Lipödem und ggf. operative Therapie...

  • Guten Morgen,


    meine Angiologin erzählte mir das eine operative Therapie bei einem Lipödem möglicherweise auch bei mir Sinn machen könnte, allerdings die Kosten dafür nicht oder nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen wird. Können Sie mir eine ungefähre Schatzung der Kosten geben?!
    Ich möchte mir gerne ein Bild machen und mich mit dieser Möglichkeit vertraut machen. Erfahrungsberichte habe ich hier so gut wie keine gefunden, aber wenn sich die oder der eine oder andere angesprochen fühlt würde ich mich sehr über Feedback freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    Voraussetzung für eine Liposuktion sollte sein, dass man das" abdominelle Übergewicht" weitestgehend reduziert hat, um zu sehen, was an lipohypertrophiertem Gewebe nicht durch Gewichtsabnahme zu beseitigen ist. Man würde ansonsten ja auch mehrere Sitzungen benötigen, da die absaugbare Fettmenge begrenzt ist.


    Mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist sicher nur in ganz seltenen Fällen zu rechnen, die medizinisch nachvollziehbar zu begründen sind. Ein Eingriff würde in etwa 2000-3000 € kosten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Hallo Kimba,


    bezüglich der Kosten der Liposuktion werden in den meisten Fällen keine klaren Angaben gemacht. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die homepage der Capio Hanse-Klinik eine Ausnahme. Sie können unter "Preise" genaue Angaben erhalten. Entscheidend ist jedoch, welche Regionen bei Ihnen betroffen sind und wieviele Sitzungen man braucht, um alle entscheidenden Stellen wieder auf ein "normales Maß" zurückzuführen. Dies kann man nie so allgemein sagen, sondern das muß nur bei einer entsprechender Untersuchung festgelegt werden. Manchmal kann man auch anhand von Fotos eine eindeutige Aussage zum operationstechnischen Vorgehen und den damit verbundenen Kosten machen.


    Diesbezüglich macht es am meisten Sinn, bezüglich der individuellen Probleme bei einem spezialisierten Zentren direkt einmal anzurufen. Dabei lässt sich vieles klären, was hier in einem offenen und bewusst allgemein ausgerichteten Forum verständlicherweise oft nicht möglich ist.