wichtige fragen.

  • ich habe noch ein paar fragen die mir schwer auf der seele lasten.
    wie wahrscheinlich ist es wenn ich im rechten bein ein lymphödem habe,das auch der rechte arm betroffen ist?
    meine nämlich nun auch zu sehen,das mein rechter arm dicker als der linke ist.
    werden besuche in einer lymphklinik um 100% abzuklären ob es sich um ein lö handelt von der krankenkasse bezahlt?
    brauche ich eine überweisung für eine lymphklinik?
    welcher arzt ist dafür zuständig MLD zu verschreiben?
    kennt jemand eine lymphklinik in der nähe von köln?
    bin sehr dankbar für antworten,viele grüße milka.

  • Hallo !
    Wenn Sie am rechten Bein ein Lymphödem haben ( Wer hat die Diagnose gestellt, ?Therapie?) ist keineswegs zu erwarten , dass Sie auch am rechten Arm ein Ödem entwickeln.
    Ambulante Termine werden in der Regel mit Überweisung und KKKarte bezahlt. ( Bitte in der ausgesuchten Klinik wegen Termin und ggf. " Kassenzulassung" nachfragen;Fahrtkosten zu einer ambulanten Untersuchung werden in der Regel nicht von der KK erstattet )
    MLD kann Hausarzt , Internist ,Gynäkologe,, Angiologe , Phlebologe .. ..u.a. bei Indikation verschreiben.
    Adressen der Lymphkliniken unter www.med-datenbank.de .

  • die diagnose haben 4 verschiedene ärzte gestellt sind sich aber aufgrund des sehr untypischen erscheinungs bild keines wegs sicher(habe in dem anderen beitrag genau alles geschrieben,symptomatik u.s.w)
    der lymphologe hat mich ausgelacht als ich ihn auf mdl angesprochen habe nach dem motto ich sollte mir mal andere leute anschauen die hätten viel dickere beine.der gefäßchirug hat mir nur strümpe verschriebn sagte auch mdl würde nur bei schwerere symptomatik verschreiben,er diagnostizierte ein sekundäres,die anderen 3 fachärzte ein sehr untypisches primäres lö.werde mich auf jedenfall in so einer klinik vorstellen,weil ich absolut sicher gehen muss,diese sache lässt mir keine ruhe.
    danke für die schnelle antwort,vg milka.