wechsel von flach auf rundstrick ???

  • Hallo Frau Reising,


    ich glaube Sie haben sich am Anfang des Textes verschrieben. Sie haben jetzt Flachstrickstrümpfe, die eigentlich beim sekundären Lymphödem richtig sind. Die Ödemverschlechterung kann natürlich durch die vielen Erysipele erklärt werden. Ob die Strümpfe daran Schuld sind, kann man nur beurteilen, wenn man die Bestrumpfung sieht. Wenn die Passform nicht stimmt, kann es natürlich zu Einschnürungen kommen.


    Dies besonders auch im Kniekehlenbereich, wenn Sie viel sitzen. Am besten Sie stellen sich einem erfahrenen Kollegen oder Sanitätshaus vor.


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo Frau Reising,


    diese Frage ist schwer zu beantworten, wenn man den Befund und Ihre Beinform nicht kennt.


    Mit Rundstrickware ist es manchmal schwer die richtige Kompression zu erreichen. Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Wechsel der Herstellerfirma. Manchmal ist ein anderes Material angenehmer und auch Nähte können unterschiedlich gearbeitet sein.


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo Gaby,


    auch ich habe beide Arten von Strumpfhosen und ähnliche Probleme mit der Flachstrickware. Erst hatte ich rundgestrickte Strümpfe und nach anfänglichen Schwierigkeiten passten sie gut. Bei der ersten Lymphreha bekam ich flachgestrickte Strümpfe verschrieben, mit der Begründung, dass die KK nur noch flach zahlt. Außerdem ist dies der Strumpf der Wahl.


    Bei mir rutschen die flachgestrickten Strümpfe in die Kniekehlen, dies schmerzt und machten rote Striemen in den Knien. Dies ist nicht nur den ganzen Tag unangenehm, sondern meine Wade schwillt auch bei weitem mehr an und wird hart. Da ich diese Probleme mit den rundgestrickten Strümpfen nicht habe, konnte ich mit meiner KK klären, dass ich mit Ausnahmegenehmigung rundgestrickte Strümpfe abrechnen darf. Mein Arzt verschreibt sie mir und mein Sanitätshaus schreibt, wie bei flachgestrickten Strümpfen, einen Kostenvoranschlag. So zahle ich nur 10€ pro Versorgung zu.


    Das Sanitätshaus Schaub, dass in fast allen Kliniken zu finden ist, war allerdings nicht bereit für die KK einen Kostenvoranschlag zu schreiben, obwohl mir die Klinik rundgestrickte Strümpfe verschrieben hat. So bin ich unversorgt aus der letzten Reha entlassen worden und musste mich um die Strümpfe erst im Nachhinein kümmern, was viel Lauferei und einen hohen Zeitaufwand erfordert, aber meinen Beinen hat es gut getan, keine flachgestrickte Ware mehr zu tragen.


    Deshalb mein Vorschlag an dich: Versuche ambulant nochmals Rundgestrickte verschrieben zu bekommen. Die KK muss über deine Probleme informiert werden und das Sanitätshaus soll einen Kostenvoranschlag schreiben. Auch wenn Flachgestrickten für die meisten besser sind, muss dies nicht für dich gelten, probier es einfach aus.


    Viel Erfolg
    Lili




  • Hallo,



    ich hab eben deine Anfrage gelesen von flach zu rundstrick...


    Ich bin Lymphtherapeutin und habe sehr viel Patienten mit Sek. LÖ des Genitalbereichs und unteren Extremitäten.


    Wie Frau Dr. Netophil schon sagte, man muß die Strumpfhose sehen und vor allem das Ödem. Meistens ist zentral zu wenig entstaut, die Therpeuten stürzen sich aufs dicke Bein und schieben die Flüssigkeit nur eine Etage höher. Meine Therapie heißt immer "den Weg freimachen", das heißt imtensiv die Flanken, Genitalbereich, Übergang Oberschenkel. Das andere ist die Verschlechterung des Ödems durch die Strumpfhose, egal rund oder flach.


    Das Lymphödem gehört aber mit der flachgestrrickten versorgt, fast egal welche Firma. Das hängt von Passform und Bedürfnissen des Patienten und des Ödems ab. Mir ist wichtig, welche Firma eine Kettelnaht verwendet. Du erwähntest die dicken Nähte !! in der Leiste. Dann der Abschluß vom Leibteil !!Behindert den Abfluss nach oben. Wir sind lange am Probieren, bis das Optimum gefunden ist. Ansonsten wichtig, nach der Lymphdrainage zu bandagiert werden, Selbstbehandlungsgriffe und -bandagierung lernen, soweit selbst möglich. Striemen in den Kniekehlen kann man entweder vermeiden durch Knieeinkehr= Abnäher, oder Hautschutz durch ein Stückchen Stoff, das von dem Strumpfhersteller eingenäht wird. Wenn der Unterschenkel dicker wird, ist der Druck oben zu viel (OS) oder im Knie oder am Unterschenkel zu wenig. Kann manchmal auch sein, weil vorher nicht entstaut wurde, d.h. über einen bestimmten Zeitraum bandagiert und dann das Ödem Druck durch die Bestrumpfung bekommt und dann dort ist, wo man es nicht haben möchte.



    Tip, www.bundesverband-lymphselbsthilfe.de Wir machen Patientenschulungen, Aktivtag am 20.4. in Bremen, auf der Seite sind viele Infos und links zu anderen Selbsthilfegruppen, Therapeutenarbeitskreisen. Noch ein Tip, hab gute Erfahrungen gemacht mit Lymphtaping, Therapeuten animieren, diese Fortbildung zu machen und am Lymphpatienten einzusetzen. Ich mache in Bremen einen Workshop dazu u.a.


    Viele Grüße


    Barbara Ritzkowski

  • Sehr geehrte Frau Reising,


    Ihre Problematik mit schlankeren Oberschenkeln und stärkeren Waden dürfte durch eine ungeschickt angepasste Hose in der Beinregion entstanden sein. In Ihrem Fall wird möglicher Weise der Lymphabfluss im Oberbein durch einen zu hohen Druck behindert, weshalb die Wade dicker wird. Eine andere Ursache kann ein zu geringer Kompressionsdruck in der Wadenregion dafür verantwortlich sein. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, in dem Sie den Versorger im Sanitätshaus wechseln oder ein anderes qualifizierte Haus aufsuchen :!: .


    Die Nähte der Flachstrickhose sollten genau in der Leiste liegen. Es gibt einen Hersteller, der dies in Verbindung mit geschultem Versorgern aus dem Sanitätsfachhandel auch mit sehr flachen Nähten anbieten kann :) . So bald die Nähte in der Leiste liegen, befindet sich diese in einem Bereich, der für solche Störungen aus anatomischer Sicht unemfindlich ist. Liegt die Naht unter- oder oberhalb der Leiste entstehen unweigerlich Lymphabflussprobleme.


    Von einem Wechsel von Flach- auf Rundsrick ist abzuraten, wenn eine Flachstrickversorgung ärztlich verordnet wurde :?: . Flachstrickkompressionsprodukte habe den Vorteil, dass die erforderliche Weite in der Beinlänge positionsgenau wirksam wird :!: . Das weiche Rundstrickmaterial verschiebt sich häufig, wodurch nicht angepasste Kompressionen entstehen :thumbdown: . In der Regel führt dies durch Rutschen in einen engeren Bereich zu geringeren Kompressionen, wodurch das Bein an dieser Stelle dicker wird! :(


    Achim Gröger