Lymphödem und Rollenmassage

  • Hallo Herr Gräßer,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe nicht,dass Sie der Meinung sind ich wäre in irgendeiner Form verärgert über Ihre Aussagen. Das bin ich garantiert nicht :) ! Es ist manchmal einfach nur frustrierend, dass man das Gefühl hat gegen Windmühlen zu "kämpfen". Sie sind PM einer großen Firma und wie sie geschrieben haben, beziehen Sie Ihre Kenntnisse aus statistisch verifizierten Daten (GEK). Tja, nun scheint der statistisch verifizierte Patient wohl eher die Ausnahme zu sein :) .In der Praxis "hält" sich nämlich kaum einer an seinen vorgeschriebenen Heilungsprozess.Dann ist es mit der Statistik leider vorbei und das individuelle Wohl des Patienten sollte in Vordergrund stehen. Das Problem mit falsch verordnende Ärzten oder nur unzureichend geschultem Personal in den Sanitätshäusern scheint Ihnen bekannt zusein. Engagiert sich die Firma Bauerfeind denn in dieser Problematik? Eigentlich betrifft es doch viele Hersteller von Heil -und Hilfsmitteln .Wenn die Patienten mit der Bestrumfung nicht zufrieden sind ,liegt das ja häufig nicht am Hersteller sondern einfach "nur" an der mangelnden Paßgenauigkeit durch falsches Anpassen durch das Sanitätshaus. Vielleicht schreiben Sie mal einen "Ratgeber"für diejenigen, die die Erstversorgung zu verantworten haben. :D Nötig wäre das auf jeden Fall.


    Das Problem mit der Nichtverordnung von Kompression (egal ob Bandage oder Strumpf) kann ich nur bestätigen.Viele Patienten sind erstaunt, wenn man nach dem Bandagematerial oder den Stümpfen fragt. Leider muss man aber auch sagen, dass es Menschen gibt, die daruf "verzichten" und das mit der Konseqenz, dass man bei jeder Behandlung wieder bei null anfängt. Doch das ist eher die Seltenheit!!!! Die meisten können und wollen ohne Kompression nicht beschwerdefrei leben und sind froh , wenn es etwas gibt, dass den Alltag erleichtert.Übrigens bin ich sehr froh,dass MLD heute als Standardbehandlung gilt. Warum auch nicht? Schließlich ist Krankengymnastik bei z.B. Rückenbeschwerden auch Standard und da denkt auch keiner drüber nach.


    Vielleicht haben Sie auch schon bemerkt, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe und es noch andere Therapeuten gibt, die das ähnlich empfinden. Aber nicht nur wir Therapeuten , sondern vor allem die PatientInnen wären über etwas mehr Lobby erfreut :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mit freundlichen Grüßen,


    zucchero