Frage zum Reha-Antrag

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe letzte Woche meinen Reha-Antrag bei der Krankenkasse geholt und kann morgen den Bericht vom Arzt abholen. Donnerstag werde ich dann den kompletten Antrag inkl. Bilder wieder zur Krankenkasse bringen.


    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Bescheid bekommen habt?
    Habt ihr gleich eine Zusage bekommen in der der Termin vermerkt war oder bekommt man den Termin dann erst separat?


    Wann habt ihr euren Arbeitgeber informiert? Schon bei Abgabe des Antrages oder erst bei der Zusage?
    Wie hat der Arbeitgeber reagiert?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein bisschen überfordert :oops: (und hab Angst meinem Chef Bescheid zu geben weil ich noch einen befristeten Arbeitsvertrag hab)

  • Hallo Samira,
    also bei mir hat es etwa 3-4 Wochen gedauert, bis ich von der Rentenversicherung den "Eingangsbescheid" bekommen hab. Danach hat es nochmal 2 Wochen gedauert bis ich die Zusage erhalten habe (gleich, ohne Wiederspruch).
    Deinem Arbeitgeber würde ich erst bescheid geben, wenn du die Zusage hast. Mein Arbeitgeber hat locker reagiert!
    Den genauen Termin bekommst du erst ca. 2 Wochen vor Anreise mitgeteilt (vorab aber der ungefähre Anreisemonat), dies geschieht aber separat über die Klinik selbst und nicht über die KK oder den RV.
    In der Zusage steht im Grunde nur drin wie lange und wo du die Reha machen darfst und halt noch en paar weitere Infos zu Zuzahlungen etc.
    Lg Jenny

  • Vielen Dank für die beiden Antworten!
    Das hat mir schon viel weiter geholfen!


    Eine Frage habe ich noch:
    Konnte heute meinen Arztbericht abholen. Dort wurde als Diagnose ein Lipödem genannt, auf meinen Rezepten steht je doch das Lymphödem. Wie stehen die Chancen die Reha genehmigt zu bekommen bei einem Lipödem? Dachte, dass sich das nicht behandeln lässt. Oder kann die Krankenkasse da etwas dagegen sagen weil 2 verschiedene Diagnosen feststehen? Muss ich vom Arzt etwas ändern lassen?


    Muss der Arzt als Wunschklinik die Földiklinik angeben oder muss ich das machen?


    Danke nochmal :oops:

  • Auf deinen Rezepten steht wahrscheinlich Lymphödem, weil man für Lipödem keine Lymphdrainagen verschreiben kann.
    Ich denke die Chancen auf eine Zusage sind bei Lymph und Lipödem gleich groß... Genau wissen tu ich es aber nicht. Ich selbst hab laut Diagnose vom Arzt ein Lipolymphödem! Was genaueres werde ich wohl dann beim Aufenthalt in der Földiklinik rausbekommen.
    Mein Arzt hat die Földiklinik in seinem Bericht empfohlen und daraufhin wurde diese auch angeschrieben... Normalerweise bekommst du bei der Zusage die Klinik mitgeteilt und wenn du keinen Widerspruch (bzgl. der Klinik) einlegst, dann musst du in die beschriebene Klinik gehen...

  • Aber wenn bei einem Lipödem keine Lymphdrainagen helfen, wieso bekommt man sie dann in der Klinik?
    Finde ich bisschen unlogisch.. *grübel*


    Hach... je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unsicherer werd ich und es schwirren nur noch Fragezeichen in meinem Kopf :(

  • Lymphdrainagen helfen in gewissem Maße schon (ist bei jedem anders), das sehen aber die Krankenkassen nicht so. Deshalb dürfen die Ärzte bei Lipödem keine Lymphdrainagen verschreiben und müssen daher bei der Diagnoseangabe etwas schummeln wie z.B. eben einfach Lymphödem oder Lipolymphödem angeben.

  • Wird dann aber die Krankenkasse net stutzig wenn im Reha-Antrag ein Lipödem steht und auf den Überweisungen zur MLD ein Lymphödem?


    Meine Physiotherapeutin meinte auch, dass ich an keinem Lipödem leide sondern eher an einem Lymphödem.

  • Na wenn du an keinem Lipödem oder Lipolymphödem leidest, dann solltest du das vom Arzt ändern lassen bzw. nach der richtigen Diagnose fragen.

  • Ich werd morgen nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen.
    Glaube der Arzt ist sich selbst nicht sicher... manchmal redet er von Lipödem, dann wieder von Lymphödem...

  • Vielleicht solltest du dich nach einem Arzt umschauen, der weiß von was er redet. Ich weiß das ist nicht einfach, aber besser wärs...
    Wie äußert sich denn dein Ödem? Aussehen (allgemeine Körperform)? Bist du Druckempfindlich an den Beinen? Hast du Probleme beim Abnehmen an den Beinen? Beschreib einfach mal - ich habe nämlich die Beschwerden eines Lipödems, vielleicht kann ich dir etwas helfen...

  • Ich habe Dellen an den Beinen, bin druckempfindlich.
    Wenn ich abnehme dann auch an den Beinen, aber die Oberschenkel sind im Verhältnis zum Körper schön dicker, aber nich enorm dick.
    Hatte 30 kg abgenommen und jetzt ca. 15 wieder drauf. Beschwerden sind dadurch schlimmer geworden.
    Oberkörper ist recht schlank.
    Warte mal.. vielleicht krieg ich ein Bild hier eingefügt


    [attachment=0]<!-- ia0 -->BILD0030.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Also ich finde das hört sich eher nach Lipödem bzw. Lipolymphödem an. Hast du an den Beinen dann verhältnismäßig wenig abgenommen?
    Ist bei dir das Stemmersche Zeichen positiv, das heißt kannst du von deinem Fußrücken Haut abheben?
    Ich finde gerade deine Knöchel sehen nach Lipödem aus, aber um eine genaue Diagnose zu erhalten solltest du vielleicht wirklich nochmal zu nem anderen Arzt gehen...

  • Ich hatte an den Beinen eigentlich gut abgenommen.
    An dem einen Knöchel kan ich die Haut hochziehen, an dem anderen nicht..
    Meinst du ich sollte erst nochmal zu einem anderen Arzt gehen bevor ich den Reha Antrag abgebe?

  • Würde ich glaube ich schon, denn umso besser und genauer der Bericht des Arztes, umso eher bekommst du auch eine Reha genehmigt...
    Ich persönlich denke, dass du ein Lipolymphödem hast (nach deiner Beschreibung).
    Wohnst du in der Nähe der Földiklinik??? Lass dir dort doch zur Untersuchung einen ambulanten Termin geben!

  • wohne leider über 400 km weg..
    werde mir das alles nochmal in Ruhe überlegen und dann entscheiden wie ich weiter mache.
    vielleicht warte ich mit dem Antrag noch etwas ab - habe eine befristete Stelle bis 30.06. und weiß noch nicht ob ich übernommen werde....


    danke erstmal für deine Hilfe :)
    Werde jetzt schlafen gehen, morgen früh ist Arbeit angesagt!