Starke Schmerzen in den Unterschenkeln bei Lipödem

  • Hallo,


    am 04.04. und 05.05. wurden bei mir 2 Liposuktionen aufgrund meines Lipödems an den Beinen vorgenommen. Leider haben sich danach meine Schmerzen nicht verbessert.
    Ich leide vor allem an Schmerzen in den Unterschenkeln. Diese Schmerzen begleiten mich rund um die Uhr und keiner kann mir sagen warum. Bei Belastungen wie z.B. bergauf gehen oder Treppe steigen ist es am schlimmstn. Bei einem Lipödem ist es ja unüblich morgens mit Schmerzen aufzuwachen.


    Was kann ich machen. Wer weiß einen Rat.


    Vielen Dank für Antworten
    Dagi

    :thumbup:

  • Guten Abend Dagi75,


    aus der Ferne lässt sich hier eine Antwort nur sehr schlecht geben. An welchen Stellen wurde denn die Liposuktion durchgeführt?


    Möglicherweise sind diese Beschwerden nicht auf das Lipödem zurückzuführen, wenn es denn eines war. Die Diagnose eines Lipödems ergibt sich nicht nur aus dem Vorhandensein von Fett (Begriff nach Dr. Herpertz: Lipohypertrophie = bevorzugte Fetteinlagerung an Beinen und Armen, die spätestens an Handgelenken und Knöcheln endet), sondern auch von Ödembeschwerden wie Spannungs,-Schweregefühl sowie häufig eine Druckschmerzhaftigkeit des Fettgewebes.


    Die geschilderten Beschwerden könnten je nach Operationsregion auch durch Vernarbungen, Muskel- oder Sehnen-Überlastung, ausstrahlende Gelenksbeschwerden vom Knöchel her oder im ungünstigsten Fall von einer Thrombose (Blutgerinsel in den Venen) her kommen. Dies muss einfach direkt von einem Arzt angesehen werden.


    Schmerzen in Ruhe besonders in der Nacht, die dann durch laufen besser werden, können durchaus Arthrosebeschwerden (Knorpelabnutzung im Gelenk) sein.


    Wie gesagt, hier ist aus meiner Sicht eine ärztliche Untersuchung notwendig.


    Grüsse aus der Schweiz


    Maximilian Thau