Was muss ich vor Liposuction beachten

  • Hallo,


    Hab ein Lipödem in den unteren Extremitäten diagnostiziert bekommen. Hab keine Beschwerden, nur die Optik meiner Beine ist seit jeher ein Problem. Konservative methoden haben keinen Erfolg gebracht. Hab mich nun zu einer Liposuction entschieden. Muss aber dazu sagen, dass es bei und in Österreich keine Spezialkliniken dazu gibt. War also bei verschiedenen plastischen Chirurgen vorstellig und hab mich nun für einen "glaube" ich Spezialisten (30-jährige Erfahrung, ausgebildeter Chirurg, sämtliche Diplome, Lehrstuhl als Prof., etc) entschieden. Das ganze soll ambulant durchgeführt werden und scheint auch mit Lipödem kein Problem zu sein - natürlich wurde ich über alle bestehenden Risiken aufgeklärt. Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob auch wirklich bei einem Lipödem die Liposuction genau so durchgeführt wird wie bei Patienten ohne oder sollte der Operateur dennoch Dinge beachten bzw.anders operieren?


    Lg aus österreich

  • In der Zwischenzeit sollte jedem Operateur bekannt sein, dass man ein Lipödem operieren kann und das bis zu den Knöcheln. Beachten muss man nur, dass die Operationsrichtung parallel zu den Lymphgefäßen ist. Die Criss-Cross-technik- insbesondere an der Innenseite der Beine- darf nicht durchgeführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    Danke für ihre Rückmeldung. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Lip-Lymphödem. Bei mir wurde von zwei Ärzten ein Lipödem diagnostiziert. Durch mein recherchieren bin ich auch auf das Lip-Lymphödem gestoßen und würde gerne wissen, wie genau sich dieses von einem Lipödem unterscheidet. Ich habe zwar alle Anzeichen eines Lipödems, kaum Schmerzen und wenig Schwellung, jedoch wurde bereits bei einer Lymphcintigraphie auf einer Seite ein verzögerter Lymphabfluss festgestellt. Ist das jetzt dann schon der Hinweis auf ein Lip-Lymphödem oder kann das auch nur eine Begleiterscheinung des Lipödems sein. ich frage deshalb so genau weil ich ja vor einer Liposuction stehe und bei einem Lip-lymphödem dies nicht empfohlen wird, oder?
    Danke für ihren Rat.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    Klinisch erkennt man das Lip-Lymphödem eindeutig, wenn Fuß und Zehen mit betroffen sind (mit Fibrose der Zehen = Stemmerzeichen).
    Ist denn das Bein mit der lymphszintigraphisch nachgewiesenen Minderung des Abflusses auch wirklich dicker? Wenn da eine Übereinstimmung besteht, könnte die Diagnose Lip-Lymphödem an diesem Bein wahrscheinlich sein.
    Eine Lymphszinigraphie sollte nach standartisierten Bedingungen durchgeführt werden (definierte Laufbandbelastung), damit sie aussagekräftig ist.
    Herr Dr. Brauer (Chefarzt der Radiologie in Emmendingen) kann Ihnen dazu näheres sagen.

  • Hallo !
    Dies halte ich bei vorbestehendem zusätzlichem Lymphödem ( Wenn das Ergebnis der Lymphszintigraphie valide ist , es wurde wohl keine definierte Belastung durchgeführt ! ) für eine gewagte These . Haben Sie Untersuchungen mit Funktionslymphszintigraphien vor und nach Liposucction bei reinem Lipödem

  • Danke für Ihre zahlreichen Rückmeldungen!


    Die Lymphzintigraphie wurde in liegender Position gemacht. das Stermmersche Zeichen bestenfalls gering positiv formuliert. Die Duplexsonographie ergab VSM und VSP unauffällig beidseits und subcutanes Fettgewebe an den Unterschenkeln 2cm, nicht echodens (wenig Eiweißeinlagerung, wenig Ödemkomponente)


    Mit Schwellungen hab ich eher minimal zu kämpfen, sind nach langem Stehen und abends minimal erkennbar. Und beide unterschenkel gleich.


    Danke und LG

  • Hallo Silvia,


    das Ergebnis der Lymphszintigraphie wie Sie sie schildern ist in Zweifel zu ziehen. Es klingt eher nicht nach Lymphödem, sondern nach Lipohypertrophie mit Lipödemneigung (natürlich unter Vorbehalt).
    Wenn Sie sicher gehen wollen, stellen Sie sich einem der Foren-Ärzte vor.

  • Danke für Ihre Rückmeldung!


    Leider gibt es bei uns in Österreich noch sehr wenige Spezialisten auf dem Gebiet. Bisher hab ich mir zwei meinungen eingeholt, die ident waren. Ich gehe mal davon aus, dass die Diagnosen da schon stimmen. meine Angst besteht nur vor der vorstehenden Liposuction. Einerseits freue ich mich, wenn dadurch eine verbesserung zu erwarten ist, andererseits fürchte ich Komplikationen. Aber das ist wohl bei jeden Eingriff so, Risiken gibts immer.


    Danke und Liebe Grüße aus Österreich