Zusammenhang Lymphödem li. Fuß mit Avonex?

  • Meine Tochter ist 23 Jahre alt und ist seit 4 Jahren an MS erkrankt. An Ostern 2008 hatte sie 2 Schübe die mit insgesamt 6 x 1g Kortsion Infusionen behandelt wurden. Seit Juli 2008 spritzt sie jetzt wöchentlich 1 x Avonex. Seit dieser Zeit hat sie mal mehr mal weniger einen dicken li.Fuß. Selten ist auch der re. etwas angeschwollen. Der Hausarzt meinte es wäre ein Lymphödem, es zieht sich vom Knöchel über den Mittelfuß . Da ist dann so ein richtes Kissen auf dem Mittelfuß. Da es seit der Avonexbehandlung ist, hat der Hausarzt beim Neurologen nachgefragt: Ihm ist diese Nebenwirkung von Avonex nicht bekannt. Sie wurde zum Venenfacharzt überwiesen um eine Thrombose oder Durchblutungsstörung auszuschließen, da war alles in Ordnung. Ist der Fuß richtig dick macht es jetzt auch weh, deshalb meint der Neurologe er würde dann halt ein anderes Interferon probieren. Da sie sich aber ansonsten eigentlich mit Avonex "angefreundet" hat , möchte sie sich, auch aus Zeitgründen, nicht schon wieder mit was neuem auseinandersetzen. Wie ist es möglich zu erfahren woher diese Schwellung kommt bzw. ist es vertretbar weiterhin abzuwarten. Wäre eine Lymphdrainage ein Versuch wert?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten

  • Hallo !
    Eine Interferontherapie kann eine Ödemneigung als Nebenwirkung haben.Insofern wäre diese als Auslöser eines Lymphödems bei Disposition zum primären Lymphödem denkbar.( Angeborene Lymphgefäßveränderung bisher in Stadium 0)
    Eine KPE mit manueller Lymphdrainage Kompressionstherapie ( Kompressinsbandagen-- dann Strümpfen) und Bewegungsübungen ist zu empfehlen.Ggfs. könnte ein Lymphologe zu Rate gezogen wewrden.

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. :)


    Wir werden uns jezt mal nach einem Lymphologen umsehen, obwohl es nicht wirklich eine Auswahl in erreichbarer Nähegibt :( !


    Das Forum ist sehr hilfreich und nur zu empfehlen :P


    Grüße Bär