Kompressionsbestrumpfung korrekt?

  • Hallo Her Dr. Martin,
    ich habe für mein Lipödem eine Caprihose, Klasse 2, flachgestrickt, bekommen und dazu Kniestrümpfe, Klasse 2, diese allerdings rundgestrickt. Die Caprihose reicht bis zur Mitte der Unterschenkel. Das Lipödem habe ich an den Oberschenkeln sehr stark ausgeprägt, aber nur ein ganz kleines bisschen unterhalb des Knies, etwa eine Hand breit. Diagnostiziert ist eigentlich nur Lipödem der Oberschenkel. Ich kann die Caprihose auch ohne Kniestrümpfe tragen, aber das habe ich bisher vorsorglich nie gemacht (vielleicht mal im Sommer, mal sehen). Es sind meine ersten Kompressionsstrümpfe.


    Nun habe ich folgende Frage: Ist die Bestrumpfung mit rundgestrickten Kniestrümpfen ausreichend oder sollten diese auch flachgestrickt sein wie die Caprihosè? Ich habe Sorge, dass das Lipödem weiter "nach unten" wandert bzw. sich auf das gesamte Bein ausbreitet. Kann man die weitere Verbreitung durch die Kompressionsstrümpfe überhaupt aufhalten?


    Mit freundlichen Grüßen
    földifan

  • Hallo !
    Wenn Sie die Caprihose alleine tragen bitte auf mögliche Anschwellungen der Unterschenkel achten.Nach Ihrer Beschreibung kann die verordnetete Kombination ausreichend sein.
    Über die Entwicklung des Lipödems entscheidet die Therapiekonsequenz , natürlich auch genetische Veranlagung und die Gewichtsentwicklung in Zukunft. Ist die Schilddrüsenfunktion o.k.?
    MfG und Schönen Sonntag
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Bislang habe ich die Caprihose noch nicht ohne Kniestrümpfe getragen und will es nur mal im Sommer ausnahmsweise machen. Im Sanitätshaus meinte man, dass ich die Caprihose auch mal alleine tragen könnte, wenn ich darauf achte, ob es weiter unten anschwillt oder nicht. Aber wie gesagt, das ist gar nicht mein Wunsch, sondern ich will vor allem verhindern, dass sich das Lipödem weiter ausbreitet. Dann wäre meine Idee, dass ich bei der nächsten Kniestrümpfe-Verordnung ebenfalls flachgestrickte nehme anstelle der rundgestrickten. Wäre das zu empfehlen?

    Meine Schilddrüse wurde vor zwei Monaten untersucht. Ergebnis: leichte Unterfunktion. Seitdem nehme ich 50 mg L-Thyroxin.
    Das Gewicht geht langsam, aber stetig bergab. Seit Diagnose (August 2009) habe ich 7 kg abgenommen und arbeite weiter daran. Das Fett, das abgenommen werden kann, will ich weitgehend abnehmen. Das "Lipödem-Fett" versuche ich durch Lymphdrainagen und die Kompressionsstrumpfhosen in den Griff zu bekommen. Was genau meinen Sie mit Therapiekonsequenz?


    Mit freundlichen Grüßen
    földifan

  • Hallo !
    Flachstrick ist effektiver wie rundstrick. Mit konsequenz meine ich kontinuierlich und konsequent die Therapie regelmäßig durchzuführen ( Auch die Ernährungsumstellung)
    MfG
    Dr.Martin