Rotes, dickes, heißes Bein seit 6 Wochen- keine richtige Diagnose -

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    vom Aniologen, Dr.Hofmeister in München wurde ein Lymphödem diagnostiziert. Keine Thrombose und keine Venenentzündung- Kompressionsstrümpfe und Abklärung Gynokologie, Frauenklinik Maistraße München - kein Befund Gefässchirrug München nochmalige Abklärung -Keine Thrombose, keine Venenentzündung- Lymphdrainage 2 Tage - Kompressionsstrümpfe keine Besserung, Abklärung Kardiologe - kein Befund - Das Bein - Fußgelenk wird dicker und dicker und ist rot, entzündet und heiß. Vor zwei Monaten einen Insektenstich an dieser Stelle. Kann das die Ursache sein? Bitte geben sie mir einen Rat. Wer kann mir weiter helfen? Wo erhalte ich eine gute Diagnose? An welchen Spezialisten kann ich mich wenden?


    Vielen Dank für Ihre Mühe, Mit freundlichen Grüßen Brigitte Ludwig

  • Hallo,


    also ich habe auch Lip-Lymphödem und bin in den Oberfuss gestochen worden bestimmt vor 4 Wochen und man sieht immer noch eine rote "Beule", vielleicht dauert das bei der Krankheit länger als sonst.


    Hab gehört in Freising gibt es so ne tolle Klinik für diese Krankheiten, vielleicht dort mal versuchen?!


    LG Nina

  • Hallo !
    Bei Lymphödemen können Insektenstiche " länger dauern " und Erysipele auslösen. Haben Sie Fieber ? Sind die Entzündungswerte erhöht?Ggfs können Sie nach einem Lymphologen des Forums für eine ärztl. Zweitmeinung sehen.
    MfG

  • Hallo Brigitte,


    außer einem Erysipel kann bei Ihrer Schilderung eine bakterielle Gelenkentzündung oder auch ein Gichtanfall dahinter stecken.
    Entzündungsparameter (Blutbild, CRP) und die Harnsäure sollten unbedingt bestimmt werden.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Sehr geehrte Fr. Dr. Netopil, Dr. Martin, Nina80, vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente und ausgezeichnete Diagnose. Der Orthopäde hat gestern eine Wundrose festgestellt und Penicillin verordnet. Das Bein wurde geröngt und eine leichte Athrose festgestell. Die Blutwerte wurden vom Hausartz bestimmt. Urin, Blutfettwerte, Leberwerte, Kalcium, Kalium etc. alles i.O nur die Blutsenkung war nicht i.O 20:50. Jetzt werden wir schaun wie die Therapie anschlägt. Freitag nochmal Kontrolluntersuchung beim Orthopäden. Wenn die Penicillintherapie gut anschlägt sollte sich dann auch das Lymphödem wieder auflösen? Oder sind dann weitere Maßnahmen erforderlich? Vielen Dank nochmals besonders an die Ärzte die in Ihrem stressvollem Beruf noch irgendwie Zeit finden hier in diesem Forum kompetenten Rat zu erteilen. Mit herzlichen Grüßen Brigitte Ludwig

  • Hallo Frau Ludwig !
    Sollte sich das Lymphödem nach dem Erysipel nicht spontan vollständig zurückbilden sollte dies alsbald mit konsequenter Therapie angestrebt werden.(Manuelle Lymphdrainage+Kompression +Bewegung als KPE)
    MfG