Spezialist für CRPS Diagnostik und Therapie Dr. Böger ,Neurologie Klinik Kassel
Beiträge von Dr. Martin
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Die Phase 1 ( Entstauung) der KPE/Ml dauert normalerweise 3-4 (5) Wochen. Wenn die ambulante Therapie ( Frequenz 5xWoche KPE/ML) nicht ausreicht wäre eine Stat. Entstauung zu überlegen
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Relativ nah zu Basel ist auch die Ambulanz der Földiklinik
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Weiß jemand ob in diesem Fall die Krankenkasse Leistungsträger ist ?
Antrag wird bei der KK gestellt und diese prüft ob sie oder die Rentenversicherung zuständig " fürs bezahlen" ist
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ich empfehle eine Untersuchung bei einem erfahrenen Lymphologen , mit den Blutwerten und damit auch die Klärung welche Art von Lymphödem vorliegt. Plasmaeiweissmangel kann Ödeme auslösen oder Verstärken ( Auch Lymphödeme durch "Überlagerung einer Ödembildung")
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Die gelblich-weisse Farbe könnte für chylösen Reflux sprechen .Umsomehr ist eine Untersuchung bei Prof. Pieper , Radiologie Uniklinik Bonn vor einer möglichen Op erforderlich. Ein erfahrener Lymphologe sollte die Befunde beurteilen und Diagnostik- und Therapiewege besprechen.
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Zwar steht im Beipackzettel dass Cortisontherapie Ödeme verursachen kann , das sind aber Ödeme durch den " mineralocorticoiden Effekt" , die nach Absetzen wieder weg sind. Eine dauerhafte Verschlechterung des Lymphödems ist nicht zu erwarten!
Aus eigener Erfahrung: Weiche Fersenerhöhung im Schuh ( Ferseneinlage) hilfreich . Vorsicht in Zukunft mit Antibiotika wie Tarivid oder Ciprofloxacin
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"Harntreibend " ist nur scheinbar gewichtsreduzierend ( Wasserverlust!) und Vorsicht bei Hitze und Wasserverlust über Schwitzen
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Am besten Lymphologe ,Internist oder Dermatologe aufsuchen und ggfs. obige Info mitbringen
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Eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion ist bei den o.g. Beschwerden m.E. zwingend erforderlich .
Die kombinierte Hormontherapie wird das Lymphödem wohl nicht richtungsweisend verschlechtern , ABER ist sie überhaupt erforderlich ??
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Auch das Lipödem selbst verursacht keine muskulären Beschwerden
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Die nachgefragten Beschwerden , soweit ohne Untersuchung zu beurteilen , hören sie mehr muskulär an . Zu einem Lymphödem gehören sie sicherlich nicht
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Zu empfehlen ist eine gute stationäre Therapie ( Reha bei gesetzlicher KV bei PrivatKV " Fachklinische Behandlung" ) und anschliessend Plastisch-chirurgischer Eingriff .Auf Grund der Erfahrung bei Prof. Torio Freiburg oder Prof. Felmer Göttingen Uniklinik,
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Waren Sie schon mal bei einem erfahrenen Lymphologen oder der Ambulanz einer lymphologischen Fachklinik zu exakter Diagnose und Beratung ?
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Die Krebserkrankung und ihre Behandlung hat immer Vorrang vor einer - möglichen - Verschlechterung eines Lymphödems durch die Therapie.
Ein Fortschreiten einer Krebserkrankung mit dann- neuem -Lymphknotenbefall würde das das lymphödem , mit schlechteren Therapieaussichten ,auch verschlechtern können
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Restless Legs sind aber eine eigenständige neurologische , behandelbare Erkrankung ohne Bezug zu Lymph- oder Lipödem
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Denke ich schon
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Dies ist eigentlich zu erwarten bei komplikatiosloser Fraktur , zumindest wenn die KPE/ML ggfs. 8-12 Wochen intensiver fortgeführt wird
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Vorschlag: Mit der BG Kontakt aufnehmen und sich schriftlich bestätigen lassen ,dass es alle 6 Monate 2 Kompressionsversorgungen für das Bein mit sekundäre Lymphödem ( Unfallfolge) gibt