bin neu hier und auf der Suche nach gutem Arzt in München oder Erdinger LK

  • Hallo,


    bei mir wurde kürzlich von der Hausärztin auch ein Lymph- bzw. Lipödem festgestellt und nun bin ich auf der Suche nach einem Facharzt, der mir Genaueres dazu sagen kann und ob es überhaupt ein Lymphödem ist oder ggf. doch "nur" ein Lipödem. Den Bildern nach zu urteilen, die ich auf einer österreichischen Homepage gefunden habe, würde ich mich in die Kategorie 1 "Orangenhaut" eingliedern. Mein Körper sieht so ziemlich genauso aus ... Oben schön schlank und ab dem Po ... "dick und wellig".


    Kann mir jemand einen guten Arzt nennen, von dem ich mich beraten bzw. näher untersuchen lassen kann? Meine Venen sind in Ordnung, Doppler wurde gemacht.


    Ein Kurantrag wurde bei der BfA gestellt und bereits abgelehnt ... Die Widerspruchs-Begründung muss ich noch einreichen ...


    Außerdem gehe ich nun wöchentlich 1-2 x zur Lymphdrainage und trage fleißig ziemlich feste Flachstrickstrumpfhosen ...


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten :P


    Annette

  • Hallo Annette,



    ich wohne auch im Landkreis Erding.


    Wegen meines Lymphödems gehe ich immer nach Freising ins Krankenhaus, Abteilung Lymphangiologie (Station A6, Tel. 08161-244060). Man kann sich dort auch ambulant vorstellen.


    Gruß Petra

  • Ich werde auch mal in Freising anrufen ..., vielleicht bekomme ich ja auch schon bald einen Termin. Da bin ich dann zwar ein Weilchen unterwegs aber wenn die gut sind lohnt sich die Fahrerei ja ;o)


    Liebe Grüße


    Annette1904

  • Hallo Cardenis,


    ich bin da nur beim Surfen drübergestolpert und kann dir gar nicht mehr sagen wo genau das war ... Aber wenn du z. B. "Lipödem" und "Fettabsaugung" (bin am überlegen) eingibst, gerätst du auch auf eine Seite "aerzteblatt.de", in deren Bericht die verschiedenen Grade eines Lipödems sehr anschaulich dargestellt ist (fett im Text Abbildungen 1a bis c). An sich finde ich auch den Artikel recht gut geschrieben und erklärt.


    Liebe Grüße


    Annette