wiederholte Wundrose

  • Ich habe ein sekundäres Lymphödem und habe nun schon zum 3. Mal eine Wundrose (Juni 2007, November 2007, September 2008). Ich habe gehörte, dass jede Wundrose das Lymphödem verschlechtert. Was kann man nun tun, um ein eventuelles neu auftretendes Lymphödem zu verhindern? Ich passe schon auf, dass ich mich nicht verletzte, sollte ich doch mal einen Pickel o.ä. haben, desinfiziere ich die Stellen gleich. Trotzdem ist die Wundrose wieder aufgetreten. Ich habe gehört, dass man zur Vorbeugung ein halbes Jahr lang Antibiotika einnehmen sollte. Können Sie mir genau schreiben, was ich tun kann?



    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Wenke

  • Hallo Wenke,


    Das erwähnte Depotpenicillin kann in 2-4 wöchigen Abständen injiziert werden. Der Abstand von 4 Wochen ist bei manchen Patienten zu groß und es treten trotzdem Erysipele auf. Das muss man austesten.
    Falls Sie eine Penicillinallergie haben sollten, gibt es auch noch die Möglichkeit einer oralen Dauerprophylaxe (z.B. Erythromycin 1000 mg 1x tgl.).
    Aber ganz wichtig ist auch die optimale Ödemtherapie und Hautpflege.
    Ich weiß jetzt nicht wie ausgeprägt Ihr Lymphödem ist. Vielleicht wäre auch eine stationäre Entstauungsphase sinnvoll. Rezidivierende Erysipele gehören auf jeden Fall zu den Indikationen.