geschwollene Lymphknoten am Hals

  • Hallo, seit über 6 Wochen habe ich geschwollene Lymphknoten am Hals und Halsschmerzen. Schluckbeschwerden kommen hinzu. Eine Blutuntersuchung hat keine erhöhten Entzündungswerte ergeben. Allergietests wurden auch schon gemacht. Doch ich habe immer noch Halsschmerzen. Weder Antibiotika noch eine mir eigens verabreichte Vitamin-C-Kur (in jedes Glas am Tag 2-3 Messerspitzen Vitamin-C-Pulver; normal ist die empfohlene Tagesdosis ca. 1 Messerspitze am Tag) hatten keinen Erfolg. Jedoch gibt es ab und zu Tage , an denen es mir völlig gut geht. Doch das kommt maximal 1 Mal in der Woche vor. Am Stress kann es nicht liegen. Hab nämlich grad keinen. Kein Arzt kann mir grad weiterhelfen. Hat von euch jemand eine Idee? Ich bin völlig ratlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Mascha ()

  • Hallo Mascha,


    die Tatsache, dass Sie Halsschmerzen haben, spricht schon für einen Infekt. Dieser könnte auch viral sein und da sprechen die Antibiotika nicht an.
    Wurde die CRP (Entzündungswert) und das Blutbild denn wiederholt gemacht? Oft sieht man eine Veränderung erst verzögert.
    Wie alt sind Sie? Bei jungen Menschen muss man auch an das Pfeiffersche Drüsenfieber denken.

  • Hallo Dr. Netopil,


    pfeifferisches Drüsenfieber hatte ich schon einmal. Da war ich 17 Jahre alt. Jetzt bin ich 22 Jahre alt.


    Nein, ein zweites Mal wurden die Entzündungswerte nicht untersucht.Aber ich werde das diese Woche mal veranlassen.


    Laut meinem Hausarzt habe ich auch kein Virus. Keiner weiß mehr weiter.

  • Der HNO meinte, ich sei verspannt. Dieser Muskel am Hals (Seitenstrang oder so?) tut weh wie noch was wenn man draufdrückt. Er hat mir jetzt Gymnastik verordnet und Schmerztabletten. Aber kann das denn sein, dass man Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten hat , nur weil man angeblich verspannt ist?
    Heißt das jetzt auch, dass ich wieder joggen gehen kann ohne, dass ich einen Rückschlag erleide? Denn vom joggen entspannt man sich ja.

  • Hallo Mascha,


    das klingt schon plausibel, wenn sie mit Halsschmerzen jetzt nicht Schluckbeschwerden sondern äußerliche Schmerzen im Bereich der Muskulatur meinten.
    Im Rahmen von Muskelverspannungen im Nackenbereich spürt man manchmal kleine schmerzhafte Knoten in der Muskulatur (Verkrampfungen), das sind dann keine Lymphknoten und reagieren gut auf Wärme, lockernde Massagen und Dehnübungen.


    Bei einer deutlichen Lymphknotenvergrößerung hätte der HNO-Arzt sicher reagiert