Brauche dringend Hilfe zu Lymphödem

  • Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin ganz niedergeschlagen. Wer kann mir einen kompetenten Facharzt in Thüringen empfehlen, der mir nicht nur sagt, dass man mit "soetwas" leben müsse und nun halt keine Mini-Röcke mehr tragen könne und keine Behandlung möglich sei? Ich bezweifle auch, dass die Diagnose abschließend gestellt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Blutuntersuchung und Herzuntersuchung diese Diagnose stellen kann. Ich will mich damit einfach nicht zufrieden geben. Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Birgit L.

  • Hallo Birgit, ich kann dich sehr gut verstehen! Seit 5 Wochen plage ich mich jetzt mit Lymphödemen in den Beinen (die Flüssigkeit staut sich bis hoch in die Hüfte!). Außer einem Blutbuild und einer Herzuntersuchung wurde bei mir auch die Schilddrüse und die Venen gecheckt. Leider ohne Erfolg. Jetzt werden meine Nieren unter die Lupe genommen. Auf jeden Fall solltest du Lymphdrainagen durchführen lassen. Diese Behandlung hilft zu mindestens die "Wirkung" (Schwellung) zu lindern, denn die Ursache ist auch bei mir noch nicht gefunden. Ich versuche es jetzt bei einer Ärtztin, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat. Ich halte dich gerne über die Ergebnisse auf dem laufenden. Außerdem wäre ich froh, wenn ich von deinen Erfahrungen noch etwas mehr hören würde. Viele Grüße Ulrike

  • Hallo Birgit,

    ich kenne deine Gefühle im Moment sehr gut, mir ist es vor einem halben Jahr genauso gegangen, ich hatte auch die selben Erfahrungen mit den Ärzten und du hast recht, laß es dir nicht gefallen, suche nach einem Spezialisten, leider wohn ich in Wien und kenne keinen Spezialisten in deiner Nähe, aber ich bin mir sicher dass dir noch jemand aus deiner Umgebung schreibt.

    Auf alle Fälle kannst du etwas gegen dein Lymphödem unternehmen, es ist zwar nicht heilbar, aber man kann es in den Griff bekommen und verbessern. Der erste Weg dazu ist, dass du einen geeigneten Arzt findest, der wird dir dann sicher eine kompetente Physiotherapeutin vermitteln, ich kann nur von mir sprechen, aber die manuelle Lymphdrainage hat mir sehr geholfen, dann ist natürlich wichtig, dass du oft und richtig bandagierst, ich sag gleich vorweg es ist gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht in den Alltag zu integrieren, aber es hilft, dann brauchst du noch Kompressionsstrümpfe, die bekommst du auch vom Arzt verschrieben, die solltest du dann am Tag tragen. Also wie du siehst kann man etwas dagegen tun, ich weiß es ist trotzdem nicht so leicht sich damit abzufinden bzw. sich damit anzufreunden, deshalb geh einen Schritt nach dem Anderen und laß dir Zeit diese Krankheit zu verarbeiten.

    Ich bin zwar selber noch ein Neuling auf dem Gebiet, aber wenn du noch genauere Infos haben möchtest, beantworte ich sie so gut als möglich.

    Also alles Gute und nicht aufgeben. Grete



    >Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin ganz niedergeschlagen. Wer kann mir einen kompetenten Facharzt in Thüringen empfehlen, der mir nicht nur sagt, dass man mit "soetwas" leben müsse und nun halt keine Mini-Röcke mehr tragen könne und keine Behandlung möglich sei? Ich bezweifle auch, dass die Diagnose abschließend gestellt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Blutuntersuchung und Herzuntersuchung diese Diagnose stellen kann. Ich will mich damit einfach nicht zufrieden geben. Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
    >Mit freundlichen Grüßen Birgit L.

  • Hallo Ulricke,

    hast du ein Lymphödem in beiden Beinen, befindet sich das Ödem ein bißchen oberhalb der Knöchel und du hast keine größere Operation gehabt wo dir Lymphknoten entfernt worden sind? Wenn diese Punkte bei dir zutreffen, dann kann es sein, dass du primäre Lymphödeme hast, das heißt dass du sie schon seit Geburt an hast, aber sie bis jetzt nicht bemerkt hast und sie aus irgendeinem Grund(z.B. Verletzung an den Beinen ) ausgebrochen sind. Es ist auch möglich dass du sie vererbt bekommen hast.

    Bei mir ist es nämlich auch von heute auf morgen passiert, ich hatte eine kleine OP am Bein und daraufhin eine Infektion, das war scheinbar der Auslöser bei mir, danach waren die Beine ungeheuer geschwollen und keiner der Ärzte wußte was los ist, zuerst dachten alle dass es eine Thrombose ist, danach dachten sie dass die Infektion die Schwellung verursacht, es hat insgesamt glaub ich 4-5 Monate gedauert bis sie anhand einer Lymphografie die Ödeme festgestellt haben, wobei ich dazu sagen muß, es ist nicht ratsam diese Lymphografie zu machen, da sie die Schwellung verschlimmern kann.

    Durch Bandagen(ich hab sie am Anfang Tag und Nacht getragen) und durch die Lymphdrainage habe ich es jetzt ganz gut im Griff, wobei das heiße Wetter verschlechtert es auch wieder, aber jemand der mich nicht kennt, glaubt vielleicht dass ich etwas unförmige Beine hab, aber ansonsten merkt man das Lymphödem nicht.

    Mit chinesischer Medizin hab ich es auch probiert, ich bekam so einen wirklich übel schmeckenden Tee, der mich jedesmal an Schlamm erinnerte, den mußte ich täglich zweimal über 12 Tage lang trinken, leider hab ich keine verbessernde Wirkung festgestellt, anderseits hat es aber auch nicht geschadet.

    Ich würde mich freuen wenn du mich über deine Erfahrung mit der Naturheilmethode informieren würdest.

    Also bis bald Grete


    >Hallo Birgit, ich kann dich sehr gut verstehen! Seit 5 Wochen plage ich mich jetzt mit Lymphödemen in den Beinen (die Flüssigkeit staut sich bis hoch in die Hüfte!). Außer einem Blutbuild und einer Herzuntersuchung wurde bei mir auch die Schilddrüse und die Venen gecheckt. Leider ohne Erfolg. Jetzt werden meine Nieren unter die Lupe genommen. Auf jeden Fall solltest du Lymphdrainagen durchführen lassen. Diese Behandlung hilft zu mindestens die "Wirkung" (Schwellung) zu lindern, denn die Ursache ist auch bei mir noch nicht gefunden. Ich versuche es jetzt bei einer Ärtztin, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat. Ich halte dich gerne über die Ergebnisse auf dem laufenden. Außerdem wäre ich froh, wenn ich von deinen Erfahrungen noch etwas mehr hören würde. Viele Grüße Ulrike

  • Hallo Grete,
    erst mal muss ich sagen, dass ich richtig erleichtert bin, mal mit jemanden darüber "zu sprechen". Alle anderen schauen mich nur mitleidig an...

    Jetzt zu deinen Fragen: Also eine Operation oder ähnliches liegt bei mir schon sehr lange zurück. Alle Ärtze, bei denen ich bis jetzt war, sagen, dass es dann schon früher aufgetreten wäre.

    Bei mir fing es damit an, dass mein Bauch an beiden Seiten angeschwollen war. Erst dachte ich, dass ich einfach zugenommen habe. Aber am nächsten Morgen war das wieder weg. Dafür waren beide Knöchel dick geschwollen. Da so ca. 1 Woche lang kein Artzt wußte, was er mit mir anstellen soll, waren beide Beine einschließlich der Füße bis hoch in die Hüften dick geschwollen.

    Durch die Drainage ist es jetzt besser geworden, aber auch ich muss sehr unter der Hitze leiden (Beine immer eingewickelt...).

    Bei mir wird i.M. von einer Organischen Ursache ausgegangen, weil ich außerdem einen sehr großen Eiweißmangel im Blut habe.

    In der nächsten Woche gehe ich, wie schon beschriebn, zu dieser Ärtztin (Naturheilverfahren). Ich schreibe dir gerne über meine Erfahrungen.

    Ich würde mich freuen auch von dir mehr zu hören. Gruß Ulrike

  • Hallo Ulricke,
    ich finde es auch super jemanden zum Reden zu haben, du hast recht, es ist schwer mit Nichtbetroffenen darüber zu Reden und ihnen zu erklären wie es einem geht, meine Eltern z.B. versuchen es einfach zu ignorieren und sind der festen Überzeugung, dass das wieder weggeht, ich hab schon versucht mich mit den riesigen Bandagen hinzustellen und darüber zu reden, so schnell kann ich gar nicht reden als dass meine Mutter ein anderes Thema anschneidet. Hier im Forum ist es anders, weil ja alle wissen worum es geht.

    Falls ich dich richtig verstehe glauben deine Ärzte, dass das Lymphödem durch organische Ursachen ausgelöst wurde, ich wußte gar nicht dass das ein Auslöser sein kann. Darf ich dich fragen wo du wohnst, denn in Wien gibt es eine tolle Ärztin, Frau Dr. Menzinger im 19. Bezirk, kann ich sehr empfehlen, da sie auf die verschiedenen Patienten wirklich eingeht und sich Zeit nimmt auch wenn der ganze Warteraum total überfüllt ist.

    Bzgl. der Hitze leide ich auch sehr, hast du schon Kompressionstrümpfe, ich hab welche die bei den Zehen offen sind, sie sind ein bißchen kühler als die Bandagen, aber trotzdem schwitz ich wie wahnsinnig, ich glaub auch nicht dass es dagegen etwas gibt-leider, andererseits werden wir im Winter nicht frieren.

    Ich drück dir die Daumen für nächste Woche und bis bald Grete





    >Hallo Grete,
    >erst mal muss ich sagen, dass ich richtig erleichtert bin, mal mit jemanden darüber "zu sprechen". Alle anderen schauen mich nur mitleidig an...
    >Jetzt zu deinen Fragen: Also eine Operation oder ähnliches liegt bei mir schon sehr lange zurück. Alle Ärtze, bei denen ich bis jetzt war, sagen, dass es dann schon früher aufgetreten wäre.
    >Bei mir fing es damit an, dass mein Bauch an beiden Seiten angeschwollen war. Erst dachte ich, dass ich einfach zugenommen habe. Aber am nächsten Morgen war das wieder weg. Dafür waren beide Knöchel dick geschwollen. Da so ca. 1 Woche lang kein Artzt wußte, was er mit mir anstellen soll, waren beide Beine einschließlich der Füße bis hoch in die Hüften dick geschwollen.
    >Durch die Drainage ist es jetzt besser geworden, aber auch ich muss sehr unter der Hitze leiden (Beine immer eingewickelt...).
    >Bei mir wird i.M. von einer Organischen Ursache ausgegangen, weil ich außerdem einen sehr großen Eiweißmangel im Blut habe.
    >In der nächsten Woche gehe ich, wie schon beschriebn, zu dieser Ärtztin (Naturheilverfahren). Ich schreibe dir gerne über meine Erfahrungen.
    >Ich würde mich freuen auch von dir mehr zu hören. Gruß Ulrike

  • Hallo Grete,

    ich habe Gott sei dank einen sehr lieben Mann. Da kann ich mich immer, wenn ich es nicht mehr aushalte, ausheulen. Ansonsten denkt man wahrscheinlich automatisch, dass man die Leute mit seinen Problemen nervt.

    Ich wohne im Nordosten von Deutschland, auf der Insel Usedom (also leider sehr weit weg von Wien). Bei haben die Ärzte auch zuerst an eine Thrombose gedacht. Auslöser des Ganzen ist eventuell auchg die Einnahme von Antibiotika. Aber genau weiß es halt noch keiner. Und das ist auch das, was mir am meißten zu schaffen macht. Eben die Ungewissheit, woher das nun kommt.

    Kompressionsstrümpfe habe ich leider noch keine. Die soll ich erst bekommen, wenn die Ursache klar ist (nur das kann noch dauern...) Ich muss mir jetzt jeden Tag die Beine mit Bandagen einwickeln. Allerdings sind das welche, die selbsthaftend sind, dass ist noch zu ertragen. Nur Nachts lasse ich die Bandagen jetzt weg oder wenn ich liegen kann (Geht ja leider nur am Wochenende). Am schlimmsten werden die Beine, wenn ich lange sitzen muss.

    Danke schon mal fürs Daumen drücken. Bis demnächst Ulrike

  • Hallo Ulrike, habe gerade heute was Interessantes zum Thema gelesen, weil mich diese Hitze beinahe "umbringt". Beneide Dich ein wenig um den Wind, den Ihr dort bestimmt haben werdet.
    Als ich das mit dem Eiweiß gelesen habe, dachte ich gleich an die Niere. Hast Du die schon mal abklären lassen?

    Geh doch mal auf diese Seite:
    Ich hatte "Extrarenale Entstehungsmechanismen von Ödemen" gelesen, aber auch die anderen sind interessant und gut zum Abspeichern (man weiß ja nie...). Hoffentlich hast Du Acrobat Reader und kannst es lesen.
    Das "Dicke Bein" ist übrigens auch noch gut.

    Wenn Du dann in die Suchfunktion "Varikose" eingibst, bekommst Du u. a. Ödeme und Varikose, venöser Reflux und Valsalva: Alte - neue Abklärungsmöglichkeiten
    angezeigt. Beides auch sehr informativ.

    Wenn bei Dir die Niere untersucht wird (Aldosteron u. ä.) gibt es auch noch einiges zu beachten. So sollte man einige Zeit zuvor kein Lakritz gegessen haben und noch einiges mehr. Aber das würde jetzt zu weit führen.

    Hoffentlich helfen Dir die Links erst mal ein wenig weiter zum besseren Verständnis.
    Liebe Grüsse



  • Hallo,

    ich weiß ja nicht wie gut dir dein Arzt das Bandagieren erklärt hat, aber es ist eine kleine Wissenschaft, die selbstklebenden Bandagen kenn ich zwar von meiner Zeit als Sanitäterin, aber im Bezug auf ein Lymphödem hab ich noch nie davon gehört.

    Ich werd dir morgen die Bezeichnungen von den richtigen Lymphödembandagen schreiben, die richtige Bandage besteht aus mehreren Schichten, es ist zwar sehr anstrengend sie anzulegen, aber man merkt im Nachhinein richtig dass das Bein dünner geworden ist und deshalb lohnt es sich, eine Kurzbeschreibung: als erstes creme ich die Beine mit Ringelblumenmelkfett bzw. Ringelblumenvaseline ganz dick ein( vielleicht kennst du das Problem, dass die Haut an den Beinen total empfindlich wird, juckt und rot ist- die Cremen helfen super dagegen und sind auch noch relativ billig)dann kommt ein Baumwollstrumpf darüber(kann man schneller waschen), dann wird das Bein mit einer Watteähnlichen Binde eingewickelt(damit sich die Bandagen nicht in das Bein schneiden), wenn du schon Eiweißablagerungen(Verhärtungen) in den Beinen hast kommt unter die Watte noch Pelottenplatten( ein Rechteck aus einer Art Schaumstoff in der Rillen eingestanzt sind, diese Lockern diese Verhärtungen, bei mir helfen die am Meisten)über diese Watte kommen dann erst die richtigen Bandagen, sie nennen sich Kurzzugbandagen, ich muß bis zum Knie bandagieren und soll mind. 3 Bandagen pro Bein verwenden-wobei ab und zu verwende ich auch nur 2. Wenn man diesen Marathon dann beendet hat schaut man aus als hätte man Trichterbeine.

    Morgen bekommst du die genaueren Daten, sprich vielleicht gleich mit dem Arzt nächste Woche darüber, ob das nicht vielleicht besser für dich wäre.

    Bei mir war es leider so dass mir niemand von den Ärzten erklärt hat wie ich bandagieren soll, dadurch bin ich ziemlich lange mit den normalen Bandagen herumgerannt, erst die Physiotherapeutin hat es mir erklärt, nur da hatte ich schon Verhärtungen in den Beinen und deshalb war es umso schwerer die Beine zu verbessern.

    So jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Feierabend und bis morgen. Grete



    >Hallo Grete,
    >ich habe Gott sei dank einen sehr lieben Mann. Da kann ich mich immer, wenn ich es nicht mehr aushalte, ausheulen. Ansonsten denkt man wahrscheinlich automatisch, dass man die Leute mit seinen Problemen nervt.
    >Ich wohne im Nordosten von Deutschland, auf der Insel Usedom (also leider sehr weit weg von Wien). Bei haben die Ärzte auch zuerst an eine Thrombose gedacht. Auslöser des Ganzen ist eventuell auchg die Einnahme von Antibiotika. Aber genau weiß es halt noch keiner. Und das ist auch das, was mir am meißten zu schaffen macht. Eben die Ungewissheit, woher das nun kommt.
    >Kompressionsstrümpfe habe ich leider noch keine. Die soll ich erst bekommen, wenn die Ursache klar ist (nur das kann noch dauern...) Ich muss mir jetzt jeden Tag die Beine mit Bandagen einwickeln. Allerdings sind das welche, die selbsthaftend sind, dass ist noch zu ertragen. Nur Nachts lasse ich die Bandagen jetzt weg oder wenn ich liegen kann (Geht ja leider nur am Wochenende). Am schlimmsten werden die Beine, wenn ich lange sitzen muss.
    >Danke schon mal fürs Daumen drücken. Bis demnächst Ulrike

  • wieso selbstklebende bandagen?
    baumwollschlauch auf der haut, drüber schautmstoff, dann kurzzugbandabgen und drüber zum fixieren am oberschenkel eine langzugbandage

    und am besten gleich das lohmann&rauscher lymphset verordnen lassen (vorteil: nur eine gebühr zahlen)
    inhalt des lymphsets siehe link unten

    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo,

    kurze Anmerkung zu den Schaumstoffplatten. Was sich da als Alternative hervorragend eignet und exakt passend zu geschnitten werden kann sind simple Badematten. Solche aus dem Bauhaus von der Rolle. Kein Witz sondern wirklich wahr!! Ich habe wenn das jemand sehen will sogar noch Fotos davon. Mit diese Badematten arbeitet man in der Seeklinik Zechlin, die ja eine Spezialklinik für Lympherkrankungen ist.

    Bei mir haben Bandagen nie gehalten. nicht mal am Unterschenkel.. das ist jetzt ganz anders. Mein Physiotherapeut hier vor Ort ist von den Matten auch schwer begeistert. .die anderen hatten wir früher im Einsatz - wenig erfolgreich..

    Ich bekomme die Matten um die ganzen Unterschenkel.. extra so zugeschnitten das sie genau rumpassen.

    Wie gesagt wenn das jemand sehen will habe ich das auf einem Foto das ich in der Klinik mal von dem Bandagematerial eines Beines gemacht habe - weil ich das so fasznierend fand.. und ich habe auch ein bild wo mir grad die beine bandagiert werden und man sieht wie die badematte da sitzt.. wobei meine beine kein schöner anblick sind.. grins..

    dachte jednefalls vielleicht hilft der tipp dem ein oder anderen auch weiter.

    gruß barbara

  • Guten Morgen Grete,

    das Bandagieren wurde mir von meiner Physiotherapeutin erklärt (3 Lagen Verbände, jeweils in verschiedene Richtungen gewickelt). Diese "Wicklung" habe ich aber nur einmal bis zum Knie getragen. Das hat die Bewegungsfreiheit natürlich sehr eingeschränkt. Danach wurden mir, wie schon erzählt, diese selbsthaftenden Verbände verschrieben. Diese werden bei Thrombosepatienten genommen und sind meinen Arzt von einem Chirogen empfohlen worden.
    Durch die Selbsthaftung ist das Tragen der Bandagen "bequemer". Allerdings sind die Verbände nicht sehr effektiv. Nach 3, 4 Tagen leiern sie aus. Aber ich habe sehr gute Erfolge damit, zumindestens wenn ich sie konsequent den ganzen Tag lang trage. So konnte ich z.B. am Wochenende (wo ich ja viel liegen kann) auch schon mal die Bandage weglassen, ohne das die Beine sehr angeschwollen sind.
    Freue mich schon auf neue Nachricht von dir. Gruß Ulrike

  • Hallo Manfred,

    Danke für den Link. War sehr interessant. Demnach ist es wirklich bei mir noch nicht klar, ob es sich um Lymphödeme oder z.B. auch eine organische Ursache (Niereninsuffizienz, o.ä.) handelt.

    Ich hoffe, auch weiterhin, was von Euch zu hören. Tut einfach gut, wenn man sich nicht so alleine mit seinen Sorgen fühlt.

    Viele Grüße Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    tut mir leid dass ich erst jetzt schreiben kann, hab mir vorhin gerade einen Ventilator gekauft, damit ich in der Firma nicht so schwitze, wobei durch die Strümpfe spür ich kaum eine Veränderung.

    Durch diesen ganzen Streß(Arbeitskollege hat Geburtstag, mußte noch etwas besorgen) hab ich leider auch ganz auf die genaueren Bezeichnungen vergessen, aber wenn du wie du sagst ausreichend beraten wurdest, hat es sich eh erledigt.

    Ist es bei euch heute auch so unerträglich heiß?

    Heute mußte ich leider schon mit der Krankenkasse streiten, sie wollen mir kein zweites Paar Kompressionsstrümpfe genehmigen, wobei ich die Strümpfe jeden Tag tragen soll und ich sie über nacht nicht waschen und trocknen kann, diese Strümpfe sind leider so teuer, dass ich sie mir auch so nicht kaufen kann und will.

    Hast du schon Kinder? Meine Sorge ist nämlich die, da es sich bei mir um ein primäres Ödem handelt, können mir die Ärzte nicht sagen ob es sich vererbt oder nicht, sie haben nur gesagt, wenn ich einen Jungen bekomme ist das Risiko gleich null, bei einem Mädchen besteht die Möglichkeit sehr wohl, deshalb stell ich mir einfach die Frage ob man das einem Kind so bewußt antun kann. Andererseits wollen mein Lebensgefährte und ich auf alle Fälle Kinder, er hat zwar schon einen Sohn aber der ist nur am We bei uns und dass ist etwas anderes. Nur man kann diese Frage drehen und wenden und es kommt nichts dabei raus, die Entscheidung muß man leider selber treffen.

    Wenn du möchtest kannst du mir auch direkt ein Email schreiben, meine Adresse lautet: erber@derma.co.at

    Bis bald Grete



    >Guten Morgen Grete,
    >das Bandagieren wurde mir von meiner Physiotherapeutin erklärt (3 Lagen Verbände, jeweils in verschiedene Richtungen gewickelt). Diese "Wicklung" habe ich aber nur einmal bis zum Knie getragen. Das hat die Bewegungsfreiheit natürlich sehr eingeschränkt. Danach wurden mir, wie schon erzählt, diese selbsthaftenden Verbände verschrieben. Diese werden bei Thrombosepatienten genommen und sind meinen Arzt von einem Chirogen empfohlen worden.
    >Durch die Selbsthaftung ist das Tragen der Bandagen "bequemer". Allerdings sind die Verbände nicht sehr effektiv. Nach 3, 4 Tagen leiern sie aus. Aber ich habe sehr gute Erfolge damit, zumindestens wenn ich sie konsequent den ganzen Tag lang trage. So konnte ich z.B. am Wochenende (wo ich ja viel liegen kann) auch schon mal die Bandage weglassen, ohne das die Beine sehr angeschwollen sind.
    >Freue mich schon auf neue Nachricht von dir. Gruß Ulrike

  • also zur vererbungsfrage (auch hier schon diskutiert)
    offensichtlich weiss man/frau nix genaues. die meisten sagen nein kein risiko, manche ja.doch. ich glaub eher nicht (hab auch ein primäres und einen sohn der keine anzeichen hat)

    sicher ein blödsinn ist die antwort bei sohn kein risiko, bei mädchen schon. männer können genau so ein primäres lymphödem bekommen. das kommt glaub ich nur daher weil viele ärzte bei lymphödem nur an frauen (v.a. nach brustkrebs) denken

    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo Grete,

    auch bei uns hier oben an der Ostsee ist es heute entsetzlich heiß. Normalerweise weht immer ein kleines Lüftchen, aber heute hat man das Gefühl, dass die Luft steht... Mein Ventilator im Büro ist ebenfalls im Dauereinsatz, mit mäßigem Erfolg.

    Ich habe eine Tochter. Ob Ödeme vererbbar sind, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, nachdem was ich jetzt mitlerweile so alles gelesen habe, dass die Ärzte viel zu schnell behaupten, es würde nicht wieder weg gehen und vererbbar sein, etc. Nur weil sie die eigentliche Ursache nicht finden. Manfred bzw. miriam haben einen Link geschickt, den solltest du ruhig mal lesen. Ist zwar totales "mediziner Deutsch", aber ich fand es trotzdem interessant.

    Bei mir hat sich jetzt tatsächlich ergeben, dass meine Nieren nicht so richtig arbeiten. Ich muss morgen zum Nephrologen (?, hoffe ist so richtig geschrieben).

    Ich melde mich sehr gerne direkt bei dir. So sehe ich auch schneller, ob ich eine Nachricht von dir habe. Meine E-Mail-Adresse sende ich dir dann mit.

    Bis dahin viele Grüße von Ulrike

  • hi birgit.
    kann dir nicht helfen. mir gehts genauso beschissen und ich bin super enttäuscht von allen ärtzen bei denen ich war. momentan beschränke ich es also auf lymphdrainagen - hoffe sie noch weiter verschrieben zu bekommen, nimmt ja keiner richig ernst. was ich mir schon alles angehört habe!! bin 22 und kann mich ebenfalls kaum mit abfinden. bitte halt mich auf dem laufenden, falls du irgendwas neues rausfindest, guten arzt, behandlung, sexy strümpfe oder sonstwas. danke!