was tun bei lipohypertrophie an den Beinen ?

  • Hallo,


    ich habe lipohypertrophie an den Oberschenkeln und Unterschenkeln. Habe in den letzten 7 Monaten 32 KG abgenommen, durch viel Sport und gesunde Ernährung. Meine Oberschenkel sind zwar besser geworden, aber im Vergleich zu meinem total schmalen Oberkörper und meiner Wespentaille viel zu dick.


    Hatte gestern einen Termin beim Phebologen und dieser hat mir bestätigt, dass es sich um lipohypertrophie an den Beinen handelt und man das entweder durch Liposuktion absaugen lassen muss, oder aber die dicken Beine in Kauf nehmen muss...


    Deswegen wollte ich mal nachfragen, was man sonst noch evtl. gegen lipohypertrophie machen kann, ausser Liposuktion ?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Krankenkasse eine Liposuktion ohnehin nicht bezahlt..

  • Hallo !
    Bei einer Lipohypertrophie ist wie Sie es schon durchgeführt haben Gewichtsreduktion und Sport sinnvoll.Wenn schlaffe Hautfalten entstehen , mit Risiken wie Wundlaufen oder Pilzinfektionen kann ein plast. Chirurgischer Eingriff med. notwendig werden.Die Liposucction ist hier ein kosmetischer Eingriff ohne Krankenkassendeckung.

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre prompte Antwort :-). Ich werde weiterhin viel Sport treiben und hoffen, dass sich eine weitere Besserung einstellt.




    Viele Grüße