Idiopathisches Oedem?

  • Hallo,


    gestern wurde ein Patient vorstellig, der laut Diagnose ein idiopathisches Oedem haben soll. Das Oedem begann im Januar 2008 plötzlich, ohne Trauma, ohne Op.....am li. Malleolus und breitete sich zum Vorderfuß bis zu den Zehen aus. Der Fuß ist deutlich wärmer als der rechte und zeigt eine rötliche Verfärbung. Der Patient berichtete auch von einer Glanzhaut, die gestern jedoch nicht sichtbar war. Leichte Schwitzbildung am re. Unterschenkel. Das Oedem nehme immer mehr zu, bildete sich über Nacht zurück. Die Venen seien laut Messung in Ornung, die Lymphbahnen nicht ( so der Patient).Er bekam 10xMLD und einen Kompressionsstrumpf vom Phlebologen. Der Strumpf wurde bereits ohne MLD in Auftrag gegeben. Was könnte die Ursache sein? An ein idiopathische Oedem will ich nicht so glauben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pia

  • Hallo Pia,


    um ein idiopathisches Ödem handelt es sich sicher nicht. Das ist definiert als erhöhte generalisierte Kapillarpermeabilität besonders bei Frauen mit Spannungsgefühl ohne eindeutig sichtbare Ödematisierung.


    Es tritt auch nie einseitig auf.


    Sie meinten vermutlich ein primäres Lymphödem? Das kann man erst annehmen, wenn man andere Ursachen (entzündlicher Art, Durchblutungsstörungen oder raumfordernde Prozesse im Bereich des Lymphabflussgebietes) ausgeschlossen hat.


    mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Danke Frau Dr. Netopil,


    dies wollte ich nur nochmal von ärztlicher Seite her bestätigt haben! Auf dem Rezept steht nämlich idiopathisches Oedem ( so der Phlebologe) und ich wunderte mich bei dieser Art von Symptomen. Ich denke der Patient sollte einen Lymphologen zu Rate ziehen.


    Herzlichen Dank


    Pia