Wer hat Erfahrung mit der Klinik lympho-Opt

  • Hallo Ihr Lieben,


    wer hat Erfahrung von der klinik in Hohenstadt/ Hersbruck.


    Da ich einen Antrag stellte für eine Reha.


    Aber die Kasse will mich dauernt nach Bad Nauheim tun.


    Leider ist es mir nicht möglich zwegs Krankheitsbild so weit mit dem Auto zufahren.


    viele Grüße Maya 64

  • Hallo anna2


    Danke für deine Antwort,


    mein krankheitsbild ist sodas ich stadion 3 und elefantits habe.mit den Auto kann ich selbst nicht mehr fahren,da ich nicht mehr an die kupplung gelange. aber das ist das wenigere. ich halte es vor schmerzen im auto als beifahrer nicht mehr aus, so das ich nur wenn es hoch kommt gerate eine std. mit sitzen kann. ich habe letztes jahr im herbst schon eine reha beantragt, ist mir abgelehnt worden. mit der begründung ich soll in eine praxis gehen, da meine lymphdrain machen lassen. da mein mann sehr krank ist und ich ihn pflege, deshalb hat die rentenversicherung mich abgelehnt. ist eigentlich zeitungsreif, da merkt man wieder das die indenkrankenkassen nichts verstehen. und jetzt bin ich soweit das ich es durchziehe aber wie gesagt das lange sitzen macht mir schwierigkeiten.dehalb kann ich und will ich nicht in eine andere klinik. die opt klinik wäre halt heimat nähe. viele grüße maya64

  • Hallo Maya,


    ich war im Februar/März 2001 in der Lympho-Opt in Hohenstadt. Es war meine 1. Reha. Nachdem ich 2007 in der Feldbergklinik war, habe ich schon einen Unterschied zwischen den 2 Kliniken gesehen. In der Lympho-Opt gab es damals nur ein paar Einzelzimmer, wo man aber Aufpreis zahlen mußte. Die meisten Zimmer waren Doppelzimmer. Lymphdrainage bekam ich nur einmal am Tag, danach wurde ich bandagiert und nachmittags gab es dann nochmals eine "kleine" MLD. Wenn ich mich recht erinnere auch nur 2-3 x die Woche. Gymnastik wurde an 2 Tagen angeboten. Wandern konnte man in Hohenstadt und Umgebung sehr gut, kommt aber für dich wahrscheinlich eh nicht in Frage.


    In der Feldbergklinik gibt es fast ausschließlich Einzelzimmer, wo man auch keinen Aufpreis zahlen mußte. Es wurde morgens von 8-12 Uhr verschiedene Gymnastik angeboten und je nachdem wie man MLD hatte, konnte man einfach so daran teilnehmen, wie man es eben schaffte. Es gab 2 x die Woche geführte Wanderungen und Nordic Walking. 2 x die Woche Wassergymnastik, allerdings nicht direkt in der Feldbergklinik, sondern man fuhr mit dem Bus in eine andere Klinik.


    Alles in allem fand ich die Feldbergklinik vom Angebot her besser, allerdings weiß ich nicht ob sich in der Lympho-Opt diesbezüglich nicht auch zwischenzeitlich was getan hat. Einfach mal dort nachfragen und dann entscheiden ob es für dich passt.


    Vielleicht meldet sich Dr. Schingale auch mal in diesem Thema. Er ist der Leiter der Lympho-Opt.


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine Reha.


    VG


    Madlon