Unerklärliche Schwellung im Gesicht

  • Guten Tag,
    bei der Suche nach Informationen bin ich auf ihr Forum gestoßen. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine leichte Schwellung im Gesicht, in der Nähe des Wangenknochens. Erstmals trat sie auf, bei einer akuten Wurzelentündung, des 6er Zahns im Oberkiefer. Damals dachte ich, es hätte etwas mit der Entzündung zutun, da die ganze Wange sehr stark angeschwollen war. Die Entzündung ist jedoch längst behoben, der Zahn versorgt. Dennoch bleibt diese Schwellung bestehen, sie ähnelt einem Insektenstich, ist nicht schmerzhaft, spannt manchmal etwas oder juckt leicht. Sicherlich ist es nicht sinnvoll nach einer Ferndiagnose zu fragen, aber vielleicht können Sie mir sagen, an wen ich mich am Besten wenden könnte (HNO, o.B., Hautarzt, o.B., Zahnarzt o.B., CT, o.B.) oder wie ich weiter vorgehen kann. Ich bin von selbst darauf gekommen, ob es sich evtl. um ein Lymphödem handeln könnte. MfG, Sabine21

  • Sehr geehrter Herr Dr. Herpertz,



    vielen Dank für Ihre Reaktion auf meine Anfrage.
    Beim Hautarzt war ich natürlich schon: a) bei meiner Hautärztin; sie verschrieb mir eine Cortison Salbe, die aber überhaupt nicht half, woraufhin sie aber meinte, es würde von selbst "weggehen" - ich zeigte es ihr ein drittes Mal, woraufhin sie meinte, es könnten nur Lymphe sein, aber außer der Salbe gab es keine weitere Empfehlung. b) ein anderer Hautarzt meinte, es sei Rosazea, woraufhin ich Skinoren Salbe versuchte, was das Ganze aber verschlimmerte. Am Besten hilft bisher Heilerde als kühlender Auftrag (z.B. nach dem Sport, wenn es besonders gerötet und geschwollen ist). Das kann doch aber nicht die letzte Lösung sein...?
    Es hört sich aber nach Ihrer Reaktion so an, als hätte es mit einem Lymphödem nicht so viel zu tun? Oder läßt es sich trotzdem keinesfalls ausschleßen? Gibt es vielleicht sonst etwas, was ich noch versuchen könnte?


    MfG, Sabine21

  • Hallo Sabine ,
    Bin zufällig auf dieses Forum und deine Beitrag gestossen.Ist ja auch schon etwas älter. Ich "google" mir auch schon seit 1 Jahr einen zurecht , auf der Suche was ich habe. Hört sich aber so an wie bei dir.Auch bei mir war es der 6er Zahn.Er wurde allerdings schon im Mai.2008 entfernt. Geändert hat sich nichts.Hab auch immer noch eine rötliche Schwellung an der NNH die sich hochzieht über die Wange. Ich war schon beim Hausarzt,HNO und logischerweise bei meinem Kiefer-Gesichtchirurgen.Auch in der CT war ich schon.Es wurden schon Aufnahmen in sämtlichen Farben und Formen gemacht.Keiner kann mir da richtig helfen.


    Mittlerweile hat sich mein Leben schon sehr verändert.Man wird ja auch irgendwann mal Depressiv.Ich habe mein ganzes Leben lang Sport gemacht.Seit 1 Jahr mache ich das nur noch sporadisch , weil bei anstrengung die schwellung mehr wird und spannt.Insgesamt laufe ich nun schon 2 Jahre so rum.Im ersten Jahr wurden 2 Wurzelbehandlungen gemacht , bis im 2ten Jahr der Zahn nun ganz entfernt wurde.Mein Kieferchirurg meint , ich solle mir keinen Kopf machen.Das ist nix schlimmes.Er meint , es wären innere Vernarbungen durch die lange Entzündung.Naja , das mag ja sein , aber soll ich jetzt bis zur Rente so rumlaufen ? Das hab ich ihm auch letztes mal so gesagt.Man ist automatisch in letzter Zeit ziemlich gereizt , wenn man das Gefühl hat , das einem keiner helfen kann. Wäre schön , wenn du dich mal meldest , falls du hier noch liest.Vielleicht bist du ja schon weiter als ich , und hast nen Tipp oder Rat .....


    Lg
    Marco

  • hallo marco,


    vielen dank für deine nachricht. leider bin ich auch noch nicht viel weiter. ich bin aus anderen gründen bei einem heilpraktiker und der guckt sich das mal mit an. ich kann dir gerne berichten, wenn sich neue erkenntnisse ergeben. es ist übrigens ja auch nicht sicher, ob es im zusammenhang mit dem zahn steht. bei wärme oder guter durchblutung stellen sich die gefäße weit, es entsteht lymphflüssigkeit - es schwillt also an, und man weiß nicht warum, das ist der stand.
    sollte ich etwas neues erfahren, melde ich mich gerne.


    ersteinmal viele grüße, sabine

  • Moin Sabine ,


    Ich antworte bissl spät , da mein PC zuhause spinnt , und ich immo nur auf Arbeit I-Net habe.


    Tja ich weiss auch nicht.Ich werde dich auf jedenfall auch auf dem laufenden halten.Obwohl ich mittlerweile die Hoffung aufgegeben habe , nach 2 Jahren irgendwann mal wieder 2 gleiche Gesichtshälften zu haben.Ich habe die Schwellung allerdings auch ohne Anstrengung.Im ersten Jahr war es "nur" geschwollen.Die Rötung kam erst dazu , nachdem der Zahn entfernt wurde.Mein Kieferchirurg meinte , wenn die Probleme extrem werden/sind , müsste man da nochmal "bei gehen".Was er genau damit meinte weiss ich bis heute nicht so ganz.Vor 1 Jahr war ich übringens auch schonmal beim Internisten.Hab Lunge röntgen und mein Herz untersuchen lassen ( Ultraschall etc.. ) .War aber auch nix festzustellen.Die Stellen , sind wie áuch bei dir , wie ein grosser Insektenstich.Also etwas härter.Wie ein unterirdischer Bluterguss sozusagen.Heilpraktikerin hab ich auch schon durch.Hat bei mir leider nix gebracht , und wurde auch zu teuer.Auch wenn ich mittlerweile schon keine Arztwartezimmer mehr sehen kann , werde ich es weiter probieren.Ich meine , ich nehme teilweise in meiner Freizeit kaum noch am öffentlichen Leben teil , weil ich mich selber damit überhaupt nicht wohlfühle.Und da das eigentlich überhaupt nicht meine Art ist , kann das auch nicht so bleiben finde ich.Ich habe jetzt noch von nem Sportkollegen den Tipp bekommen einfach mal in die Zahn-Kieferklinik nach Münster zu fahren.Sind schon nen paar Kilometer von mir.Aber mittlerweile versucht man ja wirklich alles.Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg.Zumindest ist man jetzt "zu zweit" im Kampf gegen die "Hamsterbacke" ....


    Ich wünsch dir einen schönen Tag


    Marco