Beiträge von Bardo

    Vielen Dank lieber Dr. Martin,

    Z.n Ovarial-ca mit Entfernung der Pelvinen- und Paraaortalen Lymphknoten. Lymphödeme beider Beine bis Bauchnabel.

    Laut Dr. Felmerer ist Lymphknotentransplantation nicht möglich.

    Bin Konsequent mit meiner KPE und trotzdem wandert mein Lymphödem immer höher.

    Wie lange sollte in etwa so eine Operation halten? Könnten so Fisteln auch von alleine verheilen?

    Liebe Betroffene, liebe Ärzte,

    im Dezember 2016 würden mir Lymphzysten in der plastischen Chirurgie operativ abgetragen. Bereits im März 2017 bemerkte ich neue Zysten und nun auch wieder Fisteln.

    Ist so ein kurzfristiger Erfolg, 4 Monate normal?

    Kann eine Fistel bei Entstauung auch von allein wieder verwachsen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG Susi

    Liebe Griselda,

    ich hatte die zyklische antibiotische Prophylaxe von der Sie oben schreiben vor über 10 Jahren durchgeführt und lag sogar zum ersten Zyklus stationär in Bochum. Sofort nach dem stationären Aufenthalt bekam ich wieder ein Erysipel. Nach dem Zyklusjahr auch weiterhin Rezidive.

    Mir hat einzig und allein eine Erysipelprophylaxe mit täglicher Einnahme von Penizillin geholfen.


    LG Susi

    Liebe Rapita,
    ich benutze auch ein Lymphpress Gerät und habe keine Probleme. Jedoch steige ich nach 1 Stunde auch etwas steif aus dem Gerät. Probier es mal mit nur 30 Minuten. Vielleicht sind dann deine Beschwerden dann besser. Überprüfe auch deine Liegeposition. Liegen deine Beine flach oder auf einem Keil damit die Beine etwas höher liegen.


    LG Susi

    Liebe SonneundMond,
    auch bei mir steht bei der Genehmigung von der KK immer der Betrag der Kosten und meiner Selbstbeteiligung mit drauf. Bin über die hohen Kosten auch immer schockiert. Jedoch wird bei der Flachstrick jedes einzelne Stück auf deine Maße hergestellt und ich denke so sind die Preise schon gerechtfertigt.
    Dein Sanitätshaus hat doch die Genehmigung der KK angefordert, oder musstest du das selber machen?


    LG Susi

    Der Link geht bei mir auch nicht - weder mit dem Internet-Explorer noch mit dem Edge-Browser. Allerdings kann ich problemlos die Suchfunktion benutzen. Gebt doch den Suchbegriff selbst ein. So wird man problemlos fündig.

    Ich hatte den Suchbegriff eingegeben und wurde auch mit ein paar Beiträgen fündig. Jedoch war kein Erfahrungsbericht über eine operative Abtragung dabei. Darum meine Frage hier im Forum.


    LG Susi

    Hallo SonneundMond,
    ich sehe das so. Eine Wassereinlagerung ist ein Ödem und es ist erstmal nicht ersichtlich ob es von den Lymphen kommt oder einen anderen Grund hat. Hättest du eine OP gehabt bei denen Lymphknoten entfernt worden wären würde ich an der Diagnose bei dir nicht zweifeln. Es gibt viele Ursachen die eine Wassereinlagerung in den Beinen auslösen kann und ich würde an deiner Stelle dies einfach nochmal abklären lassen. Vielleicht wäre es auch gut sich bei einer Fachklinik ambulant vorzustellen damit du Klarheit hast. Ein wenig habe ich ja auch den Eindruck das du selber daran zweifelst das es von deiner OP kommt.


    LG Susi

    Ich hatte auch eine Bauch-OP. Jedoch fingen bei mir die Ödeme an den Oberschenkeln an und es wurden Lymphknoten entfernt. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke es hat bei dir einen anderen Grund. Hast du schon mal dein Herz untersuchen lassen?


    LG Susi

    Ein liebes Hallo an alle,
    da ich hier sicher nicht die Einzige mit Lymphfisteln bin, gibt es doch sicher den einen oder anderen der auch schon eine operative Abtragung der Lymphfisteln hatte und mir berichten kann, was auf mich zukommt, und ob es sehr schmerzhaft ist. Ganz ehrlich habe ich ziemliche Angst davor und ein paar Erfahrungsberichte würden mir sicher helfen.


    Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort.



    LG Susi

    Liebe Eule,
    meine Lymphfisteln müssen operativ abgetragen werden und ich habe bereits einen Termin. Eine Lymphknotentransplantation kann bei mir leider nicht gemacht werden, worüber ich etwas enttäuscht bin. Aber bei mir liegen die entfernten Lymphknoten alle im Bauchraum und an der Aorta und da kann man nicht transplantieren.
    Die Ärzte in Göttingen sind sehr nett und man hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen.
    Ich hatte das Gefühl ich bin in kompetenten Händen.


    LG Susi

    Vielen Dank für die Antworten.
    Auf allen beschriebenen Seiten finde ich keine Information welche genauen Voruntersuchungen stattfinden.
    Meine Angst ist das die direkte Lymphographie mit einem ölhaltigen Kontrastmittel gemacht wird.


    LG Susi

    Liebe Ärzte,
    ich möchte hier einen ganz großen Dank für die große Hilfe die Sie hier im Forum, ohne wirtschaftlichen Nutzen leisten. Ihre Antworten sind für uns Betroffene sehr wichtig und bringen uns mit unseren Problemen oft weiter.
    Meinen ganz, ganz besonderen Dank gilt Dr. Martin. Durch seinen Rat hier im Forum vor 10 Jahren meine rezividierenden Erysipele mit Penizillin Tbl. zu bekämpfen hat gefruchtet und ich bin seitdem ohne ein weiteres Rezidiv geblieben.


    Ich habe großes Vertrauen und bin sehr froh das es dieses Forum gibt. Danke an dieser Stelle an H. Rothhardt



    Ein schönes Wochenende an alle :)
    Liebe Grüße Susi

    Sehr geehrte Frau Reich-Schupke,
    auch ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über die Lymphknotentransplantation. Sie schreiben von einer intensiven Vor- und Nachbetreuung in einem konsequenten Programm. Wie darf ich das verstehen? Ich versuche so viel Information über diese OP im Internet zu finden wie möglich und habe doch noch so viele offene Fragen.


    Viele lieben Grüße Susi

    Lieber Dr. Martin,
    nochmals vielen Dank! Ich habe bereits am Montag einen Termin in Göttingen erhalten. Ist zwar auch fast 500 Km Anreise aber was tut man nicht alles.


    LG Susi