Suche Arzt im Norden zur Kontrolle und Volumenmessung

  • Hallihallo,


    ich komme aus dem sonst sehr schönen, aber heute ziemlich kaltem und nassen Wilhelmshaven.Im April war ich aufgrund eines beidseitigem Lipödems 2. Stadium und anfänglichem Lymphödems 4 Wochen in Hinterzarten in der Földiklinik gewesen. Nach sechs Monaten soll man sich ja eigentlich nochmal vorstellen zur Kontrolluntersuchung, erneuter Volumenmessung und anschließend neuer Strumpfversorgung.
    Strumpfversorgung macht bei mir auch das Sanitätshaus, scheint soweit wohl auch recht kompetent zu sein. Aber meine Krankenkasse will auf jeden Fall einen erneuten Bericht von einem Arzt mit gesonderter Begründung, sonst zahlen sie mir die Strümfe nicht. Und ich würde auch gerne wissen, was sich seit der Klinik so getan hat mit meinen Beinen durch Lymphdrainage und konsequentem tragen der Kompressionsstrümpfe.


    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier im Norden auch einen Arzt gibt der so etwas durchführt. Dann würde ich jetzt zu diesem Arzt und im nächsten Jahr erst wieder zur Földiklinik fahren, da eine erneute Vorstellung bei Dr. Martin aufgrund der großen Entfernung ja so um die 200/300 € bedeuten würde. Das ist auf Dauer etwas zu teuer. Kennt jemand denn einen guten Arzt hier in der Nähe (so Osnabrück, Bremen, Hamburg, Lübeck) der soetwas macht?


    Würde mich riesig über Infos freuen.


    Danke und Gruß



    Silvia bzw. NordlichtWHV :rolleyes: :) :rolleyes:

  • Hallo Silvia,
    warum führen Sie oder Ihr Lymphtherapeut denn nicht die Messungen der Beine selber durch. Das ist doch so einfach. Und bitte dazu auch das Gewicht notieren. Und diese Werte kann dann Ihr Hausarzt verwenden.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Gisela und Tine,


    er ist nicht neu in Bremen.
    Er war bis vor kurzem in einer Gemeinschaftspraxis.
    Ich kann den Arzt nur empfehlen. Er ist sehr gut auf diesem Gebiet der Lymphologie/Phlebologie.
    Aber soweit ich weiß macht er keine Volumenmessung.
    Hat er jedenfalls nicht bei mir gemacht. Denn ich bin angewiesen nach meiner letzten Reha selbst zu messen.
    Es lohnt sich dort hin zu gehen. Er ist super nett. :thumbup:


    LG Kerstin ;)

  • Hallo Ihr,


    danke für die Infos. Werde wohl mal bei Dr. Hofman in Bremen anrufen und nach einem Termin fragen. Dieses Forum ist einfach super... Wo sollte man sonst nachfragen.



    Hallo Dr. Herpertz,
    habe bisher nicht daran gedacht mal selber zu messen, werde ich dann ab jetzt mit meinem Therapeuten tun. Ich hätte aber auch gerne gewußt was sich geändert hat seit dem Verlassen der Földiklinik, da das dort im Computer eingegeben und berechnet wird.


    Gruß



    Silvia bzw. nordlichtwhv