Beiträge von Samyra

    Lieber Herr Dr. Schingale,


    erfülle alle Kriterien, wäre ebenfalls an einer Teilnahme an der Studie interessiert.


    Allerdings müsste ich im Vorfeld wissen, für wann diese Woche geplant ist, denn unsere Urlaubstermine stehen bereits fest. Auch müsste ich wissen, ob ich da eine Woche Urlaub nehmen sollte oder wie das geregelt würde ?
    Denke, dass das auch für andere potentielle Teilnehmer interessant wäre zu wissen.

    Hallo caroll123,


    ich glaube nicht, dass man deine Probleme mit den Strümpfen auf alle Leute übertragen kann.


    Du schreibst doch selbst, dass du glaubst, dass sie zu eng waren. Da frage ich mich, warum trägt jemand jahrelang zu enge Strümpfe ? Ich glaube auch, dass deine geschlossenen Strümpfe schlichtweg zu kurz sind/waren.


    Zitat

    “ Ich möchte nur jedem empfehlen entweder gleich offen Strümpfe im Zehenbereich zu tragen oder penibelst darauf zu achten das die Zehen sich nicht einziehen beim Tragen der Strümpfe“


    Wenn sich deine Zehen wirklich einziehen beim Tragen der Strümpfe, dann haben sie meines Erachtens einfach zu wenig Platz !


    Ich trage seit nunmehr ca. zwölf Jahren Flachstrick-Kompression Kl. III, von ca. Okt. bis März mit geschlossener Spitze (aus Temperaturgründen *gg), ab ca. April bis Sept./Okt. mit offener Spitze, denn in der Sandalenzeit dürfen meine Zehen ruhig auch die Sonne begrüßen ;) . Hatte noch nie Probleme damit, meine Zehen haben sich auch nicht verformt.


    Ich lasse die Fußspitze immer mindestens einen ganzen bis anderthalb Zentimeter länger arbeiten als notwendig, denn so können sich die Zehen genug strecken, auch wenn das Material „arbeitet“, und ich bekomme nie unangenehmen Zug oder Druck auf die Zehen, es hat auch noch nie ein Zeh den Strumpf „durchlöchert“, eben weil genug Platz da ist.
    Das war übrigens vor vielen Jahren ein Tipp meiner Sanihaus-Dame, den ich hiermit gerne weitergebe :thumbup: .

    Da möchte ich euch doch auch ein Buch ans Herz legen. Es wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen und ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
    Gibt es als Taschenbuch, auch bei Amazon. Dort mal die letzten Rezensionen lesen, sind auch schon sehr aufschlußreich:


    „Esst endlich normal!“ von Udo Pollmer :thumbup: .


    Persönlich werde ich in meinem ganzen Leben ganz sicher nie wieder eine sogenannte Diät machen.

    Hallo Maria,


    bei dir tippe ich ebenfalls darauf, dass der Strumpf etwas zu lang ist, denn in dem Fall rollt er sich auch bei mir ein.
    Auch bei mir ändert sich ja z.B. die Beinlänge nicht mehr. Trotzdem schafft es der Hersteller immer wieder, dass der Strumpf mal 10cm zu lang oder 5 cm zu kurz geliefert wird. Erlebe ich immer wieder, leider, ist mir auch nicht erklärbar.
    Würde daher auf jeden Fall nochmal die Länge überprüfen.

    Hallo Annika,


    Puerto de la Cruz und Umgebung sind wunderschön, war selber schon mehrmals auf Teneriffa. Guckt euch unbedingt die ganze Insel an :) !


    Habe nur ein bisschen gegoogelt und gleich die hier gefunden, wohl eine deutsche Praxis und sie machen auch Lymphdrainage :). Kann natürlich nichts über die Qualität sagen, ist aber sicher besser als nix und wenn du rechtzeitig anrufst, kannst du bestimmt auch Termine ausmachen:


    Lymphdrainage


    Mach dir aber nicht so einen Kopf, falls es nicht klappen sollte: wenn du täglich die Möglichkeit hast, länger im Pool oder Meer zu schwimmen, ersetzt das jede Lymphdrainage ! Wenn du also am Pool bist, keine Bestrumpfung, aber sowie du wieder aufs Zimmer gehst, natürlich dort gleich wieder die Bestrumpfung anziehen.


    So halte ich das seit Jahren bei Urlauben am Meer und ich konnte feststellen, dass mein Bein nie so schlank ist wie dort im Urlaub *seufz (auch bei großer Hitze!)


    Wünsche dir einen schönen Urlaub !

    Hallo,


    es ist Sonntag und da dürfen auch unsere Ärzte mal was anderes machen, als hier ins Forum zu gucken und Fragen zu beantworten ;) .


    Daher erlaube ich mir mal zu antworten ^^ .


    Für mich als Laien sieht das nach einem ausgewachsenen Erysipel aus (hatte das selbst zweimal bisher). Hat die Ärztin dieses Wort nicht erwähnt ?
    Da benötigst du ein sehr hochdosiertes Antibiotikum, meist wird ein Penicillin verschrieben.


    So wie dein Bein momentan aussieht und du nun auch noch den zusätzlichen Druckschmerz Innenseite Oberschenkel beschreibst, würde ich mich an deiner Stelle aber nochmals ins Krankenhaus begeben, da sollte ein Arzt draufschauen, der sich mit Erisypeln auskennt.
    Mit einem Erysipel ist nicht zu spaßen !
    Sollten Blasen auftreten, würde man dich wohl eh stationär behalten, intravenös verabreichtes AB hilft in der Regel schneller.
    Gute Besserung !

    Hallo Bonny,


    das ist mir schon klar, ich weiß, wie sich eine Intercostalneuralgie äußern kann, meine Worte waren auch an 1234567zwerge gerichtet, sorry, falls du meine Worte auf dich bezogen hast :) .
    Dir wünsche ich natürlich, dass dieses Phänomen möglichst nicht mehr auftritt, kann mir vorstellen, wie schlimm und belastend das sein muss.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob es eine Intercostalneuralgie gibt, die nicht von sehr starken Schmerzen begleitet auftritt ? Du erwähnst nirgends starke Schmerzen, die mit deinen sonstigen Beschwerden einhergehen ?


    Alles, was du beschreibst, klingt auch für mich nach typischen Panikattacken. Warum sträubst du dich eigentlich gegen diese Diagnose so ?


    Sicherlich sollten erstmal organische Ursachen ausgeschlossen werden – aber so, wie du das beschreibst…Panikattacken kommen tatsächlich „wie aus dem heiteren Himmel“, oft mit Herzrasen und Atemnot.


    Wenn ich so lese, du hast sehr viel Wasser aus den Beinen verloren, scheinst also massive Lymphödeme zu haben ? Dazu drei Kinder, es gilt oder galt einen Umzug zu bewältigen – meine Güte, das ist ein Haufen Zeugs, was du da stemmen musst ! Ist doch kein Wunder, wenn da die Psyche mal deutlich zeigt, dass es einfach zu viel ist. Auch wenn du vielleicht selbst meinst, dass du das alles locker packst…Du hast da wirklich viel zu bewältigen, irgendwann kann es halt mal zu viel sein, das ist doch keine Schande :) .


    Allerdings finde ich es nicht so gut von deiner Hausärztin, mal einfach so Anti-Depressiva zu verschreiben- damit wird ja nur gegen die Symptome angegangen, aber nicht gegen die Ursache. Nehme aber an, dass es dir zumindest vordergründig erstmal helfen würde, bin ja kein Arzt.
    Hat sie mit dir mal die Möglichkeit einer Psychotherapie angesprochen ?
    Burn out kann auch eine Ursache für Panikattacken sein.


    Kenne deine Symptome von einer lieben Freundin. Bei ihr kamen die Kündigung ihres Jobs und der plötzliche Tod ihres Lebenspartners zusammen. Das, was du beschreibst, fing bei ihr einige Monate später an, ich habe das teilweise bei ihr miterlebt. Ihr hat eine Therapie sehr geholfen.


    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass dir so oder so bald geholfen wird.

    Hallo Wicki,


    Schade, dass deine KK nur einen Koffer bewilligt. Ich gehe immer über die Rentenversicherung in Reha, da werden zwei Koffer bewilligt.


    Momentan blicke ich nicht ganz durch. Geht es dir prinzipiell darum, dass du nicht mit dem Zug fahren möchtest und du daher eine Begründung suchst, weshalb dein Arzt dir eine Bestätigung schreiben soll, dass du nicht in der Lage bist mit dem Zug zu fahren, damit du einen Transportschein bekommst ?
    Oder geht es um die Mitnahme des CPAP-Gerätes ?


    Falls es um letzteres geht, würde ich mal in der Klinik anrufen und mit einem der Ärzte dort sprechen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, so ein Teil dort leihweise zu bekommen ? Eventuell wäre das eine Möglichkeit :thumbup: ?


    Geht es um ersteres, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit deinem Arzt zu sprechen, denn meinem Kenntnisstand nach muss das von einem Arzt sozusagen angefordert/bescheinigt werden. Deine KK muss das dann aber noch genehmigen.


    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du eine für dich akzeptable Lösung findest :) .

    Hallo Wicki,


    was spricht denn dagegen, dein ganzes Gepäck „aufzugeben“ ? Bei dem Bewilligungsschreiben der Reha müsste ja der Anforderungsschein für den Gepäcktransport vorhanden sein, das ist für dich kostenlos.


    Mein Gepäck wurde jeweils zwei Tage vor Abreise von Hermes abgeholt und stand jedes Mal bereits in meinem Zimmer in der Klinik. Du kannst sogar zwei Gepäckstücke angeben, also z.B. deinen Koffer und dein Schlafgerät (was immer das auch ist *gg). Solltest du zwei Koffer benötigen plus das Schlafgerät, so geht auch das, da musst du eben mal mit denen telefonieren.


    Bei der Rückreise wird das Gepäck erst an deinem Abreisetag abgeholt und zwei Tage später zuhause abgeliefert.


    Dann langt ja eine Handtasche für unterwegs, oder ein kleiner Rucksack, jedenfalls musst du deinen Arm nicht mehr als sonst auch belasten - geht alles :) .

    Hallo Elke,


    meine Empfehlung:


    Erstens: Arztwechsel- such dir einen vernünftigen Phlebologen mit Zusatzausbildung Lymphologie, vielleicht findest du jemanden hier über die Suche in der Datenbank, ansonsten kann man auch mal bei der Ärztekammer anrufen und sich eine Liste mit derartigen Ärzten in deiner Region schicken lassen.


    Zweitens: mit ein bisschen googlen habe ich auf Anhieb in Unna mehrere Physiotherapie- Praxen gefunden, die Lymphdrainage anbieten und deren Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr gehen, teilweise haben sie sogar bis 21.00 Uhr geöffnet.
    Also ist deine Arbeitszeit kein Grund zu verzweifeln ;) .


    Die Praxis, in der ich hier bin, bietet sogar samstags Termine bis 13.00 Uhr an !
    Bin überzeugt, auch das wird es bei euch geben, man muss halt mal danach suchen.
    Viel Glück !

    Lieber Herr Dr. Schingale,


    wenn Sie und ich das wüssten, könnten wir sicher reich dadurch werden :D !


    Sie fragen warum ? Vielleicht, weil wir alle nur „schwache“ Menschen sind, weil die Ursachen für Übergewicht doch wesentlich vielfältiger und komplexer sind, als gemeinhin angenommen wurde ? Weil es sich eben nicht nur um ein Zuviel an Kalorien von was auch immer handelt, sondern meist noch viele andere Faktoren hinzu kommen, die zu diesem Zuviel führen ? Weil man vielleicht dort mal ansetzen sollte ?


    Ist jedenfalls mal wieder ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte ohne dass sich am derzeitigen Stand der Dinge was ändern würde…… :rolleyes: ..


    Jeder kann nur für sich kämpfen.


    Übrigens, mittlerweile haben die Preise für Zigaretten ja fast astronomische Werte erreicht ( von mir aus könnten sie auch 10 Euro für eine verlangen) – die „echten“ Raucher hält auch das nicht ab, die Preise werden trotzdem gezahlt…

    Ich halte nichts davon, dass nun wieder ein Lebensmittel „verteufelt“ wird. Vor einigen Jahren war es die Butter, die plötzlich soo schädlich war, dann wieder war es Kaffee, Fleisch und anderes, nun ist es der Zucker.


    Man weiß doch nun schon lange, dass sowohl Zucker als auch Fett im Übermaß genossen schädlich sind, insofern halte ich dieses Statement, dass Zucker ähnlich gesundheitsschädlich sei wie Alkohol und Tabak, für ziemlich reißerisch und auch diskussionswürdig.


    Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass kein Lebensmittel per se schlecht/schädlich ist – es liegt doch allein an uns, auch Butter, Zucker und Co. mit Sinn und Verstand zu uns zu nehmen: heißt – wie bei allem- also in Maßen 8o .


    Unser Sohn bekam übrigens im Kleinkindalter nur ungesüßten Kräutertee und normales Wasser zum Trinken, nur Naturjoghurt, ggfs. mit ein paar Früchten der Jahreszeit hineingeschnippelt.
    Meine Freundin mit ihren zwei Töchtern hielt es genauso.


    Alle drei Kinder sind nun Anfang zwanzig und bevorzugen nach wie vor mehrheitlich ungesüßte Getränke und Naturjoghurt, alles andere ist ihnen zu „süß“. Soviel zur „Prägung“ im Kindesalter….. :thumbup:


    (Bei mir wurde das leider versäumt *räusper, aber ich gebe mir Mühe :D:rolleyes: …).

    Liebe Isa,


    dann bestehe freundlich darauf- wenn bei dir eh beide Beine betroffen sind, verstehe ich nicht, warum nicht automatisch beide Beine durch den Therapeuten/Therapeutin gelympht werden ?
    Derjenige fängt am Hals an, arbeitet sich über die Flanken runter, eventuell Bauch, dann die Beine....da muss man sich natürlich die Zeit sorgfältig einteilen, damit das auch sinnvoll hinhaut.


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn dein Arzt auf das Rezept schreibt „beide Beine“- dann gibt es auch keine Diskussionen darüber ;) .


    Wenn dir bei einer Therapie etwas komisch vorkommt oder du dir über etwas unsicher bist- immer nachfragen, freundlich bleiben, damit sich dein Gegenüber nicht angegriffen fühlt. Es nutzt dir ja nix, wenn die Therapie nur zur Hälfte durchgeführt wird und du dich unwohl fühlst.


    Wenn du magst, kannst du ja berichten, wie es das nächste Mal dann gelaufen ist :thumbup: .

    Hallo Isabella,


    bei mir ist das linke Bein betroffen und es werden immer beide Beine gelympht, sowohl bei der Lymphdrainage hier als auch in der Rehaklinik. Wobei das betroffene Bein länger „bearbeitet“ wird.


    Aber der Lymphfluß soll ja allgemein angeregt werden, daher ist es wohl wichtig, beide Extremitäten zu lymphen :) .

    Hallo Archimedes,


    habe ebenfalls Mitte Mai meinen Antrag gestellt, warte noch immer auf den Bescheid :rolleyes: (rechne allerdings mit einer Absage, meiner Erfahrung nach gibt es immer eine Absage, desto länger es dauert mit dem Bescheid).


    Dem Widerspruch würde ich unbedingt Photos beifügen, sowohl mit als auch ohne Kompression, natürlich mit Vergleichsphoto der nicht betroffenen Seite (deine Frau hat rechts ihr Lymphödem, wenn ich mich recht erinnere ?). Ich mache das z.B. immer schon beim Antrag, in der Hoffnung, dass der jeweilige Sachbearbeiter sich so wenigstens ungefähr vorstellen kann, womit er es zu tun hat.


    Denn ich habe ebenfalls oft den Eindruck, dass ein positiver Bescheid sehr vom jeweiligen „medizinischen“ Sachbearbeiter abhängt, ob derjenige von dem Krankheitsbild überhaupt eine Ahnung hat, wie es sich äußert, wie es aussehen kann, welche Einschränkungen der Betroffene haben kann usw.


    Betone nochmals, dass es sich um eine chronische, nicht heilbare Erkrankung handelt, dass es in erster Linie auch darum geht, eine gewisse Besserung zu erzielen und/oder den status quo wenigstens zu erhalten. Lymphdrainage und Kompression langen dazu auf Dauer nicht, es ist mit einer Ödemverschlechterung bzw. ödembedingten Komplikationen oder Ödemfolgeerkrankungen mit dauerhafter Beeinträchtigung der Lebensqualität zu rechnen.
    (Jedenfalls wird das u.a. so in meinem Widerspruch stehen...)


    Deine Frau sollte ruhig detailliert auflisten, welche Einschränkungen sie physisch eventuell dadurch hat und natürlich auch, inwieweit sie das psychisch beeinträchtigt.


    In meinen Rehas habe ich übrigens so manche Frau kennengelernt, die Jahr für Jahr eine Reha bewilligt bekommt, obwohl ihr Lymphödem bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie meines.
    Frag mich nicht, wie das zugeht.......... ?(


    Drücke euch die Daumen :thumbup: .

    Hallo Darkangel,


    habe dieses Phänomen auch, habe auch schon alle Arten von Haftbändern durch, hat nix geändert, daher bin ich wieder bei den Noppen gelandet.


    Bei mir tritt das immer dann auf, wenn es entweder sehr heiß ist und/oder hohe Luftfeuchtigkeit – also durchs Schwitzen. Könnte das bei dir auch so sein ? Da ich meinen Strumpf dazu noch ca. 16 bis 18 Stunden täglich trage, trägt die lange Tragezeit wohl noch zusätzlich bei, wenn die Witterungsverhältnisse entsprechend sind.


    Manchmal ist es so schlimm, dass die Haut richtig brennt, die Bläschen dann aufgehen, manchmal blutet es sogar- dann steige ich notgedrungen für einige Tage auf einen Kniestrumpf um, vielleicht für dich auch möglich ? Sicher nicht ideal, aber ich muss warten, bis das abgeheilt ist. Kniestrumpf ist jedenfalls besser als nix, ohne Strumpf geht garnicht, ich hab ja ein Lymphödem.


    Im Winter habe ich diese Probleme nämlich nicht bei gleicher Tragedauer.


    Beobachte mal, ob es bei dir auch mit der Witterung zusammenhängen könnte. Bei uns ist es derzeit trotz bedeckten Himmels seit Tagen furchtbar schwül, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.