Kompressionsstrumpf / Mückenstich Sekundäres Lymphoedem

  • Hallo zusammen


    Wäre froh um euren Beitrag. Bei mir wurde vor 4 Monaten ein sekundäres lymphoedem diagnostiziert. Ursache mehr oder weniger unbekannt. Es ist nach einem fünf-wöchigen Urlaub in Asien ausgebrochen. Ich gehe nun in die Lymphdrainage und trage unterstützend einen Kompressionsstrumpf. Ich bin diesbezüglich unsicher. Wenn ich den Kompressionsstrumpf den ganzent Tag trage, bildet sich beim inneren Knöchel des Fusses ein Oedem. Wenn ich den Kompressionsstrumpf nicht trage und schaue dass ich nicht oft sitze oder stehe bildet sich sozusagen kein Oedem. Soll ich nun den Strumpf trotzdem tragen oder nicht? Wieso bildet sich ein Oedem trotz Strumpf nur an dieser einen Stelle.


    Wenn eine Mücke ins Oedem gestochen hat... muss man da was speziell machen.


    Danke für Eure Rückmeldungen fühle mich etwas ratlos, da ich noch nicht so lange ein lymphoedem habe


    Lieber Gruss


    Runa

  • Hallo Runa,
    da stimmt was nicht.
    Ein sekundäres Lymphödem ohne Ursache gibt es nicht. Eher ist das ein primäres LÖ.
    Wenn sich beim Tragen des Strumpfes am Knöchel ein Ödem bildet, dann hat der Strumpf wahrscheinlich nicht die richtige Paßform.
    Wenn sich ohne Strumpf kein Ödem entwickelt, scheint mir die Diagnose Lymphödem überhaupt sehr fragwürdig.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Vielen Dank für ihre Antwort.


    Ich ging davon aus, dass das primäre Lymphödem sich im Krankheitsverlauf von Zehen und Fußrücken beginnend über die Knöchelregion zum Unter- und schließlich Oberschenkel ausbreietet, das heißt es steigt auf (aszendieren). Was bei mir nicht so ist. Auch hat niemand in meiner Familie ein primäres Lymphoedem.


    Während des Asien-Urlaubes hatte ich drei Wochen lang Durchfall, habe auch sonst nicht viel getrunken und ab und zu Salziges gegessen. Ich habe nicht so gut zu mir geschaut, dass ich im Nachhinein das Gefühl hatte, dass mein Lymphsystem völlig überfordert war. Schon während der Reise hatte ich oft geschwollene Füsse, aber dass kenne ich schon früher her, dass meine Füsse bei langem Sitzen und Hitze geschwollen werden. Was dann eben neu war, ist, dass nach meinen Ferien der rechte Fussknöchel innen und aussen abends geschwollen war und die Schwellung erst am nächsten Tag wieder abklang. Seitdem ich in die Lymphdrainange gehe und ich ab und zu den Strumpf trage ist die Situation nun so wie bereits in meiner ersten Anfrage beschrieben. Ich bin jetzt einfach ziemich verunsichert was ich eigentlich habe... habt ihr vielleicht noch eine andere Erklärung dazu? Oder was würdet ihr an mener Stelle tun?


    Sommergrüsse


    Runa

  • Hallo Runa,
    schauen sie mal auf meiner Homepage www.lymphforum.de unter "Ödemkrankheiten" nach, da sind das LÖ, orthostatisches Ö, ÜberlastungsÖ., allergisches und toxisches Ödem beschrieben, ob davon eines zu Ihrem Ödem passt.
    Gruß

    Dr. Herpertz