Praxis bekam ich so schnell und reichlich MLD mit Bandagierung verordnet,... also hab ich einmal im Quartal einen 80km Ausflug gemacht,... und kam erfolgreich nach Hause, damals Weilburg.
    Nach meinem Umzug nach Düsseldorf war ich dann noch einmal im Feb. 2014 dort,... seitdem ist
    "Hängen und Würgen",... finde keinen Doc der so unkompliziert Verordnungen ausstellt :-(((
    2005 war ich in der Sanaderm- Klinik zur Reha,... nirgendwo ging es mir mit Neurodermitis und Lipödem so gut!!! Morgens erst Photo- Soletherapie und anschließend MLD und den Rest des Tages in die Bandagen. Ich kam nach Hause wie "runderneuert" :-)))
    Habe jetzt -endlich- nach 5 Jahren wieder eine lymphologische Reha genehmigt bekommen von der DRV, aber,... beantragt war mit ausführlicher Begründung Lympo- Opt Klinik,... tja,... trotz Widerspruch gegen die Reha- Einrichtung muß ich in die Seeklinik nach Dorf Zechlin,... ;(?(:thumbdown:

    Hallo Wicki,...


    meinst du vielleicht die A3???
    dann hätte ich was für dich,...
    den "Stern" in Gollhofen, von dort aus kannst du auch bei viel Zeit und Lust die "Romantische Straße" das ist die B 13Richtung Nürnberg weiterfahren,... das ist die japanische Touristenroute in Bayern.
    Gollhofen liegt direkt an der A7, oder du fährst von der Ausfahrt WÜ- Randersacker über besagte B13 dorthin.
    Der Gasthof zum Stern ist ein mittelfränkischer Geheimtipp,...supernett und bodenständig preiswert, bin oft mit meiner Schwester dort, sie wohnt in der Umgebung.


    Gute Reise wünscht
    petronella

    GRRR!!!


    haben wir eine chronische Krankheit,... oder die lebenslängliche Lizenz zum Dauerkampf???



    SORRY,...


    aber mir stellt sich,... mal wieder die Frage wie es wäre wenn der männl. Teil der Bevölkerung unsere täglichen Schmerzen und Einschänkungen hätte,...


    PS: meine Hoffnung ist es, das dann die Republik flächendeckend mit hochspezialisierten Ärzten, Stationen und allem was dazugehört ausgestattet ist,...


    Ich werde jetzt wieder wach,... und falle auf den Boden der Tatsachen zurück,... ah,... PENG!!!

    Oh,... das kenne ich!!!


    Strümpfe ausziehen geht gar nicht,... je heißer das Wetter wird, desto eher ziehe ich Strümpfe an,... manchmal morgens ganz früh im Bett, auch wenn ich dann nicht sofort aufstehe. Hauptsache schweißfrei, sodas ich noch alles richtig gezuppelt bekomme. Oft sitze ich abends im Nachthemd und hab die Strümpfe noch an,... alles andere "rächt" sich irgendwann!!!
    Sicher kennst du die vielzitierten Tricks,... Blumenspritze usw.,... aber Blumenspritze mit Pfefferminztee gefüllt ist für mich z. Zt. der Bringer,... das kühlt super!!!


    Also,... wie heißt der neue Werbespot?: Schweißegal,... find ich so super

    das schaffst du!!!


    stelle dich auf eine "arbeitsreiche" Zeit ein. Es kostet ne Menge pers. Energie, ist kein Spaziergang,... die Situation im OP und die Zeit im Krhs. auch Schmerzen gehören dazu,... aber dagegen gibt's was. Hinterher in der Reha (mach bloß ne stationäre)! merkst du aber jeden Tag wie die Kraft und Wegstrecke beim laufen wieder kommt, es heißt halt üben,... üben.


    Noch ein ganz wichtiges: durch die Reha- Aufenthalte nach den TEP- OPs sind mir jahrelang keine lymphologischen Rehas genehmigt worden!!! Jedes Jahr Antrag mit 2Widersprüchen, und trotzdem immer abgelehnt!!! Habe jetzt diese Woche nach 5 Jahren -endlich- wieder eine lymphologische Reha genehmigt bekommen,.. natürlich da wo ich nicht hin will, und auch im Antrag, begründet was anderes stand,... na ja,.. da ist dann der nächste Schrieb fällig!!!


    Es heißt halt immer dranbleiben,...

    Hallo,
    ich habe mittlerweile 3TEPs, beide Hüften und das Knie re.
    Im Okt/14 war die Hüfte re. dran, da hab ich den Unterschied gemerkt:
    bei den anderen beiden TEPs war ich 1- 2 Wochen vorher tägl. zur Lymphdrainage, so das das Bein richtig schön leer, entstaut war. Hab ich vergangenes Jahr nicht gemacht, mit dem Ergebnis, das die OP Naht mehrfach, an manchen Tagen bis zu 3mal durchgenässt war, wurde jedesmal wieder frisch verbunden, d.h. zugeklebt, oftmals war es bis zu Leggins durch nass.
    Nimm unbedingt deine eigene Kommpressions- Strümpfe mit! und Handschuhe! Die weißen vom Krhs. passen mir nicht!
    Ich hatte auf der nicht zu operierten Seite im OP einen langen Oberschenkelstrumpf an (PINK mit weiß gebatikt) :-)) wir hatten viel Spaß im OP. da ich keine Vollnarkose hatte sondern eine Spinalnarkose, weil ich Asthma habe und einen fürchterlichen Schiß vor dem Tubus,... da wo ich mein Lebtag keine Luft kriege, ne ne!
    Nach der OP hatte ich relativ schnell meinen eigenen Strumpf am operierten Bein, kommt natürlich drauf an wie dick das ganze wird, hielt sich aber in Grenzen. Im OP wurde direkt das Bein bis oben hin stramm gewickelt, kann ja dann erstmal bis zum ersten Vebandwechsel dran bleiben. Als unangenehm empfand ich das erste Aufstehen nach der OP, weil dann alles ins Bein schießt, aber du sollst ja schnell wieder ans Laufen kommen, ging beim Knie auch recht schnell und gut. Nach 8- 10 Tagen geht's dann in die Reha, da gibt's dann Lymphdrainage im OP- Gebiet, war aber nur 20 Min,... Insgesammt hab ich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn man viel erklärt was man hat, und immer darauf achtet was einem gut tut, d.h. Strümpfe anziehen lassen, selber viel laufen, notfalls mit Schmerzmittel vorher, die ersten unsicheren Tage bin ich am Rollator gelaufen, ich habe einen eigenen der etwas breiter und von der Sitzhöhe etwas höher ist, für den "Schwerlastverkehr" :-)) wegen meines Übergewichtes:-((

    Hallo in die Runde,
    mir hat mal ein Orthopäde Schuhe von der Firma BÄR empfohlen.
    Sind auch in verschiedenen Weiten und Modellen erhältlich, ich glaube auch relativ teuer, es gibt Ladengeschäfte und einen Versand auch übers Netz.
    Es ist halt wie bei allem, wenn man keine Standartmaße hat- und wer hat die schon überall?!?!
    Versuch macht klug,...

    Hallo in die Runde,
    ich habe in 15 Sommern auch alle Varianten von Strümpfen und Material "durch", im wahrsten Sinn des Wortes :-))
    da ich von Kind an Neurodermitis habe kenne ich das mit der Schwitzerei in den Strümpfen gut, am besten komme ich an heißen und vor allem schwülen Tagen mit dem Gestrick von Jobst Elvarex zurecht, ich finde dieses zwar dicke, aber "gewaffelte" Material als regelrechte "Klimaanlage", durch den Massageefekt kommt immer ein wenig Luft an die "eingepackte" Haut.
    Ich trage zu den "Oma-Beigen" Strümpfen beigebraune Trekking- Sandalen, und habe selten das Gefühl,
    das die Strümpfe negativ auffallen.

    Schmerzen hab ich auch,... abends,... morgends,... nachts,... und zwischendurch!!!
    Habe dann auch mal die Diagnose Fibromyalgie bekommen,... seitdem hat das Phänomen einen Namen,... aber keine Besserung!!!
    Ich denke da muß Frau sich "durchjonglieren": ein bisschen Bewegung ist immer gut!,... aber das passende Schmerzmittel hab ich auch noch nicht gefunden,... in der Reha ist es immer toll, wenn die Beine richtig gut bandagiert sind ohne das etwas rutscht oder kneift,... habe dann immer das Gefühl, das die Schmerzen die nach aussen wollen, durch den Druck der Bandagen einen "Gegendruck" erfahren,... vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt,... aber ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist:-)

    gebe hier nochmal meine "Standarttipps" weiter,... sorry,... aber ich bin nicht am Umsatz beteiligt, finde die Klamotten aber so toll,.. und absolut Bandage- und Reha- tauglich, weil riesengroß und unendlich deeehnfääähig!!! Leggins und andere Hosen und auch Röcke oder Kaftans,... teils in wünderschön schrillen Farben und Mustern, aber auch einfarbig schön,...


    MIA-MODA und Meyer- Versand


    gehören irgendwie zusammen haben aber verschiedene Kataloge und online Seiten. Nachschauen lohnt sich,... ist auch alles nicht so furchtbar teuer