Lympfzyntigraphie

  • Hallo,


    mir wurde ein Lympfödem am linken Bein im 2. Stadium diagnostiziert. Ich habe es nun seit 1em Jahr und es ist spontan aufgetreten, dh nachdem ich 1 Woche ein Verhütungspflaster am "Hintern" kleben hatte. Zuvor hatte ich kein sichtbares dickes Bein, deshalb hoffe ich, es auch wieder wegzubekommen. Ich trage einen Strumpf. Was kann ich noch selber tun - ich bin sehr viel beruflich unterwegs, deshalb ist es auch schwierig ständig Termine für Lympfdrainigen zu machen, die kann ich nicht gut regelmäßig einhalten.


    Und ich würde gerne eine Lympfzyntigarphie machen und festzustellen, ob etwas mit meinen Lympfen nicht stimmt. Wo ist das in Österreich möglich? Ich bin oft in Salzburg und in Oberösterreich und in Süd Bayern - vielleicht gibt es da einen Arzt dafür? Danke für die Auskunft.


    Gruß Sabine

  • hallo sabine!


    weiß lediglich, dass man lymphszintis im hanusch und im wilhelminenspital in wien machen kann. man wird dir dort aber sicher weiterhelfen können, wo in österreich-west du dich hinwenden kannst.


    liebe grüße


    elfie

  • Liebe Patientin,


    qualitativ hochwertige Funktionslymphszintigraphie einschließlich standardisierter Belastung und Schwächungskorrektur wrid in den Krankenhäusern der Maximalversorgung in Klagenfurt und Graz durchgeführt. Im Vorfeld wäre ggfls. eine klinische Diagnostik bei Prim. Dr. W. Döller, Zentrum für Lymphologie, LKH Wolfsberg zu empfehlen. Möglicherweise erübrigt sich danach eine Lymphszintigraphie.


    Mit freundlichen Güssen


    W. J. Brauer