Operationsmöglichkeiten sek. Lymphödeme nach MaCa

  • Sehr geehrte Frau Dr. Netopil,


    sehr geehrter Herr Dr. Herpertz,


    herzlichen Dank für Ihre klärenden Worte. Das ist ja eine gute Nachricht für die betroffenen Frauen!


    Da ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, wäre ich sehr daran interessiert, die besagte Studie zu lesen.


    Beste Grüße


    rainer

  • Hallo Rainer,
    die wesentlichen Ergebnisse der Studie von Frau Netopil hat sie gerade in der Zeitschrift "Frauenarzt" 4/08 veröffentlicht. Wenn Sie mir Ihre Faxnummer an meine Privat-E-Mail Adresse senden (finden Sie bei www.lymphforum.de), faxe ich den Artikel zu.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Guten Abend Herr Dr. Herpertz,


    bei der Kavitation wird keine Blutleere(wie bei Brorson), keine Lokalanästhesie(wie bei Liposuktion) benötigt. Es handelt sich um eine HIFU-Behandlung(high.intensity focussed ultrasound. Offensichtlich lassen sich damit auch die Verhärtungen durch die Proteoglykane lösen. Anschließend 1-2 Wochen intensive KPE. Selbstverständlich muss auch hier die regelmäßige Lymphdrainage und Kompressionsbestrumpfung weiter getragen werden,anders als es einige Kollegen behaupten, denn ich verbessere ja nur den Umfang, an den LG wird nichts geändert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/