Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Diesmal lief so ziemlich alles schief. Wie üblich bin ich nach Feierabend zur vierteljährlichen Untersuchung zum Lymphdoc gefahren. Bin seit 2Jahren dort in Behandlung, Lip/Lymphödem. Diesmal ein mir noch nicht bekannter Arzt, aber ok., laut Schreiben in der Praxis sind alle Ärzte gleichgut ausgebildet.

    Nach etwas längerer Wartezeit, kam ich dann an die Reihe. Raus aus den Strümpfen, 5 Minuten Untersuchung, und wieder raus. Schnaufend wieder rein in die Monsterchen, zwischendurch riss der Herr Dr. die Tür für den nächsten Patienten auf. Sorry, war noch nicht fertig, brauche (ohne Anziehhilfe, frühs vergessen, leider) mindestens 7 Minuten. Hmm, zum Ohrenarzt muss ich auch mal, hab offensichtlich das Wort „Entschuldigung“ nicht gehört.

    Am Empfang :!: bekam ich dann das Rezept für MLD und Bestrumpfung.

    MLD: 1x pro Woche


    Bisher immer 2x und so gut sind meine Beine nun echt nicht


    Auf meine Frage warum kam von der Empfangsdame die Antwort „hat er so verordnet“.

    Bestrumpfung 1 Versorgung, KKL 2, Capri + Kniestrümpfe, Keine Pelotten


    Bisher immer Doppelversorgung KKL3, Kniestrümpfe mit Pelotte und Leggings

    Mit Hilfe meiner Therapeuten wurde Lymphrezept dann doch noch geändert, nur das der Bestrumpfung habe ich zu spät bemerkt...


    Habe aber schon draufgezahlt, um KKL3 zu bekommen.

    Heute trag ich den ersten Tag die neue Bestrumpfung und hab ein Problem. Oberhalb des Knöchels (da wo die Leggings noch Druck ausübten) beult sich der Kniestrumpf immer mehr aus und es bildet sich eine tiefe Hautfalte drunter.

    Hab vorhin mit meiner Kasse gesprochen, sperrt sich gegen eine Zweitversorgung aus hygienischen Gründen. Egal also, ob der Doc ein neues Rezept ausschreibt, oder nicht, ich bekomme die nächste Versorgung erst in einem halben Jahr und muss mit diesem „Zustand“ leben.

    Was hab ich für Möglichkeiten?

    Eine Seite bis zum Knie täglich wickeln, in zwei verschiedenen Schuhen rumrennen?


    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe Kunden- sowie Lieferantenkontakt...

    Mir neue Strümpfe auf eigene Kosten herstellen lassen?


    Kann ich mir nicht leisten...

    Den einen alten Strumpf anziehen, bringt nicht viel, das sich die Maße geändert haben,


    höchstens vielleicht zusätzlich drüber ziehen

    Ich bin derzeit etwas ratlos, muss ich jetzt aufgrund der Schlamperei (anders kann ich es nicht nennen!) des Arztes zusehen, wie alle Schritte vorwärts kaputt gemacht werden?



    Herzliche Grüße


    Elechen

  • Hallo,


    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch flachgestrickte, maßangefertigte Strümpfe trägst?!?!? - Da kann ich dir nur sagen, das Problem kenne ich!!! Meine Strümpfe sind bereits zum 3. Mal zum Ändern eingeschickt worden.... die Frau von dem Orthopädiehaus hat zu mir gesagt, die werden so oft geändert bzw. neu gestrickt, bis sie passen. Finde dich blos nicht mit schlecht sitzenden oder einschneidenden Strümpfen ab, du mußt sie schließlich tragen!!!


    Viele Grüße von gismo

  • Hallo,


    genau, maßangefertigte Flachstrick. Passen so auch ganz gut, nur der nötige Druck ist wesentlich zu gering.


    Gestern Abend sah das ganz übel aus :cursing: . Also hab ich heute früh zwei Kniestrümpfe übereinander, aber das geht nicht. Der Druck im Fußbereich ist deutlich zu hoch.


    LG Elechen

  • Hallo Elechen,


    ich hatte auch das Problem, dass mir die Krankenkasse kein zweites Paar "aus hygienischen Gründen" verschreiben wollte (und dies bei der Erstversorgung!). Hab mir dann ein Rezept holen müssen auf dem stand "24 Stunden zu tragen". Hat geholfen, Kasse will nun doch bezahlen - nur wenn der Arzt nicht mitspielt hilft das auch nicht viel.


    Dies nur als Möglichkeit, vielleicht doch noch an ein zweites Paar zum Wechsel ranzukommen ... :)


    Liebe Grüße


    Annette1904

  • Hallo Elechen,


    wenn der Druck bei KKL 3 zu gering ist... Hat da vielleicht jemand beim Maß nehmen "geschludert" und zu locker gemessen... Die kann man aber auch enger machen (meine wurden an 2 Stellen 1 cm weiter gemacht).


    Ich würde nochmal mit dem Sanitätshaus oder wo immer du die Dinger her hast sprechen, notfalls direkt mit der "Strümpfe-Firma" (Hersteller). Ist zwar alles etwas zeitaufwendig und man muß sich ganz schön durchbeißen, aber versuch einfach alles und geh den Leuten auf die Nerven, damit sie dir helfen!!!! X(


    Grüße, gismo