1/4 jährlicher Arztbesuch

  • Hallo,


    wegen Sek. Arm-Lymphödem bekomme ich pro Rezept 20 x MLD verschrieben. Nun muß ich seit ca. 1 1/2 Jahren, wenn ich ein neues Rezept brauche immer in die Sprechstunde. Vorher hab ich mir das Rezept nur bei der Anmeldung abholen müssen und beim Arzt war ich nur 1 x im Jahr. Für mich ist das in Ordnung, wenn auch ziemlich nervig, wegen oft langer Wartezeiten (beim vorletzten Mal, ca. 1 Std.) beim Arzt, nur wegen einem Rezept.


    Jetzt habe ich mich auf meiner Reha mit ein paar Patienten unterhalten, die nicht so oft zu den Ärzten in die Sprechstunde müssen, sondern das Rezept weiterhin an der Rezeption erhalten. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?


    Wie ist das bei euch?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße


    Madlon

  • Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten vor jeder Neuverordnung zu sehen, denn er muss die Symptomatik und das Ziel beurteilen. Bei Verordnungen außerhalb des Regelfalles darf der Arzt so viele LD verordnen, dass Sie für 12 ochen reichen, dann muss er den Patienten erneut sehen. Das hat mit den Bundesländern nichts zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Nicht nur aus formalen Gründen ( wie gesagt in allen Bundesländern gleich) sondern auch zu Beurteilung des Therapieverlaufes / der Begründung der weiteren Therapie ist die Arztkonsoltastion sinnvoll.
    MfG

  • Danke für die Antworten. Aber wie funktioniert das bei denen, die nicht für jedes Rezept zur Sprechstunde müssen? Rechnet der Arzt dann trotzdem ab, obwohl er den Patienten nicht gesehen hat?


    VG


    Madlon

  • Hallo Madlon,


    deine Vermutung ist wohl richtig, aber das gilt für alle Rezepte, die du an der Anmeldung abholst.


    Freu dich einfach, dass du sogar ein 12-Wochenrezept bekommst, das haben die wenigsten, und alle 3 Monate kann man schon mal eine Stunde spendieren. Mein Ödem ändert sich auch immer mal wieder, dann ist es gut, wenn die Verschlechterungen und auch kleine Verbesserungen ärztlich registriert sind. Deines scheint ja recht stabil zu sein, wenn du den Arzt gar nicht sehen willst, dass ist doch toll.


    Wir sind schließlich alle davon bedroht, dass die Kasse mal nicht mehr anstandslos zahlt. Da ist jede Dokumentation den Krankengeschichte wichtig. Das kann und sollte man zwar auch selbst machen, aber die offizielle Messung vom Fachmann gilt immer mehr.


    Ich hoffe, dass es für dich weiter so gut läuft.
    Lili