Jeder Arzt sagt was anderes:-(

  • hallo ihr lieben,


    wieder mal stell ich ne Frage ist mir scho langsam peinlich.
    War gestern in der Eggbergklinik.Der Arzt wo mich untersuchte sagte ich brauch keine Kompressionsarmstrümpfe mehr tragen da es da nur ein lipödem wäre.Letztes Jahr in der Feldbergklinik wurden mir die Armstrümpfe aber verschrieben wegen Lip.und Lymphsytem.
    Der Dr. gestern möcht das ich mir so Flüssigkeit in die Beine spritzen lasse.Ist dies überhaupt notwendig?Und tut das weh?Bin kein Spritzenfreund:-/.
    Freue mich auf Antworten von euch.


    Achso noch was:Normal werde ich bandagiert ,aber leider bekommt das hier wo ich wohne keiner richtig an den Oberschenkel hin das die Bandagen heben:-(.Hab gestern dies In Säckingen auch erwähnt .Der Dr.meinte man sollte mich bis zu den hüften oder bauch auch noch mit bandagieren.Nun hab ich heut morgen in KN rumtelefoniert aber keiner kennt dies mit hüfte und bauch.Kennt einer von euch das?



    liebe grüsse vom vernebelten Bodensee

  • Hallo Tanja,
    die Fettgewebsvermehrung an Armen und Beinen (stärker als am Rumpf) nennt man Lipohypertrophie. Die ist für sich alleine gesehen keine Krankheit und muss auch nicht mit Kompressionsstrümpfen behandelt werden.


    Wenn das Gewebe spannt und druckempfindlich ist, heißt das Lipödem und eine Bestrumpfung bringt Erleichterung. Wenn Sie in den Armen keine Beschwerden haben, brauchen Sie auch keine Armstrümpfe.
    Am Bauch sitzt kein Lipödem. Dort ist eine Bandagierung nicht erforderlich. Was ist mit Spritzen in die Beine gemeint? Eine Liposuktion?

  • In den Armen habe ich schon auch Schmerzen. An Armen und Beinen eben druck empfindlich ,Fibrosen sind auc da. Und mit dem Bauch meinte in Säckingen der Doc eben da sei ein Lipödem und da meine Bandagierungen immer am Oberschenkel rutschen meinte er das meine therapeutin bis zum Bauch hoch bandagiert.Schade das Sie so weit weg sind:-/.Würde sonst mal zu Ihnen kommen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort