Beiträge von Petra Hiller

    Hallo Alexa,


    LANGSAM!!!!!


    Frag dein SH nch mondi flachgestrickt --- Rundstrick geht nicht . Zu Dünn das Material. Die einzige möglichkeit wäre bei mondi flachgestrickt !!


    Wenn es deine Beine zulassen. Wenn die beine zu "konisch" sind (Reitterhosen) kann es massiv im Leistenbereich einschneiden.
    Weil es zu weich ist. Frag nach Greifmuster und entscheidet zusammen.
    Wenn ich keine "Beine sehe" kann ich auch nicht sagen es Geht oder es geht nicht.


    Deine Versorgung wäre mit dem Material Möglich, setzt aber die "machbarkeit" voraus.Ob es Deine Beine zulassen.
    Der Schuß kann nach hinten losgehen.


    Liebe Grüße :) Petra

    Servus Alexa,


    die Firma kann 550 forte nicht mit anderen Materialien mischen.
    Die 550 ist die "festeste" Variante der Firma.
    Wenn ihr auf forte umsteigt als Versorgung (wenn möglich) kannst du Kl. 3 Beine und Kl.1 Leibteil haben.


    Nur die unterschiedlichen Zugstärken (Material dicke) kannsté nicht kombinieren.
    Bleibt ihr bei einem Material geht es wieder. Hat dein SH kein Qualitätsmuster.?
    Wenn es deine Beine zulassen würde ich es so versuchen, die sind auch ein bischen weicher.


    Liebe Grüße 8) Petra

    hallo ihr Lieben.


    Also ich habe auch schon in Rundgertrickt Radlerhosen abgegen. Würde ich nicht mehr tun. Gab viele Probleme. Sag aber gleich : Es war ein Lipödem kein Lymph. Da wäre es aussichtslos zu versorgen.


    Die Rundgestricken bekommen ihre Form durch 360 Nadeln. Die Form wird erreicht , wenn ein zusätzlicher Faden mit angezogen und dann wieder locker gelassen wird. So entsteht die Beinform bei Rundgestricken. Flachgestrickt wird auf einer Flachbett - Strickmaschiene. So können millimetergenau die Maße angefertigt werden.


    Es leuchtet ein das nur bestimmte Garnstärken verwendung finden.Die Firmen sprechen dann von Zug. Ein stärker Faden hat mehr Zug als ein Dünner.


    So und jetzt zur Problematic bei Radler. Was passiert bei einem Lymphödem wenn das Material zu leicht ist.? Da kannste genauso Stützstümpfe oder Miederhose tragen -- wäre das selbe. Das Material kann dem "anschwellen" nicht´s entgegensetzen. Es hält nicht auf! Am Bund ( Beinanfang/) würde es Einschneiden. Immer vorausgesetzt das die Erkrankung es zuläßt so zu versorgen.


    Biene kann Euch bestimmt einmal Erklären wie Schwer es ist Bandagen zu machen mit "leichten Binden". Wenn der Zug nachläßt -- kannste auch mit viel Geschick nicht´s mehr ausrichten.


    Am besten kannst du dir es vorstellen mit den Miederhosen. Es gibt die Bodyshap´s und die Miederhosen ( Felina ect. ) auch Omahosen genannt. Wenn du beide trägst merkst du den Unterschied. Die Bodysharp formt leicht - hält aber bei "Röllchen" nicht so wirklich zurück.
    Die <Omahose dagegen : die formt nicht nur die hält auch dagegen. Da "quillt" nichts.


    Wir SH´ler sind von den Diagnosen und den optischen Beinen abhängig. Ich werde keinem eine Rundgestrickte machen weil er es sich Einbildet, weil es ja soooo schön ausschaut.Wenn dein Bein über den Tag 10 cm anschwillt wird das "dünne Material ( elegance ect.) " es niemals aufhalten können auch wenn es die gleicht Kl. ist. :whistling: Es wird einscheiden !!!! :S


    Die Crux ist: wenn du die gleiche Kompressionklasse hast -aber unterschiedliche Materialien ; kannst du den Druckverlauf genauso umdrehen; als wenn du falsche Strümpfe hast. Will sagen: durch das Einschneiden kann auf das Bein ein anderer Druck ausgeübt werden -als was von nöten ist. Der Druck zu 100 % muß an der Fessel sein und nicht Mitte Oberschenkel. Deine Beine würden sich bedanken.


    Es kommt auf die Erkrankung und Behandlungerfordernisse an . Es gibt Ärzte die sich hervorragend mit Kompression auskennen :rolleyes: und es gibt das andere Extrem :S .Ohne fundierte Diagnose KEINE gute Versorgung. !! Wenn dein Bein es zuläßt: bitte warum nicht eine Radler Rundgestrickt. Wenn nicht - Finger weg.


    Ihr Betroffenen seid die Manager Eurer Erkrankung -- Wir SH´ler , Apotheker ect. sollten dafür sorgen, das ihr damit umgehen könnt. Wir können leider nicht mehr tun.


    Liebe Grüße ;( Petra

    Hallo ihr Lieben,


    Schaut Euch mal die Foto´s genauer an. Wenn Ihr mit dem Strumpf zu mir kommen würdedet täte ich Raten den Versorger zu Verklagen !!!


    Die Falten die dieses TEil am Handgelenk bildet .......erübrigt jede Diskussion...!!!



    Das ist ein sogenanntes ARMTATOO. Ein Mogelstrumpf. Ihr könnt auch einen Thrombosesstrumpf ( die weißen in Kliniken) so verschönern --wäre das selbe.


    Lt. Doctor Knestele( aus Mod) haben die Amerikaner nicht die Selben Anforderungen für Kompressionsversorgung wie wir.
    Ganz zu schweigen von den Richtlinien die dafür gelten. :S


    Den Strumpf kannst du als LYMPHATISCHE Versorgung knicken. Sieht witzig aus -- das war es aber.


    Mit unseren Materialien die wir benützen hat das nicht´s zu tun. Tut mir Leid, aber das wird bei uns nicht angeboten werden.
    Das wird Privatvergnügen bleiben.


    Liebe Grüße Petra 8)

    Hallo zusammen 8)


    Es gibt verschiedene Set´s.
    Die Biene meinte sind " Normale" mit Bindenmaterial und Polsterbinden aber ohne Platten (Lymphpad´s)
    Es gibt auch welche mit Druckplatten die als Pelotte ( z.B. am Knöchel) angepasst werden können. Die sind ab 120.--€ zu bekommen ( das kleine)


    Liebe Grüße :P Petr :P

    Hallo Missi,


    es gibt noch "Trick´s" die wir anweden können um eine Wunsch-Farb-Versorgung zu machen ;) 8)


    Voraussetzung: Genaue Diagnose und Versorgungsanweisung des Arztes ( hier verstehe ich die Kompressionsklasse und Länge der Verorgung + Flach oder Rundstrick)


    Die Druckstufe ist entscheidend: Wenn Du Kl 3 oder 4 brauchst - heißt das für uns Druckstufe 40 - 60 mm/hg.
    Die kann auch mit 2 Strümpfen übereinander erreicht werden :)
    Wenn der Arzt es Erlaubt 8) :rolleyes:


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

    Ich kann ein bisserl weiterhelfen::
    Offizielle Vorstrellung der Neuen Produkte auf der Orthopädie Messe Leipzig.


    Flachstrick in Pink + Eisblau mit Muster ( Lt. meiner Kollegin von der letzten Schulung am Montag dieser Woche)


    Super Aussehen!!! Lt meiner Kollegin :D
    LG Petra

    Hallo Windsbraut,


    Reklamieren ist dein gutes Recht. Die müssen sitzen.


    Eine 25-jährige hat ein anderes Bindegewebe und schmerzempfinden als eine ältere Person.Einer 80-järigen mit Arthrose in den Händen soll eine flachstrick tragen und anzeihen sie lebt allein. 8| ;( Wobei ich sehr fitte 80 jährige kenn 8) .


    Wenn jemand jahrelang falsche Versorgungen hatte - kanste reden wie ein Buch - es wird nicht´s nützen. Ungefähr so: "Die Ziehe ich nicht mehr an, das ist Mist hat Nicht´s gebracht". " Warum?". " Die hab ich zweimal angehabt und hatte Schmerzen und seiddem liegen die im Schrank. Ich hab´s dann ein halbes Jahr später noch mal probiert und es war schlimmer wie vorher....!" 8| ?(


    Du siehst es gehört unheimlich viel Einfühlungsvermögen dazu. Wenn ein Arzt sagt so und so ist es : Dann ist es so.Entweder du nimmst deine Medis oder es wird schlimmer. Bei uns heißt es gerne : Ihr wollt doch blos Geld verdienen !


    Wenn ich mir aber nicht die <zeit für ein Gespräch nehme, kann ich nicht auf den Patienten eingehen - ergo kann ich ich keine Empfehlung für ein Material geben.
    Unter deiner 3/4 Std. geht gar nicht´s. Mit ausmessen usw.....


    Es gibt Beinformen da denke ich nicht mal an rundgestricke, weil es nicht geht. ZB. wenn du schlanke Unterschenkel und Konische <oberschenkel hast:
    dann bleibt das "Material" in der Kniekehle hängen. Den Rest kennst du. Darum sollte es nach meiner Meinung ausführliche Beratungen geben.
    Wenn ich so einen Fall habe, dann fahr ich zu dem Therapeuten (MLD)und rede mit dem oder dem Arzt.



    Ich wünsch Dir einen schönen sonntag und viel Glück bei deiner Versorgung. :D Auch deine wird mal passen. Dann sagst du uns wo Sie sitzen müssen 8)


    Petra

    Hallo zusammen :P


    Juzo fertigt "weicher" - Medi "härter".


    Es ist schwer zu beschreiben. Darum sollten WIR SH´s das wissen.
    Es gibt Medi Beine und es Gibt Juzo Beine. Nur du kannst Flach - und rundstrick nivht vergleichen.!


    Also: Bei flachstrick wird auf einem flach Bett der Strumpf Milimetergenau gefertigt. Die Unterschiede der Firmen sind im Material (Elastomerfäden)- Gummi ;)
    bei rundstrick wird die form nur mit einem anziehen und lockerlassen des Fadens (einen zusätzliche) erreicht.


    Bei den flachgestrickten wird dann zusätzliche einkehren bei Medi die bei Juzo wider anders heißen und gemessen werden.


    Weil es so schön ist : Jobst hat wieder anderes Material wie die anderen beiden und Soramed ist auch anders - und dann haben wir noch Bauerfeind und Sigvaris--


    8| und JEDER hat ein anderes trageverhalten. Und jetzt muüüesn wir das richtige für Euch finden, was richtig Spaßig ist -wenn nicht zuvor fachmännisch Entstaut wurde!!!!


    Ich weiß es ist NERVIG. Aber es sind nicht NUR Strümpfe. :rolleyes:


    Also das eine hat mit dem anderen nicht´s zu tun.
    Medi so - Juzo so. Ich denke deine Juzo rund werden nie so sitzen wie flache. Und da nuß die Passform erst richtig" gefunden "werden. Das wiederum geht nur mit ausprobieren.
    Was Dir guttut kan bei einem anderen Mist sein. 8)


    Zum Zugmessen: Hatte Fortbildung ;) :rolleyes: : Müssen wir übrigens regelmäßig auch wenn ich es 25 Jahre mache :D ;(
    Bei medi wird sooooo richtig angezogen. Wir hatten ein "Opfer" 8) was falsch versorgt wurde - Ende zwanzig-. Die von Medi hat abgemessen und Mitte Oberschenkel 10 cm weniger gemessen auf zug wie ich(hab mich nicht so richtig geraut war bei 5 cm enger) Mich hat fast der Schlag getroffen.
    Die Kundin kommt mit den Strümpfen jetzt super zurecht. Was meinst du wenn die Dame Ende 50 gewesen wäre. Keine Chance.


    Ich denke du weißt was ich damit meine. Es sind so viele Details notwenig um Gut Versorgen zu können und Fachwissen (auch wir Dino´s) :D


    Auch du wirst noch die RICHTE Versorgung für dich finden :P 8) Davon bin ich überzeugt, auch wenn es ein bisschen braucht.


    Schönes Wochende :P Petra

    Hallo Windsbraut,


    Absatz 1: Sehr Gut ;)


    Absatz 2 : müßte bis zu zehen bei der Bestellung ergänzt werden.


    Einkehre: Kann nicht Jeder gebrauchen. Darum wird es nur bei BEDARF dazugefertigt. Das hat nicht Nur was mit dem Sitzen zu tun.


    Wie gesagt: bei Lipödem muß anders gemessen werden - wie bei Lympfe und bei beidem wieder anderst.


    Wir können (die SH Mitarbeiter) nicht "Frischlinge " messen lassen. Ich denke da brauchste jede Menge Erfahrung und Resonanz der TRAGENDEN Kunden 8)
    Ohne Das können wir SH´s nicht auf diese Nöte eingehen - und trotzdem können wir nicht alle lösen. Leider 8) ;(


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

    Hallo Wuppi,


    welche Therapie haste den bis jetzt?
    Und Welche Diagnose macht ne Kl 4 in der Hose Notwendig?


    Also- ohne Wickleln und Kopressionstherapie zur Entstauung kann es mit einer Kompressionsstrumpf - Versorgung nichts werden:!!


    Wenn Abgemessen wird bis du die Strümpfe hast kann sich dein Bein 10 mal geändert haben.
    Kl 4 ? Wer wollte Das? und warum? 8|


    Liebe 'Grüße Petra :huh:

    Hallo Bonnie,


    Dir ist schon klar daß dein Kompressionsdruck ca 95 mm/hg beträgt, wenn du mit Strümpfen lymphst?


    Hallo Mimi 1512,


    bei Schwangerschaft nur mit Rücksprache des Arztes!!!!!! Wenn du kein eindeutiges OK von einem Arzt hast der sich AUSKENNT 8) Nicht in das Gerät.


    Normal -(wenn nicht Schwanger!!) ca. 45 min pro tag und nicht mehr Druck wie 60 mm/hg ohne Kompressionsstrümpfe.


    Alles andere NUR mit Rücksprache des Arztes der deine Befunde hat (oder eines Hier vorhanden :D )


    Bei Schwangerschaft hat Dein Körper schon genug zu tun - Kreislauf + Stoffwechsel ect.!
    Also bitte frag einen der Ärzte per PN direkt!! :huh:


    Alles Gute für Euch zwei ? oder mehr?) :D :rolleyes:
    Petra

    Hallo Bonnie,


    wieder mal: Es kommt drauf an was WIRKLICH benötigt wird oder nur VERKAUFT wird. ;(


    Wenn du Silber brauchst und es steht auf der Verordnung ( Sorry, aber Österreich färbt ab ;) ) muß es auf den KV mitdrauf.


    Wenn du Einkehre brauchst dann mit Begründung . Bei den anderen gild das selbe.


    Wenn sich der Versicherte bei seiner Kasse selber "wehrt" (ich denke du weißt was ich meine) müssen sich die Sachbearbeiter erklären.
    Es gibt dann immer noch Möglichkeit weiter zu gehen.


    Es stellt sich nur die Frage: Wie weit will ich gehen? Lasse ich es darauf ankommen, oder versuch ich es mit einer Hintertür.


    Aber ich kann es nur zu gut Versehen. Auch wir zweifeln manchmal den GESUNDEN MENSCHENVERSTAND an. Ja, wo iss er denn 8|


    Frag mal deinen Arzt warum er ein Y-Einkehre wollte? Normal wird die nur bei Sitzenden Kunden empfohlen (darum Rollstuhl) :S


    Alles Gute Petra 8)