Ödeme in Armen und Beinen

  • Hallo!


    Meine Mutter (68 Jahre) hat seit einiger Zeit extrem geschwollene Beine und inzwischen auch Arme/Hände (7 Kilo zugenommen bzw. Wasser eingelagert). Sie ist zwar in ärztlicher Behandlung, war auch inzwischen zweimal im Krankenhaus, wurde auch auf Nieren, Herz etc. untersucht, aber angeblich können die Ärzte keine Ursache finden. (Bin mir allerdings inzwischen nicht mehr sicher, ob meine Mama uns alles erzählt...) Sie hat zwar ein Loch im Herzen (seit Geburt) und gestern räumte sie ein, daß das Herz zu schwach sei und nicht genügend sauerstoffreiches Blut in die Adern leite (ehem. Krankenschwester!), aber wieso keine konkrete Behandlung erfolgt, ist mir ein Rätsel! Nun hat sie Ende Januar (!!!) einen Termin zur Blutabnahme zwecks Rheuma-Faktoren-Prüfung, naja...


    Meine Frage bezieht sich aber auf die wirklich sehr stark angeschwollenen Beine uns Arme: kann eine Lymphdrainage etwas bringen oder eher verschlimmern? Die Arme sind schon richtig verhärtet und sie hat morgens dicke Schwellungen auch am Oberarm (Ellenbogennähe), die Finger sind dann ganz weiß gewesen. Wir haben auch schon an Fußreflexzonen-Massage o.ä. gedacht - natürlich nur ergänzend zur ärztlichen Behandlung. Aber von dieser Seite (ärztl.) passiert einfach zu wenig und da sie "nur" Kassenpatient ist muß sie - für meine Geschmack - viel zu lange auf Termine und Ergebnisse warten.


    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,
    Antje

  • Hallo Antje !
    Da manuelle Lymphdrainage z.B. bei Herzinsuffizienz nicht erlaubt ist , ja schaden kann wäre das wichtigste eine genaue Diagnose. Dann erst kann die Therapie geplant werden.Eine Vorstellung bei einem wohnortnahen Lymphologen oder eine Klinikambulanz der Kliniken des Forums wäre sinnvoll.

  • Hallo Dr. Martin!
    Vielen Dank erstmal, dann sehen wir also von einer Lymphdrainage vorerst ab. Wir wohnen im Süden Berlins. Können Sie uns einen Lyphologen o.ä. empfehlen?


    Vielen Dank und Grüße
    Antje

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Meine Mutter hat gleich für Januar einen Termin bekommen, wir sind jetzt sehr gespannt, was die Ärztin sagt bzw. verschreibt...


    Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr und verbleibe mit
    Grüßen aus Berlin
    Antje :)