Müdigkeit

  • Hallo, ich bin 23 und erst seit einem halben Jahr mit einem primären Lymphödem gesegnet, deshalb versuche ich mir so viel als möglich an Wissen anzueignen, die Homepage der Lymphliga ist toll und hat mir sehr viel geholfen.

    Jetzt zu meinem Problem: Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich eine OP am linken Bein, danach kam es zu einer Infektion und nach langem Hin und Her wurde ein Lymphödem festgestellt, ein Monat nach dieser Diagnose war mein rechtes Bein auch schon schlimmer als das Linke. Zur Zeit habe ich Lymphdrainage, bandagiere meine Beine und warte auf meine Kompressionstrümpfe(KL III). Seit ich die Lymphödeme habe, bin ich extrem müde, schon wenn ich aufsteh kommt es mir vor als hätte ich nicht geschlafen, den Arbeitstag zu überstehen ist für mich hochanstrengend, geschweige den am Abend noch etwas unternehmen zu können. Ich habe beobachtet, dass ich nach einer Lymphdrainage besonders müde bin. Hat noch jemand solche Beobachtungen gemacht, bzw. kann man diese Müdigkeit irgendwie wieder loswerden, da sie ja doch das Leben sehr einschränkt.

    Dann hätte ich noch eine zweite Frage, so wie mit der Müdigkeit, haben auch die Bauchkrämpfe bei der Regel zugenommen, mein Gynäkologe hat gemeint, dass das von der Flüssigkeitsansammlung kommen kann und hat mir einfach eine stärkere Pille verschrieben, meine Physiotherapeutin, die ich für sehr kompetent halte, hat gemeint, dass sie von einem solchen Problem im Bezug auf Lymphödeme noch nie gehört hat. Was meint ihr dazu?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon im Vorhinein dafür. Liebe Grüße

  • hallo grete!

    zur müdigkeit fallen mir 2 dinge ein:
    1) zur generellen: du schreibst von einer infektion. war das vielleicht ein erysipel - auch wundrose in österreich auch fälschlicherweise rotlauf gennannt (bein(e) rot, heiss, fieber...). vielleicht hast du noch ein infektiöses geschehen im körper? das würde die müdigkeit jedenfalls erklären.

    2) zur müdigkeit nach der Manuelle Lymphdrainage :
    das ist was was ich auch gut kenne. und am anfang wars noch viel stärker (mittlerweile bekomme ich Manuelle Lymphdrainage seit mehr als 15 jahren regelm). ich habe zu zeiten als ich darunter besonders gelitten ahbe darauf geschaut möglcihst einen nachmittags termin zur beghandlung zu bekommen um nachher nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. mittlerweile hält sich diese müdigkeit aber in grenzen.

    p.s wenn du aus dem raum wien kommst, könnten wir uns beim nächsten jor fixe der Österreichische Lymph-Liga im cafe raimund am mi 11.6. um 17h (immer jden 2. mittwoch im monat) austauschen.


    liebe grüsse und alles gute
    manfred

  • Hallo Manfred,
    danke für die rasche Antwort. Bzgl. deiner ersten Vermutung, ich glaube auch das es Wundrose war, allerdings haben es die Ärzte wie eine Thrombose behandelt, erst lange später habe ich dann Antibiotikum genommen, ich glaub 4 oder 5 Packungen hintereinander, zum Teil auch gleichzeitig. Könnte trotz dieser Antibiotikumbomben noch immer eine Infektion vorhanden sein?

    Das nächste Problem das ich habe ist, dass ich unterhalb der OP-Narbe eine Verhärtung im Unterschenkel habe, ich war beim Ultraschall, da ich eine neuerliche Geschwulst ausschließen wollte und es ist auch keine vorhanden, allerdings kann mir auch niemand sagen was es ist und was ich dagegen machen könnte, beim Gehen und auch wenn ich an dieser Stelle ankomme schmerzt es.

    Kann man zu dem Jour fix unangemeldet erscheinen oder muß man sich irgenwo anmelden, wie verläuft dieser Abend bzw. wie lange dauert es?

    Danke nochmals!

    >hallo grete!
    >zur müdigkeit fallen mir 2 dinge ein:
    >1) zur generellen: du schreibst von einer infektion. war das vielleicht ein erysipel - auch wundrose in österreich auch fälschlicherweise rotlauf gennannt (bein(e) rot, heiss, fieber...). vielleicht hast du noch ein infektiöses geschehen im körper? das würde die müdigkeit jedenfalls erklären.
    >2) zur müdigkeit nach der Manuelle Lymphdrainage :
    >das ist was was ich auch gut kenne. und am anfang wars noch viel stärker (mittlerweile bekomme ich Manuelle Lymphdrainage seit mehr als 15 jahren regelm). ich habe zu zeiten als ich darunter besonders gelitten ahbe darauf geschaut möglcihst einen nachmittags termin zur beghandlung zu bekommen um nachher nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. mittlerweile hält sich diese müdigkeit aber in grenzen.
    >p.s wenn du aus dem raum wien kommst, könnten wir uns beim nächsten jor fixe der Österreichische Lymph-Liga im cafe raimund am mi 11.6. um 17h (immer jden 2. mittwoch im monat) austauschen.
    >
    >liebe grüsse und alles gute
    >manfred