Welcher Bund bei flachgestickter Strumpfhose?

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme diese Woche meine erste flachgestickte Strumpfhose. Nach einer wirklich guten Beratung sind wir zu dem Entschluß gekommen, am Bund eine Art "Gürten" einnähen zu lassen, dass ich den Bauchumfang individuell regeln kann (Fa. medi). Nachteil, dieser "Gürten" trägt ein wenig auf. D.h. gerade wenn man im Sommer dünne T-Shirts trägt, sieht man diesen evtl.


    Hat von euch jemand damit Erfahrung bzw. was habt ihr für einen Bund an eurer Strumpfhose? Habt ihr Probleme, dass die Strumpfhose oben am Bauch rutschen könnte?


    Freue mich über jede Antwort.


    Liebe Grüße Kaddi

  • Hallo,


    in meine flachgestrickte Strumpfhose sind an sinnvollen Stellen Stopper eingenäht. Das sind Stoffrechtecke mit Noppen dran. Oben habe ich einen breiten elastischen Bund und da rutscht nichts... Diese Strümpfe sind von Juzo.


    Früher hatte ich Medi und auch so eine Art Gürtel, also ein schmales Band mit Knopf und Löchern in regelmäßigen Abständen um die Weite individuell regulieren zu können. Die Dinger habe ich gehasst, da die Strümpfe trotzdem gerutscht sind und dieser Knopf etwas unangenehm war, da ich ihn auf dem Bauch spüren konnte, besonders wenn ich darüber noch eine Hose angezogen habe...

  • Hallo Kaddi,


    der verstellbare Bund bei einer Kompressionsstrumpfhose gibt Ihnen die Möglichkeit den Abschluss variabel, je nach Tagesform, zu gestalten. Häufig ist es angenehemer den Bund etwas weiter zu stellen, gerade beim Sitzen oder nach dem Essen. Eine Haltefunktion übernimmt er nur bedingt. Einen optimalen Halt bringt nur eine gute Passform und ein korrektes Anziehen. In Ausnahmefällen kann mit sog. Haftbandstücken der Halt unterstützt werden. Diese sollten aber erst nachträglich eingearbeitet werden, da sie Einfluss auf die Elastizität im Gestrick und dadurch auf die Passform nehmen. Allerdings ist der verstellbare Bund die stabilste Variante der möglichen Abschlüsse, er wirkt einem Abrollen des Leibteils, z.B. bei sehr weichem Bindegewbe oder großen Leibumfängen, entgegen. Das Taillenband würde unter diesen Umständen umklappen und sich in das Gewebe eingraben, der Strickrand rollt ab.


    Bei Lieferung der Strumpfhose ist das Lochband ca. 20 cm länger als notwendig. Sie können es mit einer Schere auf die, für Sie optimale Länge, kürzen. Das Band liegt dann glatt im Tunnel und trägt nicht mehr auf.