lymphstau im Gesicht

  • Hallo Fred,


    ein sekundäres Lymphödem des Gesicht-Halsbereiches nach Neck-dissection sollte möglichst rasch mit Lymphdrainage behandelt werden.
    Wichtig ist dabei auch die Narbenbehandlung. Denn die Narben stellen bei starker Fibrosierung ein Hinderniss im Lymphabfluss dar. Das gleiche gilt für Radiofibrosen, falls bestrahlt wurde.
    Bei stärker ausgeprägtem Ödem ist es sinnvoll die Behandlung intensiv in einer lymphologischen Klinik zu beginnen, auch mit Anleitung zur Eigenbehandlung.
    Mit der Kompression ist es im Kopfbereich natürlich schwierig. Wenn erforderlich gibt es Gesichts- oder Kinn/Hals-Teilmasken, die man stundenweise
    zuhause tragen kann.
    MfG
    Barbara Netopil

  • Ich hatte bei mir selbst gute Erfahrungen mit dem Kinesio-Tape gehabt. In der Zwischenzeit kein Ödem im Gesicht. Zumindest auch eine Hoffnung. In den meisten Fällen bleibt allerdings das Ödem bestehen, wird aber geringer.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr,Schingale,


    Was genau ist(meinen Sie)Kinesio-Tape?Und wo wurde getapt? Am Hals? Direkt im Gesicht?


    Habe seit etwas mehr als 2jahren ein Lymphödem am Hals,bisher nur auf der linken Seite und jetzt nach erneuter Erkrankung und Neck dissektion beidseitig ein Ödem innerhalb des Narbenzugs rechts und links.Was mir noch sehr zu schaffen macht,ist das sich besonders über der Narbe der Tracheotomie sich ein kleines Ödem gebildet hat.Ist zwar schon kleiner geworden, aber eben nicht weg.Wäre Kinesio-tape eine Alternative?


    Schöne Pfingsten und besten Dank im voraus

  • Hallo Fred


    wie Sie aus meinen anderen Beiträgen sehen,Hab damit seit 2Jahren zu tun.


    es gibt schlimmeres ,als ein dickes Gesicht :) .Wenn mein Gesicht übermäßig dick wird,helfe ich mir mit Entwässerung,um schnell und kurzfristig den Druck aufs Gehirn zu verringern.Ist aber nicht für Dauer geeignet.Ansonsten, gehe ich kaum noch in die direkte Sonne,bei Temperaturschwankungen bleibe ich nach Möglichkeit zu hause.Ich bewege meine Schultern sehr viel,mache ein moderates Krafttraining speziel für den Schlutergürtel.Frau Dr.Nepotil schrieb was von Eigentrainage erlernen,da hilft ein guter Lymphtherapeut weiter.Vielleicht fragen Sie ganz konkret,und dann kann ich noch mehr dazu erzählen,wenn Sie möge.


    Liebe Grüße bis dahin Lydia42

  • Ich glaube kaum, dass wir eine Gesichtsschwellung so abtun sollten, dass es Schlimmeres gibt, denn ein ausgeprägtes Lymphödem des Gesichts nimmt jede Lebensqualität, noch dazu bei der Grunderkrankung.


    Das Tape wird mit dem Anker zur Schulter angesetzt, die freien Streifen laufen zum Unterkiefer. Ferner kann ein spezielles Narbentaping die Narbe etwas lockern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr.Schigale,Sie haben recht, man sollte einen Lymphstau im Gesicht nicht einfach so abtun.Lebensqualität besteht auch darin, wie man darunter leitet.Und ich weigere mich einfach massiv, darunter sehr zu leiden.Ich versuch einfach, das Beste aus der Situation zu machen.


    Danke für die Tapeanleitung,ich werde sie ausprobieren, wenn meine Hausärztin nicht grundsätzlich was dagegen hat, da meine Haut auch sehr angegriffen ist nach der Bestrahlung von vor 2 jahren und ich bereits 2x ein Erysipel hatte.


    Bis dahin liebe Grüße


    Lydia42

  • Herr Dr.Schigale


    vielelicht können Sie mir hier schon Antwort geben.Nach operation im Januar diesen Jahres war ich im Februar zur AHB in der Inselsbergklinik in Tabarz.Wann besteht denn frühestens die Möglichkeit , die Stabilisierungskur zu beantragen, wenn man in eine Lymphklinik möchte?Muß ich da wirklich bis nächstes Jahr warten?Oder gibts da Möglichkeiten, eher zu einer Kur zu kommen?Meine Hausärztin unterstützt mich so weit.


    Mit Bestem Dank im voraus


    Lydia42

  • Hallo !
    Je nach Ausprägung des Lymphödems würde ich einen Antrag auf stat. Behandlung dieses Krankheitsbildes schon dieses Jahr stellen.Ggfs. unterstützt eine ambulante lymphologische Untersuchung
    MfG

  • Wie bereits Dr.Martin mitgeteilt hat, kann eine Kur für das Lymphödem sofoert beantragt werden, denn es ist eine andere Kranheit und auch andere Behandlung als es bei der Festigungskur nach Krebs geht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/