Lipödem, hat man überhaupt chancen...

  • die lipo jedenfalls einen teil von der kk wieder zubekommen?


    bei mir wurde die diagnose nach vielen tränen und vielen ärzten in friedberg gestellt.
    heute hab ich auf rtl einen bericht gesehen, da hat sich ein 25 jahre altes mädel die beine absaugen lassen, aufgrund von lipödemen..
    ich hab Phlep-lip-lymphödeme und leide wirklich heftig drunter..
    auf den beitrag hin hab ich mal nen bissl gegoogled und dies hier gefunden


    http://www.sg-frankfurt.justiz…05003%26overview=true.htm


    ob man sich darauf berufen kann?
    finanziell können wir uns es leider nicht leisten, es privat zu machen, aber mein mann meinte, wenn wir es könnten würd ich es sofort machen, damit ich wieder LEBEN kann...

  • Hallo,


    es gibt auch für dich Hoffnung.
    Ich leide auch unter Lip-Lymph-Phlebödemen an den Beinen und habe meine 3 Lipo´s
    zu fast 75% von der KK bezahlt bekommen und meine Mutter zu 100%.


    Also gib nicht auf und beantrage eine Kostenübernahme bei der KK.
    Vorher mußt du natürlich zu einer erfahrenen Klinik und dir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
    Diesen kannst du dann bei der KK mit deinem Anschreiben einreichen.


    Viel Glück.


    LG Kerstin

  • habe meine 3 Lipo´s
    zu fast 75% von der KK bezahlt bekommen und meine Mutter zu 100%.



    LG Kerstin

    hallo kerstin!


    darf man fragen, wie alt deine Mutter ist...und ob sie sich auch schon operieren hat lassen.
    und wenn ja...wie ist es ihr ergangen. (zähle nämlich auch zu den jahrgangsmäßig etwas fortgeschrittenen ;-))


    liebe grüße
    elfie

  • Hallo Elfie,


    meine Mutter ist bei der TK. Und hat die erste Lipo gerade vor einer Woche in Berlin gehabt.
    Meiner Mutter geht es sonst soweit ganz gut und hat alles gut überstanden.
    Muskelkaterähnliche Schmerzen aber das ist ja bei jeder Lipo normal.
    Ich denke auch im "fortgeschrittenen" Alter ist eine Lipo möglich wenn alle anderen
    Sachen i.O. sind. ;)


    Lieben Gruß und Frohe Ostern


    Kerstin :)

  • Hallo Elchen,


    das Gerichtsurteil aus Frankfurt geben sehr viele an. Allerdings hat mein Richter am Sozialgericht gesagt er halte das Urteil für Grenzwertig und hat diesem keine Beachtung geschenkt. Ich habe selbst den Weg übers Sozialgericht nehmen müssen und habe zwar dort verloren, jedoch hab ich die Lipos doch noch von meiner KK bezahlt bekommen. Einzigste voraussetzung war das ich das ganze nicht ambulant sondern stationär machen lasse und die Fahrtkosten bis nach Hannover wo ich es habe machen lassen selbst tragen muß. Also gib nicht auf, geh notfalls den Weg übers Gericht und erkämpfe dir deine Lipos.


    Falls du Fragen hast nur raus damit :D



    LG Manu

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • Hallo


    Ich habe seit 5 Jahren ein Lipödem. War in Karlsruhe vor Gericht habe verloren und habe dann Widerspruch eingelegt, bis vor das Sozialgericht in Stuttgart, wieder mit dem Ergebnis verloren. Habe in dieser Zeit 4 Liposuktionen machen lassen und möchte nun noch eine in Angriff nehmen. Die ersten 4 Lipos habe ich selbst bezahlt und wollte nun fragen, welche KK in Baden Württenberg diese Kosten mittlerweile übernimmt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.



    Gruß Manu

  • Hallo Manu,



    also bei mir hat es meine Betriebskrankenkasse übernommen (BKK.....).


    Ich hatte aber auch nur wirklich richtig viel Glück. Der Vorstand der KK war am Verhandlungstermin anwesend.


    Er hat mich also persönlich gesehen und mir noch im Saal die Unterstützung nach verlorenen Beschluß zugesagt.


    Wie gesagt die voraussetzung war, das ich das ganze stationär angehe und nicht wie geplant ambulant. Das hatte


    eigentlich auch der Richter moniert. Unter der Voraussetzung ich hätte das ganze stationär beantragt hätte er anders für mich entschieden.


    Ich habe also alles so aufgezogen wie es die KK wollte und vor etwa 7 Wochen hatte ich meine erste Lipo.


    Zweite folgt im Juni, dritte im Oktober und dann mal sehen wie es weiter geht.


    LG Manu

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • He Manu,


    bei mir war bei dem ersten verhandlungstermin niemand von meiner Krankenkasse anwesend, die hat das gar nicht interresiert, glaube ich. Meine erste Lipo hatte ich auch stationär.


    Gruß Manu

  • Da ich hier nun den Überblick verliere welche Manu nun gemeint ist :D geb ich einfach mal meinen Senft dazu.


    Also meine erst Lipo ist super verlaufen. Renne aber immer noch mit Mieder rum weil ohne fühlt es sich schon sehr


    komisch an 8| Ich kann an beiden Oberschenkelinnenseiten jeweils 6 cm weniger verbuchen und Hüfttechnisch ist


    die Figur insgesamt schöner geworden. Obwohl es nur 1 cm dort weniger sind. Bis die Fäden raus waren hatte ich das Gefühl der Doc hat irgendwo ne falte eingenäht und mir fehlen paar Zentimeter zum grad machen aber alles wieder gut :thumbup:


    Ich freu mich jetzt schon auf meine 2 Lipo dann sind die Außenseiten und der Popo dran, ich werde meinen Urlaub am Strand dieses Jahr wohl das erste


    mal genießen, obwohl meine beiden Beine ja bis unter die Knöchel betroffen sind. Nächstes Jahr werde ich dann wohl meine Knöchel das erste mal wieder sehen können und das wird mein ganz persönliches Highlight werde :D :D :D :D :D :D


    LG die andere Ela

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D