Wird Lymphdrainage langfristig aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen???!!!

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    ich habe soeben mit Entsetzen den Beitrag im Lympho Opt Magazin gelesen, dass es bei den Krankenkassen seit langem Bestrebungen gibt, die Lymphdr aus dem Leistungskatalog zu streichen und die Patienten selbst dafür zahlen zu lassen.


    Inwiefern ist diese Aussage wahr bzw. muss ich tatsächlich damit rechnen, bald privat für meine Drainagen aufzukommen?


    Ich gehe schon seit 10 Jahren 2x die Woche zur Lymphdr (habe primäres Lymphödem)


    Können Sie weiterhelfen? Bzw. gibt es noch andere Wege sich gemeinsam mit anderen Patienten gegen diese Bestrebungen stark zu machen - außer wie in dem Beitrag geschildert - dem Lymphverein beizutreten?


    Danke für eine Auskunft!

  • Es ist sicher besser, wenn wir vorbereitet sind, als wenn wir dann überrascht werden. Was wird mit dem Gesundheitsfonds? 15,5% Beitrag an die Kassen, die Kassen benötigen nach eigenen Angaben15,8%. Es wird bereits diskutiert, dass Kassen, die mit dem Geld aus dem Fonds nicht hinkommen etwa 4,30€ pro Monat extra verlangen werden.In der EU wird kaum etwas für physikalsche Therapie gezahlt. Es wird sicher nicht so sein, dass nur die LD gestrichen werden kann, sondern die gesamte physikalsiche Therapie. Vorsicht mit Studien, die belegen, dass die Kompressionsbestrumpfung allein ausreichend ist.(Jetzt neu von Frau Dr.Beckmann? veröffentlich. Aus Schweden gibt es Studien, die das bereits in 1998 belegen) Also besser gewappnet sein, als dann vor dem Trümmerhaufen zu stehen, wie wir es gerade bei den Banken erlebt haben. Auch das konnte sich niemand vorstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Janine,
    ich kann Herrn Schingale nur zustimmen. Die Aufwendungen für Manuelle Lymphdrainage sind für die Kassen immer weiter angestiegen, und dann ist irgendwann mit einer Reaktion der Kassen zu rechnen. Das hängt auch mit einem erheblichen Mißbrauch dieser Therapie bei fehlender Indikation und zur Wellnes zusammen. Da haben einige sog."Lymphologen" eine erhebliche Mitschuld. Ich habe deswegen 2003 bereits einen Artikel geschrieben, den ich jedes Jahr neu schreiben könnte, denn ich erlebe laufend unnötige MLD-Verordnung ("Der Mißbrauch des Lipödems" bei www.lipödem.de )
    Gruß

    Dr. Herpertz