Beinumfang nimmt stetig zu

  • Hallo



    Habe seit meiner Venen-OP ein Lipödem, welches nun ausgebrochen ist. Meine Beine nehmen stetig zu (vorallem die Oberschenkel). Auch sind die Arme betroffen. In meinem Beruf bin ich entweder am Stehen oder Sitzen (Büro/Schalter). Habe seit kurzem trotz den flachgestickten Jobst-Strümpfen Kl. 3 geschwollene Beine um das Knie. Treibe ich etwas fester Sport, schwillen die Beine auch ziemlich rasch auf. Bekomme 2-3 Mal pro Woche MLD. Die Beine einbinden kann ich leider nicht, da ich den ganzen Tag Kundenkontakt habe. Was kann ich tun oder wer kann mir weiterhelfen?


    Habe auch schon an eine Liposuktion gedacht. Wie gefählich ist diese und kann sie auch ausgeführt werden, wenn evtl. ein Lymphödem besteht? Wer kann mir dafür gute Aerzte bzw. eine Klinik nennen, wenn möglich in der Nähe oder sogar in der Schweiz, die sowas ausführen.



    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Michelle

  • Hallo Michelle
    Wurde die Diagnose Lipödem ärztlich insbesondere von einem erfahrenen Lymphologen gestellt? Seit wann haben Sie konsequente Therapie? Besteht auch Übergewicht ? ..Hatten Sie ggfs. schon eine intensive stat. KPE ?

  • Ja, Uebergewicht besteht (1.60 m; 85-87kg). Habe schon viele Diäten ausprobiert. Esse im Moment sehr gesund (nur Gemüse, Salat und Fisch, selten Fleisch. Kohlenhydrate lasse ich fast ganz weg). Leider geht das Gewicht nur 2kg zurück und nicht mehr weiter. Danach wieder hinauf. Glaube mein Stoffwechsel ist total im Eimer. Leider wird eine stationäre Therapie nicht bewilligt und zums selber bezahlen fehlt das nötige Geld. Was kann ich tun, damit der Stoffwechsel wieder besser funktioniert? Habe innerhalb von einem Jahr 2 Hosennummern grösser, das Gewicht ist jedoch so ziehmlich konstant.


    Die Diagnose wurde von einem Lymphologen gestellt, Dr. Wagner von der Klinik in Zurzach. Er sagt auch, dass es kein Lymphödem ist sondern Lip. Helfen würde nur noch Fettabsaugen, das sei aber sehr teuer da die Krankenkassen nichts bezahlen. Schmerzen habe ich nur leicht. Wenn ich mich viel bewege, füllen sich die OS mit Wasser und schwillen auf.


    Schlafe schon mit Jobst-Strümpfen Kl. 2, da ohne am Morgen die Beine bereits leicht geschwollen wären.


    Während dem Tag, trage ich Kl.3. Gibt es noch bessere oder andere Strümpfe, habe das Gefühl, dass diese nach ca. 3 Monaten schon etwas ausgedehnt sind?


    Habe seit einem Jahr 2-3 Mal MLD pro Woche.


    Vielen Dank für die Antwort




    Michelle ;(

  • Hallo Michelle,


    es klingt so, als hätten Sie die mögliche ambulante Therapie schon voll ausgeschöpft. Tragen Sie denn die Strumpfhose in KKL 3 auch beim Sport?
    Vielleicht wäre auch ambulant eine Entstauungsphase mit Bandagierung möglich? Allerdings müssten Sie sich dafür sicher Urlaub nehmen. Möglicherweise reichen schon 2 Wochen intensive Therapie um den Befund zu verbessern.


    Nur, die Lipohypertrophie wird man damit nicht verändern. Eine Gewichtsreduktion wäre schon sinnvoll. Zwar geht das Fettgewebe an den Beinen langsamer zurück, aber es geht. Der beste Sport für Sie ist Schwimmen, Aquajogging oder Wassergymnastik (Radfahren und Walking).
    Versuchen Sie 3x/Woche 1 Stunde einzuplanen. Die Kalorienzufuhr sollte auch nicht zu niedrig sein (nicht < 1000 Kcal.), damit der Stoffwechsel nicht auf Sparflamme schaltet. Lassen Sie sicherheitshalber die Schilddrüsenfunktion überprüfen um eine Unterfunktion auszuschließen.

  • Hallo


    Ja ich trage auch beim Sport, Walking die Strümpfe. Schilddrüse wurde vor einem Jahr untersucht, da war alles noch i,O. Was kann ich noch weiter tun? Habe leider auch wie gesagt einen stehenden/sitzenden Beruf. Gibt es gar nichts mehr zu machen? Kann es sein, dass der Stoffwechsel gar nicht mehr reagiert? Wie sieht es mit Liposuktion aus? Gib es auch in der Nähe der SchweizerGrenze einen guten Lymphologen? Földiklinik ist leider zu weit.



    Vielen Dank.


    Michelle

  • Hallo Michelle !
    Ggfs. sollte wegen auch der geschilderten schon morgentlichen Schwellungen auch mal eine Untersuchung der gynäkologischen Hormone ( insbesondere bei Regelblutungsunregelmäßigkeiten) erfolgen. Ist der Blutzuckerstoffwechsel im Ordnung ? Gibt es Hinweise auf Nebennierenfunktionsstörung?
    Die Eggberg -HochrheinKlinik ist in Bad Säckingen nahe der schweizer Grenze , wir sind 60 km nördlich.