Beiträge von Unkraut1

    Oder welche Alternativen gibt es zur sicheren Verhütung. Ich habe bereits 3 Kinder.

    Wie alt bist du, möchtest du später weitere Kinder? Ich würde mich sterilisieren lassen. Noch einfacher (OP-technisch) ist das für den Mann. Musst hier - natürlich - nicht darauf Antworten, heikles Thema.


    Gruß


    Unkraut

    Hallo Phonon,


    das Problem hatte ich auch. Es ist nämlich völlig normal und logisch, dass beim Sitzen und Gehen in
    der Kniekehle Falten entstehen. Die sind bei Flachstrickstrümpfen fest (hart) und bei empfindlicher Haut unerträglich.


    Gelöst wurde es durch einen Wechsel von ganzer Strumpfhose zu Caprihose + Kniestrümpfe. Die lassen sich viel besser zurechtzuppeln, auch zwischendurch. UUUUUUUUND es lässt sich leicht etwas zum abpolstern in die Kniekehle legen. Das Polstern (ich bekam im Sanihaus Synthetik-Watte, es gibt auch spezielle Polster) kannst du bei deiner jetzigen Versorgung ebenfalls probieren, es ist nur leider recht schwierig zu platzieren. Es verrutscht beim hochziehen leicht. Ich kam nicht klar.


    Gruß


    Unkraut

    Hallo,


    mit einem Kater habe miese Laune, finde mich schrecklich dämlich (musste das letzte Glas denn unbedingt noch sein, weisst doch.....) und versuche meine Magen zu beruhigen. Im Spiegel sehe ich ein verquollenes Gesicht aber auf meine Beine habe ich noch nie geachtet.


    Meine Beine verändern sich mit meiner Stimmung nicht. Ob depressiv oder gut gelaunt macht keinen Unterschied.


    Gruß


    Unkraut

    "Ersatz oder Trost für ein ungelebtes Leben wird man auch im größten Kühlschrank der Welt nicht finden...!"

    Dem Satz stimme ich voll und ganz zu. Trauer über ungelebtes Leben darf sein, aber sollte zu einer Veränderung des Lebens führen, es anders machen, LEBEN.


    Zum Leben gehört Essen dazu, Essen ist Genuss und darf durchaus Freude machen. EIn Trost-Eis schadet genau so wenig wie ein Belohnungs-Eis. Dauerzustand darf es nicht werden. Alternativen suchen, wenn es so sein sollte! Gibt bestimmt noch mehr, was Spaß macht. :)


    Gruß


    Unkraut

    ... das die an der Kniekehle rutschen bzw. wenn ich sitze bekommen sie hintern Knie Falten. Ich ziehe die Strümpfe so an, wie es mir das Sani Haus gezeigt hat. ....

    Hallo Juma,


    meine Erfahrung: die Falten in der Kniekehle entstehen immer- das Bein knickt ab beim Gehen und Sitzen, dadurch "rutscht" der Strumpf nach einiger Zeit und muss zurechtgezuppelt werden. Wenn dich die Falten drücken, kannst du die Kniekehle mit Watte abpolstern.


    Die Strümpfe bedürfen einer Eingewöhnung, am Anfang ist die Aktion eine einzige Plage. Bessert sich. :)


    Wenn du nach einer Woche noch nicht klar kommst, zurück ins Sani-Haus und nochmal den Sitz nachprüfen lassen!


    Gruß


    Unkraut

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dr.Martin!


    Ich habe mir ein Privatrezept besorgt und das Mittel wirkt sehr gut gegen die Schmerzen - besser als Ibuprufen! Mal sehen, was mein Magen dazu sagt. Wochenlang will ich es nicht nehmen, muss ich auch hoffentlich nicht.... .


    Ohne die Ursache zu kennen, sind meine Handlungsmöglichkeiten leider eingeschränkt. Sollte ich das öfter kriegen, muss ich rumexperimentieren; die Schmerzen sind ziemlich stark.


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende allerseits!


    Unkraut

    Seit einem Jahr mache ich täglich Sport. Pro Woche: "Zumba" 2x (Aerobicartig, mit Salsa und Samba Schritten, macht mords Spaß!), 1x Wassergymnastik, täglich wechselnde Gymnastik (Beckenboden, "Wackelstange", Gleichgewicht, Dehnübungen... ), 1x Gerätetraining und ab und zu Fahrrad fahren. Also immer schön abwechselnd alle Muskelgruppen + Kreislauf trainieren. Zeitaufwand von 15 Minuten (Beckenbodenübungen) bis 2 Stunden.


    Wenige Wochen nach Beginn dieses Programmes bemekrte ich Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Stuhl. Ich latschte wie eine alte Frau humpelnd los. Dann begannen Schmerzen beim Treppensteigen, Rad fahren, auf der Seite liegen u.a. . Es dauerte 2 Monate bis ich einen Orthopäden-Termin hatte. Diagnose: beidseitig Scheimbeutel an der Hüfte entzündet. Entsteht durch Sehnenreibung, Ursachen nicht gesichert. Es gibt schlanke, die es haben, alte und junge. Aha. Schonen, 3x im Abstand von 4 Wochen eine Spritze in einen Schleimbeutel bekommen und Ibuprufen gegen Schmerzen und Entzündung. Erfolgreiche Therapie, ich dachte das war es. Weiter wie bisher, ich will ja Gewicht verlieren, fitter werden. Im März ging es wieder los. Komme gerade vom Orthopäden. Diesmal gab es nur eine Spritze, mehr bezahlt die Kasse nicht weil ich schon eine Serie hatte. Komisch, aber als Kassenpatient wundert mich nix mehr wirklich. Ich soll die Bewegungen meiden, die weh tun (ja, klar....), Treppensteigen meiden, keine Bergwanderungen. Das war es. :wacko:


    Wer kennt etwas, das die Schmerzen nimmt, sieht ja so aus als käme die Entzündung immer wieder. Therapiemöglichkeit(en)? Kann mein Lipödem irgendwie mit dran schuld sein? Oder die Kompressionshose?


    Danke fürs lesen und Gruß


    Unkraut

    Bei mir besteht Lipödem mit Schwellung/ Ödem am Knie, Knöchel und Fuß. Ohne MLD tauchen die binnen 2-3 Wochen wieder auf. ;(


    Nach Ersttherapie MLD und daran anschließender Strumpfversorgung hatte ich 5% weniger Umfang am Oberschenkel, Knie und Wade erreicht. Inzwischen ist durch fortgeführte MLD (1x pro Woche), Kompression und Sport am Oberschenkel 10%, Wade 7%. In cm finde ich weniger sinnvoll, weil ja jeder andere Ausgangsmaße hat. ;) Jedenfalls habe ich dieses Jahr erstmals erstaunte positive Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis erhalten, als ich Urlaubsfotos mit mir im Bikini zeigte: wow, du hast ja toll abgenommen, deine Beine sind so viel schlanker! 8o Na ja, abgenommen habe ich leider (noch) nicht, aber ich finde, meine Beine sind fast schon Rehbeine. *maßlos übertreib Auf jeden Fall keine Elefantenstampfer mehr! *rumhopps und freu Geblieben sind die "Dellen", Fett lässt sich ja bekanntlich nicht wegmassieren. Schade, gell?


    Gruß


    Unkraut

    hat jemand Erfahrung mit dem Lympho Opt Tee denn ich im Netz gefunden habe.Hilft der, schmeckt der?

    Kenne ich nicht, soll der gegen Lymphprobleme helfen? Das suggeriert jedenfalls der Name. Was ist drin?


    Ich trinke gern Tee, im Sommer kalt, da ich nicht nur Wasser trinken mag. Wenn der Tee dann auch noch oberg'sund wäre.... . :thumbup:


    Gruß


    Unkraut

    Hallo Buckingen,


    wenn deine Beschwerden in Folge des Unfalles entstehen, du damals durch Fremdverschulden den Unfall hattest (?) dann gehört die MLD vielleicht zu den Leistungen, die die Versicherung des Gegeners zu tragen hat?


    Ansonsten finde ich wie die Vorherschreibenden, dass eine genaue, neue, Diagnose erforderlich ist.


    Alles Gute!


    Unkraut

    hab mich jetzt auch schon bisschen belesen über das thema aber was ich noch nicht ganz verstehe...dr. Katz sagt bei einem reinem lipödem ist eine lymphdrainage überflüssig, jetzt habe ich aber schon oft gelesen, auf anderen seiten und foren, das sie bei lipödemen angewendet wird.

    Bei mir wurde erst Lipolymphödem diagnostiziert (=Lymphdrainage bis zum Abschwellen der Beine 3x die Woche- ich habe danach deutlich schlankere Beine bekommen und mich sehr gefreut... -, dann Kompressionshosenversorgung, dann 1x pro Woche zur Drainage), nach Arztwechsel eine radiologische Funktionsdiagnose gemacht und festgestellt, dass die Lymphknoten sogar mehr wie sie sollten funktionieren. (Erklärung vom Arzt dazu: die müssen sich anstrengen und arbeiten auf vollen Touren. Wenn ich sie nicht mit Kompression unterstütze, entsteht bald ein Lymphödem.) Also erstmal "nur" Lipödem. Die Behandlung blieb die gleiche, ich habe ohne Lymphdrainage geschwollene Füße (Zehen, Fußrücken, Knöchel) und schmerzende Beine, mein Physiotherapeut bemerkt die Flüssigkeit, die er schieben kann. Von daher gehöre ich zu denen, die Lymphdrainage benötigen, auch wenn es sonst anscheinend oft ohne geht.


    Wie es bei dir gehen kann, wirst du bemerken. Es zählt DEIN Empfinden, andere können nur als Anhaltspunkt dienen.


    Zur Arztsuche: außer hier in der Ärztliste kannst du zur Homepage der Thüringer Kassenärztlichen Vereinigung gehen und dort die Suchfunktion nutzen. Auch die Krankenkasse kann dir Ärzte nennen. Solche Fachärzte sind in größeren Städten zu finden, Branchenbuch online ginge also auch. :)


    Gruß


    Unkraut

    am Mittag sind deine Strümpfe nicht mehr so stramm ? GLÜCKWUNSCH; DANN ERFÜLLEN DIE STRÜMPFE IHREN Zweck!!!!

    Hm... Morgens sind meine Beine immer etwas dünner als später- meine Strümpfe sorgen dafür, dass es nicht ganz so anschwillt. DAS ist bei mir deren Zweck. Wenn sie mittags schlackern würden, wäre ich (auch) sehr irritiert!


    Gruß


    Zwiebel

    ...


    In beiden Fällen hatte ich kein Problem damit. Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn man mich bedauert und gesagt hätte: "Ach, Du Armer ..."


    Aber hier reagiert natürlich jeder anders. Wie ist das bei Euch? Kamen da schon einmal witzige Bemerkungen? Ich meine jetzt nicht absichtlich verletzende Äußerungen, sondern wirklich etwas, das die ganze Situation eher etwas auflockert. Und wie habt Ihr reagiert?

    Hallo Eriophorum,


    bedauern und trösten lassen kann ich mich auch nur schwer. So sind ernstgemeinte, nette, Worte für mich nur schwer annehmbar. Was mein Problem ist und nicht das des Gegenübers. Wenn dann doofe Bemerkungen kommen, verletzt mich das sehr. Leider kann ich mich da nur schwer abgrenzen. Darin liegt das Problem: DEINS-MEINS.


    Mitgefühl und Mitleid sind verschiedenen Dinge. Wer sensiebel ist, spürt den Unterschied. Du bist das offensichtlich, merke ich auch an deinen Forenbeiträgen hier. :)


    "Witzige" Bemerkungen sind der absolute Hammer, wenn es mir schlecht geht. An anderen Tagen sehe ich es lockerer. Vor allem fallen mir dann gute Gegenworte ein. :D


    Ein Beispiel solcher mooords witzigen Bemerkungen:


    Ich liege seit 6 Wochen im Krankenhaus, Verbrennung 3. Grades mit Hauttransplantation. Bekomme eine Körper und Arm Kompressionsversorgung (Rundstrick nach Maß wie für die Beine jetzt...) Besucherin in der 6. Woche will die sehen und meint: Wow... Das ist ja mal ein gut sitzender BH! Ich stutze, lache dann. Weil- stimmt schon. Aber dieses "Ding" hatte natürlich für mich diverse Schwierigkeiten, noch dazu im heißen Sommer 2003. Aber das zählte zu dem Zeitpunkt nicht. Es war nicht böse gemeint und ich hatte mal was zu lachen. :) Ich denke, das ist der Punkt: wie hat es der andere gemeint? Mißverständnisse gibts ja immer mal, noch dazu wenn man sich spontan äußert. Ich versuche, da ein etwas dickeres Fell zu bekommen. Je mehr Probleme ich habe, desto wichtiger wird es.


    Gruß


    Unkraut

    Hallo Dr. Katz,


    tut mir leid, wenn ich ihnen mit dem einen Satz zur Kopfprämie auf den Schlips getreten bin. Ich habe hier niemanden im Verdacht, aber es gibt Kopfprämien. Was zum Nachlesen? Hier: http://www.wiwo.de/politik-wel…ischen-arztpraxen-407447/ und http://www.sueddeutsche.de/wir…erkaufte-patient-1.153860 . Bei meinem jetzigen behandelnden Arzt (Nr. 3 aus dem Einganspost *g) existieren solche Vermutungen jedenfalls nicht und es gibt bestimmt nur wenige, die Geld für Empfehlungen bekommen! Einzelfälle. Früher wurde es "Vetterleswirtschaft" genannt.


    Wenn man als Patient einen ganz bestimmten Arzt / eine Klinik empfohlen bekommt ist das sicher prima, wenn damit gute Erfahrungen gemacht wurden. Ob nun vom Arzt selbst, der Rückmeldungen seiner Patienten bekommt oder von Betroffenen. Stichwort Arztportal Arztportal zur Beurteilung , passt grad gut dazu. Schließlich frage ich ja hier auch nach, rede mit meinen Ärzten Klartext. Für mich muss es ein gutes gesundheitliches Ergebnis bringen. Daher versuche ich auch in Gesundheitsfragen nicht die Dinge aus den Augen zu verlieren, die bei anderen Verbraucherfragen selbstverständlich für mich sind. Gar nicht so einfach! Schließlich ist krank sein stark mit Emotionen verbunden und mangels Arztstudium muss ich mich auf das was ich gesagt bekomme verlassen. Volles Vertrauen haben ist schwer für mich, andere haben damit vielleicht weniger Probleme. Fließt alles in meine Beiträge hier mit ein. :huh:


    Das vor über einem Jahr erwähnte Problem mit der gereizten Vene am Knie ist übrigens immer noch ungelöst, aber durch Caprihose + Kniestrumpf erheblich gebessert (= seltener entzündet). Ich kann besser abpolstern. Mein Arzt überlässt die Entscheidung mir, ob operiert wird oder nicht. Tja. Ich weiß es nicht und im Zweifel lieber lassen... .


    Gruß


    Unkraut (hat jetzt lange überlegt, ob sie antworten soll und wird sich zu "Kopfprämie" nicht weiter äußern, verschlimmbessert nämlich oft. Jetzt auch schon? :S )

    Hallo Simone,


    die Maße sind doch schriftlich festgehalten und können an der Hose nachgemessen werden- dann ist sicher ob sie eingegangen ist oder nicht. Wenn ja: kostenloser Ersatz.


    Ich trage Kniestrümpfe + Capri von der Firma Medi (Flachstrick, KKL2) und wasche in der Waschmaschine, in einem Wäschesack mit Feinwaschmittel und habe keinerlei Probleme. Jobst soll weicher sein als Medi und daher angenehmer im Tragen. Verziehen, ausleiern, eingehen nach nur wenigen Monaten darf keine. Wenn du weiter Schwierigkeiten hast, wende dich an deine Krankenkasse. Die hat die Strümpfe genehmigt, bezahlt und daher Interesse daran nicht schnell wieder eine neue bezahlen zu müssen. Dein Sanitätshaus müsste dich da auch mehr unterstützen!


    Viel erfolg!


    Unkraut

    *kicher


    Lieber Dr. Schingale, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt- ich habe nicht halbierte Tomaten gemeint sondern meinen Einkauf geteilt (10 Tomaten in den Kühlschrank, 10 draußen gelassen) und daher konnte ich die Haltbarkeit innerhalb zwei Wochen gut vergleichen. Verfressen wie ich bin, bleiben bei mir auch keine halben Tomaten übrig. ^^


    Echt klasse, mein Tag erhellt sich gerade deutlich, danke!


    Gruß


    Unkraut *kichernd weiter arbeitet


    Die Entzündung selbst spüren sie nicht ( Keine Schmerzen u.s.w.)

    Das habe ich anders erlebt. Bei mir wurde die Schilddrüse - o.k., ist 15 Jahre her... - auf Antikörper untersucht, weil sie Druckschmerzhaft war. Es ergaben sich tatsächlich erhöhte Titer. Es wurde versucht, die Entzündung mit geringen Dosen Aspirin und Hormongabe (L-Thyroxin 50mg) zu reduzieren. Hat sich 3 Jahre später von allein erledigt, weil operiert werden musste. Ich habe nur noch einen kleinen 1,5ml Rest auf einer Seite übrig. Was, laut behandelndem Endokrinologen, nicht bedeuten dass die Titer normal sein müssen. ?( Da meine Werte nicht so hoch waren, habe ich nicht weiter nachgefragt, echte Heilung gibt es bei Hashimoto T. wohl nicht.


    Gruß


    Unkraut

    Hallo Dublin,


    als Großstadtbewohner stehen mir mehrere Wochenmärkte, (Bio-)Supermärkte, große Kaufhäuser mit Frischfischabteilung und auch reine Fischgeschäfte offen. Wie wär's mit Umziehen? ;) Außerdem habe ich für Tiefkühlware einen Lieferdienst. Hauptsächlich für Gemüse und Geflügel, das ist im Winter eine Bereicherung des Speisezettels und im Sommer verhindert es Gammelware. Bei den derzeitigen Temperaturen möchte ich auf dem Markt nach 11 Uhr nichts mehr kaufen. Tiefkühlfisch finde ich nicht schlecht, bei mir zerfällt der nicht. Was ich grundsätzlich mache, ist bei jedem Weg etwas mitzunehmen, irgendein Geschäft kommt immer vorbei. Niemals ohne Tasche aus dem Haus gehen. *gg Ein Wochenplan, wann gibt es was und wie kann ich ev. verbleibende Reste nutzen bzw. am anderen Tag verwenden (bin naturfaul :D ) ist mir wichtig. Mir reicht es sogar, alle 2 - 3 Wochen "groß" einzukaufen, Getränke etc. kommen dann dazu. Kannst du die Familienmitglieder dazu "verdonnern" auf ihrem Weg etwas mitzubringen?


    @ Dr. Schingale: Tomaten besser nicht in den Kühlschrank, auch nicht ins Gemüsefach. Sonst leidet der Geschmack. Zum Nachlesen: http://www.br-online.de/bayeri…amine-ID1200997559237.xml Ich habe Tomaten von einem Einkauf halbiert, getrennt gelagert und festgestellt, die hielten genau so lange, die Zimmer gelagerten schmeckten intensiver.


    Eine andere Auffassung vertritt die Liste http://www.biogemuese.de/lagerung.htm (prima Angaben zur Lagerdauer und Feuchtigkeit).


    Gruß


    Unkraut