Kurbewilligung-OP Vorhaben: Sollte ich Kur vor oder nach evtl. Liposuktion antreten?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Liposuktion bei Lipödem mit Lymphödemkomponenten? Fußrücken ist geschwollen u. schon ganz schön hart und ich denke über Liposuktion (Arme u Beine) nach, um dauernende Lymphdrainagen u. Kompression sein lassen zu können. Jetzt habe ich wegen Verschlechterung des Befunds eine Kur bewilligt bekommen und überlege, ob sie vor oder nach einer evtl Liposuktion in Anspruch nehmen soll. Zusätzlich habe ich Übgewicht und weiß gar nicht, ob man mit Übergewicht und Lymphödem im Fuß operieren kann -Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es eine Chance die zeitaufwendigen Behandlungen nach OP verzichten zu können? Danke & Viele Grüße, Anna

  • Hallo Anna,


    bei mir war es auch so, das ich ganz schön geschwollene Füße hatte. Aber ich hatte und habe seit meiner Reha richtig schlanke (also im Vergleich zu vorher) Unterschenkel gekriegt und sie schwellen seit der Reha und nach der ersten OP auch nicht mehr an.


    Ich denke, dadurch das ich relativ schnell gehandelt habe als diese Erkrankung bei mir ausbrach konnte die lymphologische Komponente noch rechtzeitig in den Griff bekommen werden. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch das konsequente Tragen der Kompressionsstrümpfe.


    Im NAchhinein betrachtet denke ich, ich habe den richtigen Weg gewählt - erst Reha und dann das Thema OP angehen.


    Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.


    Zwei Dinge sind bei der Behandlung der Erkrankung oberste Priorität: Geduld und konsequentes Angehen aller Begleiterscheinungen. :rolleyes:


    Sport und eine gesunde Ernährung sind ebenso unerlässlich wie das konsequente Tragen der Kompression und die Durchführung einer guten Lymphdrainage. :thumbup:


    Inwieweit nach einer Reha und einer anschließenden Liposuktion auf behandlungen verzichtet werden kann - auch dies muß die Zeit zeigen. :rolleyes:


    Auf keinen Fall kannst Du davon ausgehen: Liposuktion - bums - rank schlank und alles ist wieder gut. ?(


    Allein aus der Tatsache, das ich die für diese Erkrankung die (für mich) richtige Einstellung dank der Reha gefunden habe würde ich jeder Patientin empfehlen, sich in einer guten Reha-Klinik mit sich selbst und mit der Erkrabnkung zunächst einmal auseinanderzusetzen und dann für sich selbst abzuwägen, was der richtige Weg sein könnte. :thumbup:


    Herzliche Grüße, Eva

  • Vielen Dank Dir.


    In welcher Klinik warst Du? Kann man auch während Reha einiges an Gewicht verlieren? Wird überhaupt mit Übergewicht operiert? Bei wem hast Du Dich operieren lassen? Kannst Du seitdem auf Behandlung u. Strümpfe verzichten?


    Viele Grüße

  • Liebe Anna.


    Das ist es was ich meinte - Zeit und Geduld sind das was Du brauchst.


    Ich habe in der Reha schon Gewicht verloren durch die gekonnte Drainage meiner Therapeutin, für die ich sehr dankbar bin.


    An meinem Gewicht bleibe ich darn und habe bislang die abgenommenen Pfunde nicht mehr zugenommen.


    Da ich erst die 1. OP hinter mir habe und noch 4 vor mir kann ich über möglicherweise wegfallende Behandlungen nichts sagen.


    Ich muß auch zugeben das es für mich nachrangig geworden ist, denn mir ist es zunächst wichtig die Symptome meiner Erkrankung loszuwerden.


    Alles weitere kann nur noch eine positive Überraschung sein. Aber auch da hört es nicht auf, konsequent zu bleiben.


    Lieben Gruß, Eva

  • Hallo Anna,


    mir wurden vor 4 Jahren an rechten Fuß 3 Lipome operativ entfernt (2 rechts aussen, 1 links innen) bei Spinalanästhesie und auch Übergewicht. Es wurde zwar mehrmals darauf hingewiesen, dass ich Übergewichtig bin, aber im Endeffekt ist alles gut gegangen.
    Ich kriege mein Übergewicht auch nicht in den Griff, habe zuhause ein chronisch krankes behindertes Kind, was mich total (über)-fordert.
    Es ist halt so im Moment, habe ich den Ärzten auch gesagt.......! Man muss da sehr selbstbewusst auftreten, geht aber nicht immer, ein Tag ist nicht wie der andere. Oder....???


    LG Petra