Pankreaskarzinom

  • Guten Morgen,


    es geht hier um meine Mama,im Juni 2008wurde bei ihr ein Pankresakarzinom festgestellt,was genau an der Bauchschlagader liegt also Innoperabel,es folgt Chemo mit Gemzetabin Wöchentlich was sie ganz gut verträgt.Der Tumor ist um 20Prozent zurückgeangen.Sie hat von anfang an Wasser im Bauchraum die Ärzte haben seit Januar 2009 3 mal puktiert wobei sie jedesmal 5Liter rausgezogen haben.Ist für meine Mama aber nur eine kurze erleichterung binnen 48 std ist das Wasser wieder da.Eine Krankengymnastik wurde hinzugezogen sie lehnt die Behandlung ab da sie sagt sie würde damit Gefahr laufen Krebszellen zu verteilen über das Lymphsystem.Es haben sich aber keine weitern Zellen gebildet.Sie trägt zur Zeit einen Bauchugurt um etwas gegenzusteuern.Der Onkologe weiß nicht warum Wasser da ist.


    Was haben wir für Möglichkeiten meiner Mama es zu erleichtern?


    Sie nimmt in hoher Form Wassertabletten ,die ja garnix bringen.


    Um eine baldige Antwort wären wir sehr dankbar.


    Mit Freundlichen Gruß Branka

  • Hallo !
    Wie ist das Bauchwasser gefärbt ? Wie Milch ?. Dann könnten die großen Bauchlymphgefäe durch den Tumor leck sein. Hier könnte man versuchen diätetisch zu helfen. Sind Tumorzellen im Bauchwasser ? Die Manuelle Lymphdrainage darf zwar gemacht werden wird aber gegen den Ascites/ Bauchwasser wenig helfen.Diurese wird schon versucht( Auch der Wirkstoff Spironolacton ?). Punktionen werden soweit von Ferne beurteilbar erforderlich bleiben.

  • Hallo Dr.Martin,


    Das Bauchwasser ist Trüb nicht Milchig wie meine Mama sagt eher gelblich,das Bauchwasser wurde gerade Untersucht es weißt keine Tumorzellen auf.Tabletten nimmt sie Spirocompact Mittags 1,Furosemid 40mg Morgens und Mittags.Die Punktionen werden wie sie schon sagten weiter erfolgen.Diätisch was können wir machen?


    vg Branka

  • Hallo !
    Leider spricht nach Ihrer Schilderung die Farbe nicht für einen chylösen Ascites , sodass von der Seite einer Diät m-E. keine Möglichkeiten bestehen,.Vielleicht sollte man das Bauchwasser noch auf Leukozyten und Bakterien untersuchen ( wenn nicht erfolgt) . Mehr ist ohne detailliertere Kenntnisse zur Ursache des Ascites kaum zu sagen.