Zehenkappen KKL II und einschneidende Abschlüsse

  • Hallo,


    ich schreibe hier für meinen Mann. Er besitzt seit mehreren Jahren Zehenkappen, wobei der kleine Zeh ausgelassen ist. Trotzdem schneidet der offene Abschluss des kleinen Zehs sehr oft ein, so daß er die Zehenkappen von der Position her immer wieder verändern muss. Ich denke, dieses Einschneiden kann doch gar nicht gut sein und ist doch eher ein therapeutisches Problem.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme?


    Erreicht man evtl. mit einem geschlossenen Strumpf die gleiche Kompression an den Zehen oder sollte es auf jeden Fall eine Zehenkappe sein?


    Danke für eine Antwort.


    Viele Grüße


    Klaro

  • Hallo Klaro,


    der Sitz der Zehenkappe sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.


    Wenn das Zehenödem nicht so ausgeprägt ist (mit behandelndem Arzt klären), kann man ab und zu auch Kompressionsstrümpfe mit Spitze anziehen, besonders wenn die Schuhe etwas enger sind. Man verhindert damit Druckstellen. Man könnte die Zehenkappen dann auch nachts tragen ( in KKL1 ).


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber von wem kontrollieren lassen? Angemessen wurden sie in St. Blasien, wir wohnen aber südlich von München...



    Grüße


    Klaro

  • oedem-forum.de/wcf/index.php?attachment/8/oedem-forum.de/wcf/index.php?attachment/8/

    ... Zehenkappen, wobei der kleine Zeh ausgelassen ist. Trotzdem schneidet der offene Abschluss des kleinen Zehs sehr oft ein,


    Hallo,


    das Problem kenne ich leider auch sehr gut. Deshalb lasse ich mir jetzt alle Zehen einfassen und habe seitdem diese Einschneidungen nicht mehr. Am besten finde ich sogar die geschlossenen Zehenkappen - siehe Abbildung -.
    Zehenkappe komprimiert2.jpg
    Gruß BCS

  • Hallo Klaro,



    ich kann mich BSC nur anschließen!


    Ich hatte auch immer Probleme mit einschneidenden Zehenkappen, seit ich aber eine Zehenkappe mit 5 Zehen habe, liegt die Zehkappe glatt am Fuß an und nichts schneidet ein.



    Gruß Petra

  • Hallo Klaro,



    ich habe Zehenkappen in KKL 3, wobei der kleine Zeh relativ locker angemessen wurde, da brauch man ja keine Kompression. Ich habe meine komplette Versorgung von der Firma Medi und bin damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Petra

  • Hallo Klaro,


    ich habe KKL II, meine komplette Bestrumpfung, die ich jetzt trage, ist von Juzo. Vorher hatte ich medi, und was das Einschneiden bzw. Nicht-mehr-Einschneiden angeht, arbeiten beide Firmen sehr gut.


    Gruß BCS

  • Hallo Klaro,


    die Kontrolle sollte auch von dem verordnenden Arzt erfolgen (in der Klinik oder ambulant) . Ich nehme doch an, dass sie einen Arzt haben, der die Betreuung bezüglich des Ödems übernommen hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Ja, mein Mann hat eine Hausärztin, die sich mit Lymphologie befasst.


    Vielen Dank für alle Antworten.



    Grüße


    Klaro