Ärzte Empfehlung

  • Guten Tag,


    Bin in letzter Zeit nur bei männlichen Ärzten gewesen, wo ich das Gefühl bekommen habe die können sich nicht in die Situation hineinversetzen, wie sich eine Frau dabei fühlt, wenn sie knallhart gesagt bekommt "Damit müssen sie jetzt leben!" Fertig aus. Die einzige Ärztin war Frau Meier-Vollrath in Lübeck. Nach dieser Diagnose sucht man sich dann einen Arzt in seiner Umgebung. Der einen unterstützt. Aber es tut sich nichts! Nach der Empfehlung aus Lübeck ins Gefäßzentrum zu gehen, bekommt man dort nur die Aussage -"bleiben sie mal bei dem Arzt in Harburg, jedoch empfehlen wir ihnen eine REHA." Der Antrag liegt seit Anfang Juli beim Arzt auf dem Schreibtisch. Zwischen Lübeck u. dem Gefäßzentrum liegen bei der Verschlechterung des Lipödems 2 Stadien. Trotz MLD u. Kompression !!!Die Reha sollte zur Nahrungsumstellung sein, psychologischen Stabilisierung, lymphologischen Stabilisierung. Venenstripping und danach sollte die Liposuktion stattfinden. 2009 gibt es den Gesundheitsfond, was bedeutet das für uns Lipödempatienten???


    Kann man das inzwischen unterlassener Hilfeleistung nennen? Ich bin nervlich am Ende. Beruflich bekomme ich die ersten Probleme u. keiner hilft! Entschuldigung, aber es musste mal raus! Habe hier keine Namen genannt, außer die sowieso schon Bekannten sind. :S


    MFG


    G.P.

  • Hallo Nolies,


    ich kann verstehen, dass Sie mit Ihren Problemen lieber von einer Frau beraten werden möchten. Die Möglichkeiten gibt es zunehmend.
    Schauen Sie doch mal in die Ärzteliste der DGL (www.dglymph.de).
    Sie haben nach Ihren Schilderungen mehrere Probleme (Lipödem, Varikosis, Ernährung und was man dann verstehen kann psychische Probleme).
    Eine stationäre Reha wäre dann schon sinnvoll. Hat Ihr Arzt den Antrag denn nicht auf den Weg gebracht? oder kam eine Ablehnung?

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Letzte Woche bekam ich die Antwort von der Sprechstundenhilfe, dass sie ihn nicht mehr gesehen habe und geht davon aus, dass er weg ist. Eine genauere Auskunft konnte Sie mir nicht geben, da der Arzt zur Zeit nicht zu sprechen wäre. Von der Rentenversicherung hab ich bisher nichts gehört. Ich hatte eigentlich abgesprochen, dass wenn der Antrag fertig ist, dieser mit mir nochmal besprochen wir, aber alle Hüllen sich in Schweigen. Montag hoffe ich auf eine genauere Aussage.


    MFG


    Gaby Pendzialek

  • Ich überlasse nichts mehr im Vorfeld den Ärzten, sondern kümmer mich um alles selbst. Den Kurantrag bringe ich hin und mache gleich einen Abholtermin aus. Beim ersten Mal war er nicht fertig, da bin ich stehen geblieben und habe verlangt, dass er sofort fertiggestellt wird. Habe dann Seite für Seite überprüft, ob auch alles drin steht, was mir wichtig ist


    Dann habe ich ihn selber abgeschickt, nicht ohne jede Seite vorher zu kopieren.


    Kam innerhalb von drei Wochen keine Antwort, habe ich immer wieder angerufen und mehrmals schriftlich eine Antwort gefordert.


    So muss ich nicht abwarten, ob ein Arzt das für mich erledigt.


    :)


    Ungewöhnlich finde ich, dass niemand etwas weiß, der Arzt nicht zu sprechen ist...Nachhaken! Nicht abwimmeln lassen!

  • Hallo Flora,


    danke für Deine unterstützenden Worte. Habe MLD u. den Arzt in einem Haus. Jedes Mal wenn ich zur MLD gehe kuck ich nach, ob da einer am Empfang ist, um nachfragen zu können. Werde ich Montag wieder tun.


    MFG


    :)

  • Hallo


    war schon einmal von Euch jemand im Gefäßzentrum in Speyer.


    Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen freuen.


    Freundliche Grüße
    Regina

  • also ich kann nur dr.schingale in bayern empfehlen.dort war ich vorige woche noch nachdem ich langsam am verzweifeln war.er hat eine genaue diagnose gestellt und auch eine therapie wo ich wieder nach genesen kann

  • Danke Heike für Deine Antwort.


    Ich komme gerade von Speyer und bin auch total verzweifelt, weil dort der Dok auch sagte, das ich es "nicht" mit den Venen hätte, sondern Arthrose in beiden Knien. Da habe ich außerdem noch, ds stimmt.


    Meine beiden Schienbeine tun so weh, das ich machnmal denke das sie zerplatzen. Auf den Röntgenbildern ist eindeutig sichtbar, das links zwei Venen zu sind und recht eine offen (blauer Strang im Schienbein)


    Benötigt man beim Dr. Schingale eine Überweisung von einem Facharzt (Chirurg), oder reicht da eine Überweisung vom Hausarzt?


    Viele Grüße
    Urmel