Beiträge von keha

    hallo Inka :P
    hallo petra


    bin mittlerweile ja ach schon fast 7 wochen post Op und ich bin ganz zufrieden..umpfang besser, eine hosengröße weniger...deutlich bessere silhouette..ok an den einstichstellen am po ist das gewebe etwas eingefallen und klar ein straffes schönes bein habe ich natürlich nicht...woher auch .-))..auf den kien sitzen kann ich immer noch nicht und post op gings mir gar nicht gut..
    aber bei mir wurden 2 kilo reines fett in WAL( nicht in H) abgesaugt und genau diese 2 kilo wiege ach auch weniger..lg keha

    danke bauchumpfang sind 60cm...hatte mit Khy armer Kost schwuppdiwupp 5 kilo in 5 wochen abgenommen wo ich sonst soooo schwer abnehme.-) nur mal wieder hauptsächlich an den falschen stellen. Obenrum nämlich bald gar nichts mehr da..und da bald die FA wegen Lipödem ansteht warte ich nun erstmal ab .-) lg keha

    inka und nicht jedes bad was 32 grad angibt hat auch 32 grad....messen wär vielleicht ne gute idee bevor du weitere wege in kauf nimmst die einen dann später davon abhalten durchzuhalten? da jedes grad wärmer kosten erzeugt für den badbetreiber ist es oft kälter .-) lg keha

    danke..spannend gell? sind allerdings 3 Ärzte in der Abtlg. am KH. habe aber auch gestutzt als man mir mitteilte 1x pro tag - operieren sogar in WAL oder Tumeszenz. kenn den arzt hier vor ort aber mehr als operateur von brust und bauchdecke.-)) schmunzel


    liege ich mit meine ideen zur WAL richtig? ich denke ja ma kennt sich untereinander .-)) lg keha

    stimmt das muss man natürlich vorher klären. man braucht defintiv einen guten lymphologen der weiss wen man sich an die HMR hält ist der Regress nur eine Drohgebärde...aber der Verwaltungsaufwand über die Praxisbesonderheiten ist immens. lg keha

    Danke Dr Schmeller für die ausführliche Beantwortung meiner Frage, die mir etwas Licht ins Dunkel brachte. Ähnlich bin ich bereits vorgegangen. Die Operateure die für mich in FRage kamen, habe ich nach Fallzahlen zur Lipo bzw zum Lipödem befragt und meine Fotos eingeschickt.
    Manche Foren habe ich besucht- nicht alle vorher nachher bilder haben mich überzeugt. Manche Lipos zum Lipödem überzeugten mich ästhetisch nicht. Von daher wurde mir klar man braucht einen Arzt der den BLick der Ästhetik auch bei Diagnose Lipödem nicht außen vorlässt. Ist mir persönlich nunmal wichtig, da die Schmerzen noch gering ausgeprägt sind und das kosmetische Bild bislang den Leidensdruck ausmacht. Habe meine offizielle Diagnose vom Phlebologen auch erst seit dieser Woche. Er ist aber auch pro Liposuktion bei meinem Befund, der bislang nur die Oberschenkel bis Knie betrifft nach den SS aber zunehmend. Hier vor Ort( Kassel) überzeugen mich die OP Ergebnisse der kosm. plast. Chirurgen vor Ort nicht immer. Obwohl dort Fallzahlen für die Lipo bei über 300 im Jahr mit WAL oder Tumeszens liegen.
    Daher fahre in nun durch D und schau mich um und habe ab nächste Wo der ersten BGs. Aus irgendwelchen Gründen ist mir die WAL noch sympathischer- leider gibts noch nicht soviele Ärzte dazu. Der Vorteil der Methode scheint zu sein, das mehrere Regionen gleichzeitig abgesaugt werden können.
    Beruhigt hat mich ja nun das evtl OP Folgekosten kassentechnisch übernommen werden müssen. Die WAL wird ja doch oft in Vollnarkose gemacht- mir auch trotz der damit verbundenen zusätzl. Risiken sympathischer. In einem Forum gabs eine Lungenembolie nach Brustvergößerung ,da keine Thromboseprophylaxe gemacht wurde . Zu Komplikationen bei Lipo habe ich auch noch nichts gelesen..


    Interessant das gasparotti nicht nur Anhänger findet.-) ich habe gute vorher nachher bilder gesehen eines HH bzw Kölner ärztl Kollegen von Ihnen. Scheint aber auch einer der wenigen damit gut arbeitenden Kollegen zu sein .-) Bzgl WAL werde ich zum BG auch zu einem der Autoren der Bodyjet Behandlunsgmethode nach Ahlen fahren. Bislang gab es 2 ausführliche telefonische KOntakte mit viel Zeit für meine vielen Fragen . er ist Lymphologe und kennt somit das Lipödem auch wenn es nicht sein Schwerpunkt ist. Die KOsten sind dort auch transparent da pro Behandlung nicht pro Zone abgerechnet wird. Irgendwie bin ich mittelwerwile einfach bereiter die Lipo selber zu zahlen und mir dafür den Arzt auszusuchen, als auf Vertragsärzte angewiesen zu sein- die natürlich nicht schlechter sein müssen.


    gruß aus nordhessen keha

    hall..suche dir bitte eine guten lymphologen damit du weiter deine MLD rezepte bekommst. am besten eine ambulanz an einer Klinik die haben ein anderes bzw manchmal gar keine Budjetierung. lg keha

    hallo Inka, bei mir ist die Diagnose Lipödem noch nicht bestätigt - da nur leichte Schmerzen aber habe zumindest eine sehr starke Liphypertrophie...siehe bilder " drüben". Aber ich habe 2 Mädels im Alter von 5 und 8 nach künstlicher Befruchtung. Als nun die Verdachtsdiagnose Lipödem in den Raum fiel, habe ich meinen damals behandelenden Gyn angemailt und fragte mal. Du hast Recht er kennt es als sehr erfahrener Gyn nicht. Aber er hat sich zumindest die Seiten mal kurz durchgeschaut .-) nun kennt er es.
    Also zu meinen Erfahrungen kann ich dir sagen ich abe in beiden SS mehr als üblich zugenommen ( 23, 18kg) obwohl ich mich essenstechnisch sehr gezügelt habe. Ich hatte in der letzen Hälfte mit Wassereinlagerungen zu tun und das die komplette Stillzeit noch durch so das ich z.b. bis Ende Stillzeit nicht auf den KNien sitzen konnte. Meine Beine haben in den SS sehr an Volumen zugenommen aber 1 Jahr nach SS ende hatte ich jeweils mein Ausgangsgewicht und Umfang der Beine wieder. Die Hautbeschaffenheit hat gelitten die Cellu hat sich stark vermehrt. Nun fast 6 jahre nach der letzten Schwangerschaft nehme ich die erste Lipo in Angriff. Von den Hormoneinnahmen zur Behandlung habe ich übrigens nie etwas gemerkt weder auf der Waage noch sonst wie. Also ja meine Beine haben gelitten da Schwachstelle wie bei anderen der Bauch reisst. und nun die gute Neuigkeit: ich würde es immer wieder tun denn ich bin dankbar das es die künstliche Befruchtung gibt..unter den Behandlungen habe ich nie gelitten und ich habe 2 tolle Mädchen und meine Beine waren mir damals wirklich egal:-)) Mit meinem heutigen Wissen hätte ich besser auf Kompression etc geachtet...da bist du mir also deutlich im Vorteil .-) falls du noch INfos brauchst frag einfach lg keha

    danke Ihnen Herr Schmeller, ist mir schon klar das der Operateur A ein geschickte Hand braucht und B die Chemie stimmen muss sowie C vielleicht auch noch die Empfindung der Ästetik ein ähnliches haben müssen. Daher beginne ich auch grad eine Reise zu den Beratungsgesprächen und bin überrascht das von einer OP bis 3 alles gesagt wird. WAL oder Tumeszens so wie ich es verstanden habe sind ja eher Absaugmethoden der tieferen Schichten. Die Methode nach Gasparotti eben eher oberflächlich absaugend bzw langsam in die Tiefe vorarbeitend. Daher meine FRage : leisten beide Methoden das gleiche? Bringt die eine Methode optisch- nicht klinisch- das bessere Ergebnis? Oder arbeitet JEDER egal ob Tumeszenz oder WAL soundso mittlerweile oberflächlch und vorsichtig in die Tiefe??? In D kann ich ja keine Vor und Nachher Bilder gucken- aber ich bin ehrlich die Bilder aus Tschechien vor- nachher überzeugen mich gar nicht. Oft hängt der Po, man kann die Kanülenwege sehen und das Ergebnisse sind außenschenkelig sehr dellig. Liegt das nun an allen Operateuren fragt man sich? oder ist es das maximale Leitungspotenzial einer Methode. Und leistet dann eine oberflächliche Liposuktion vielleicht doch bessere Ergebnisse? Frag ich die Ärzte hebt natürlich jeder seine Methode vor..das soll ja auch so sein- ohne Überzeugung für sein Gerät sollte wohl keiner arbeiten. Aber gibt es Studien/ Literatur die sagen eine reine oberflächliche Liposuktion liefert A den gleichen Umfangsverlust und B ein besseres Hautbild? Oder sind eben beide Ergebnisse vergleichbar- mich wundert es auch das nur wenige Ärzte anscheinend superficial absauegn..zumindest findet man im Netz nur wenige.


    Herr Schmeller ich habe noch eine Frage die mich beschäftigt und sie mir vielleicht beantworten können..bin vermutlich Selbstzahler. Das einzige was mich noch abhält ist die Gebenheit das bei einner Selbstzahler OP die KK ja nicht für Folgekosten aufkommen muss und damit meine ich nicht die Wundheilungstörungen etc sondern was ist bei akuten Ereignssen wie Lungenembolie, Narkosekomplikationen. Klar ist so etwas mit guter Prophylaxe selten aber ja doch möglich. Gibt es da Erfahrungen?


    danke für die Infos keha

    danke für ihre info..ok ich glaube man kann hier keine bilder einstellen? habe eine sehr gezielten problemzone .-) nämlich außen und innenschenkel allerdings mit umfang von 43cm pro oberschenkel. fahre im dez nun mal zum Bg in D nach Ahlen. er hat die fotos gesichtet und sagte man kann den befund sogar in einer max 2 sitzungen deutlich verbessern.
    Als patient vor einer FA die das nicht leichtfertig nehmen möchte bleiben doch wirklich viele fragen offen. scheint mit ein streitpunkt unter den opearteuren zu sein- liege ich da richtig? lg keha

    danke für ihre antwort. verraten sie mir warum sie die WAL bei ausgeprägten befund nicht für Nr 1 halten? ja ich weiss das bestrumpfung auch danach evtl Thema ist, aber meine beschwerden sind (noch) gering und der optische Befund ist es der mich zunehmend stört-. habe 10jahre über die Lipo nachgedacht und wenn nciht jetzt mit 40 dann wann? die Haut wird ja nicht besser geeignet
    Ich galube bei der WAL muss man zur Zeit noch darauf achten das man einen Operateur findet , der sich schon länger mit der methode beschäftigt und viel erfahrung hat. die Methode nach Gasparotti leuchtet mir ebenso ein, wobei die Modellierung der Oberschenkelaußenseiten da ebenso schwierig zu sein scheint. Das beste wäre wohl eine KOmbination :) scheint es aber ja nicht zu geben. lg keha

    Guten Abend, ich habe mal eine Frage . Ich habe vermutlich ein beginnnendes Lipödem- bislang dachte ich immer nur massivste Reiterhosen( Hosengröße 42, obenherum gr. 38) bei 67kilo , einer größe von 170cm 40j. Seit ca 2 jahren ( nach letzter SS) beginnende Schmerzen auf Druck und vermehrtes Brennen in den Beinen. Habe demnächst einen Diagnostiktermin bei einem Lymphologen. Hatte letztes jahr schonmal einen Anlauf genommen- allerdings mit negativer Erfahrung bzgl der Äußerung zu meinen Beinen( sehr abwertende Worte). Hatte danach die Diagnsotik erstmal ruhen lassen und ein Jahr Endermologie gemacht. Dadurch eine Verbesserung der Duckschmerzhaftigkeit erfahren. Leider aber werden meine Oberschenkel im Hinblick auf Aussehen und Beschaffenheit immer schlechter, so das ich mich entschlossen habe eineLiposuktion durchführen zu lassen. Aufgrund meiner sehr starken Cellulite und einer eher weichen Haut bin ich allerdings sehr vorsichtig. Egal mit welchem Operateur man spricht - jeder hält seine Methode am geeignesten. Zur zeit halte ich nach längere Recherche die WAL für geeignet bzw die superficiale nach Gasparotti. Jede Methode hat was für sich. Gibt es fachliterarische Auswertungen was bei starker Fettansammlung lokal: OS außen, innen und knie bei schlankem Restkörper und v.a. auf Lipödem sinnvoll ist? Ich weiß Bestrumpfung wäre die este Wahl, leider muss ich ihnen mitteilen das ich mir eine Bestrumpfung für mich auf Dauer nicht vorstellen kann. lg keha

    habe eine Frage an die Ärzte: gibt es Untersuchungen wie hoch die Rezidivrate nach Liposuktion ist?..im Nachbarforum sind schon 2 oder 3 Frauen die zum Teil ein Jahr nach OP ein Rezidiv im Op Gebiet entwickeln.- ohne Gewichtszunahme wohl gemerkt. Und gibt es Untersuchungen das sich die Rezidiv Neigung beim Lipödem, Lymph-Lipödem oder Liphypertophie anders verhält? danke für die Hilfe keha

    danke für die Infos
    nein habe noch keine Kompressionsbestrumpfung, denn mein erster gang bzgl meinen zunehmenden beschwerden -druckschmerz, gewebsveränderungen , volumenzuwachs nach den ss trotz ursprunggewichts im letzten jahr beim arzt war nicht sehr gelungen- obwohl es ein facharzt war. Meine 7 ährige tochter war damals mit und sagte, ohne das ich was sagen musste..mama wie gemein war der denn zu dir- so hässlich sind deine beine nun auch nicht und der ist auch nicht hübscher .-)) hab dann erstmal ein jahr endermologie gemacht mit dem erfolg as der druckschmerz sich besserte...nicht aber die anderen symptome
    ich starte im dez. einen neuen versuch bei einem anderen arzt in der hoffenung auf ein wenig mehr fingerspitzengefühl.
    die brennenden schmerzen in den beinen beim sport treten bds auf...erst ein brennen mit spannnungsgefühl ..dann später ein ziehen. diemal war es nur zum ersten mal das es auf einer seite 36std blieb. heute gehts besser..bin mir noch unsicher was das ist...überlastung bei 15km mit leichtem wiederstand kommt mir ein bisschen spanisch vor...sollte eigntlich mit 4j noch nicht das problem sein .-)) könnte mir nur vorstellen das das radfahren auf einem traininsgerät natürlich eine mechansische konstante reizung ist- anders als beim" normalen" fahrrad fahren was mobilere anpassung der muskulatur erfordert. lg keha
    lg keha

    danke für die schnelle Antwort. Muskelschmerzen aber vermutlich doch nur während der aktivität bzw kurzeitig danach als überlastungschmerz? mein linkes bein tut aber heute noch brennend stechend weh ..im kompletten oberschenkelvorderbereich ud ich kann nur mit schmerzmitteln arbeiten....WS schmerz halte ich für ausgeschlossen, da keine austrahlenden schmerzen oder stechend sondern dumpf..welche sportarten empfehlen sie beim lipödem? lg keha

    hallo..habe noch keine Diagnose aber alle Anzeichen für ein Lipödem. Nachdem ich letztes Jahr bei einem Lymphologen vor Ort war, der nur zu Sport riet und auch sonst nicht sehr freundlich und einfühlend war, hatte ich die ganze Diagnosetellung erstmal wieder ad akta gelegt. Mit Hilfe von Endermologie habe ich den punktuellen Druckschmerz weitgehend in Griff. Zumindest können meine Kinder wieder auf meinem Schoss sitzen.Habe heute nach einem halben Jahr mal wieder das Trimmrad ausgegraben, was ich vor längerer Zeit sein ließ wegen beginnender Schmerzen während und nach dem Fahren. Und heute nun wieder: Schmerzen nach ca 15 min und den ganzen Abend bleibend auf der Vorderseite des Obeschenkels brennender Art. Diese Schmerzen habe ich nur nach dem Trirmmrad fahren( 15km leichter Widerstand in 35 min)...beim normalen Rad fahren im Sommer ist es mir nicht aufgefallen- allerdings da auch nur Strecken kürzerer Art. und ein normales Rad fahren ist ja auch ein flexibleres motorisches Fahren. Kann mir jemand die Schmerzen erklären? ich brauche eine Sportart die ich abends zu Hause machen kann wenn die Kinder schlafen- von daher war das Fahrrad schon immmer ne gute Sache - aber so machts vermutlich wenig Sinn? Mache nun nochmal Versuch 2 bei einem anderen Phlebologen hoffe mit etwas mehr Respekt und denke über Liposuktion nach..in der Hoffnung danach wieder uneingeschränkter Sport machen zu können? lg keha